Warum nehme ich so schnell so viel zu??

Hallo ihr lieben,

Ich bin mal wieder mit mir selbst total unzufrieden und mein Umfeld machts mir nicht leichter.

Mein Start Gewicht vor der SS war bei 56-58 kg auf 1,68m.
Ich habe vor der Schwangerschaft 2-3 mal die Woche Sport gemacht, fast täglich Yoga und gehe viel spazieren da ich zwei Hunde hab.

Am Anfang der SS hab ich kaum zugenommen, dafür jetzt auf einen Schlag 10 kg. Die merke ich natürlich total. Ich bin in der 25. SSW.

Ich mach weiterhin Sport, dh ich geh ein Mal die Woche schwimmen (40 Bahnen), spaziere viel, mache Yoga und gehe noch Vollzeit arbeiten.

Auf meine Ernährung achte ich total, ich tipp mittlerweile sogar alles in einen Kalorien tracker (penibelst!!) und bin definitiv unter meinem kalorienziel. Ich esse nicht für zwei, hab aber einen gesunden Snack pro Tag mehr als vor der Schwangerschaft (meistens Pumpernickel mit fett reduziertem frischkäse, hähnchenbrust und ein Apfel)

Ich mach mich total wahnsinnig, wo kommt denn das ganze Gewicht her?
Wie kann ich die Gewichtszunahme etwas eingrenzen?
Das meiste wird ja jetzt erst noch kommen nehme ich an.

Hat jemand das gleiche erlebt? Was kann ich noch machen?

1

Versuche, den Druck rauszunehmen, es bringt einfach nix. Du bist sehr schlank gestartet, da kann es schon passieren, daß der Körper am Anfang etwas mehr Reserven anlegt - manche Frauen nehmen eher zum Anfang hin zu, andere wiederum eher am Ende. Vielleicht lagert dein Körper auch Wasser ein. Du bist aktiv, ernährst dich gesund, mehr kannst du einfach nicht machen. Nimm es so hin, wie es ist, und sei ein wenig nachsichtig mit dir. Das meiste davon wird nach der Geburt wieder weg sein, denn ein Großteil der Gewichtszunahme ist ja dem erhöhten Blutvolumen, Fruchtwasser und dem Baby zuzuschreiben.

2

Huhu ☺️
War bei 62 kg vor der Schwangerschaft bei einer Größe von 1.67. bin jetzt bei knapp 68 kg und in der 20 SSW.
Mein Gewicht war immer 57 kg. Hab zugenommen weil ich im Aufbau war. Deshalb die 62.

Aber jetzt die Frage. Wieso trackt man Kalorien? Das ist mühsam, nervig und frustrierend. Hab ich auch gemacht weil ich zunehmen wollte. War das schon furchtbar.

Genieße deine Schwangerschaft, freue dich das dein Baby sich gut entwickelt. Und nicht so unnötig stressen.

Wenn es medizinisches eingreifen erfordert, wird deine Ärztin das mit die besprechen.

3

Hi,

Mach dich nicht verrückt. Ich habe meine 1. SS ebenfalls eher schlank gestartet. Habe die ersten 4.5 Monate beinahe gar nichts zugenommen und dann auch sehr plötzlich sehr viel gegen Ende des 2. Trimesters. Im 3. Trimester habe ich dann dafür wieder sehr wenig zugenommen. Die Gewichtszunahme ist bei den wenigsten glaube ich so linear wie das Internet einen vermuten lässt. Ich war übrigens nur wenige Wochen/Monate nach der Geburt schon wieder auf meinem Ausgangsgewicht - ohne speziell darauf zu achten. Stillen kostet einfach sehr viel Ressourcen.

In meiner jetzigen SS habe ich bis zum Ende des 2. Trimesters extrem wenig zugenommen und hole das jetzt im 3. Trimester alles auf 🤷‍♀️ Da ist einfach jede SS anders.

Plus 10kg gegen Ende des 2. Trimesters sind übrigens ganz normal. Da muss man sich echt keine Gedanken machen, dass man zu viel zugenommen hätte.

Genieße deine SS und LG!

4

Ich finde du machst schon etwas zu viel.

Du bewegst dich gut, das ist super. Bitte zähle keine Kalorien. Gesunde Ernährung ist toll, aber du solltest nicht unter deinen Kalorien bleiben.

Wie viel wer zunimmt ist unterschiedlich.
Dein Körper bildet neben Kind, Plazenta und Fruchtwasser auch mehr Blut und Wasser. Außerdem nimmt das Drüsengewebe deiner Brust zu. Auch werden vermehrt Fettpolster für die Stillzeit und die erste Zeit mit Baby angelegt. Milchbildung ist unfassbar anstrengend für den Körper. Genauso wie die anstrengenden Nächte. Dazu kommt der Blutverlust und die Rückbildung des Körpers. Regelmäßige warme Mahlzeiten im Wochenbett zweimal am Tag sind zwar empfohlen, aber trotzdem verbraucht der Körper diese zusätzlichen Reserven sehr, sehr schnell, wenn das Kind da ist.

Für diese Zeit ist es am wichtigsten, dass die Regenerationsfähigkeit deines Körpers hoch ist, somit sind Sport und eine abwechslungsreiche, bunte Ernährung viel wichtiger, als das reine Gewicht.

5

Ohje, nimm's mir nicht übel, aber wie du schreibst, das hört sich ziemlich fanatisch und nicht mehr sehr "gesund" an.

Du bist schwanger - manche Frauen nehmen da eben deutlich mehr zu als andere, besonders wenn sie sehr schlank sind. Hast du das noch nirgends gelesen?
Ich habe ein Ausgangsgewicht von 62kg bei 1,68m und bin in Woche 26 jetzt bei 12 Kilo.
In der ersten Schwangerschaft waren es um die gleiche Zeit ebenfalls 10 Kilo.
Ja, ich finde das auch nicht toll und ich fühle mich so auch nicht völlig wohl in meiner Haut. Aber es ist eben, wie es ist. Das geht auch wieder weg.
Und nein, es geht uU nicht innerhalb der ersten zwei Wochen nach Geburt. Ich habe insgesamt 21kg zugenommen. Nach der Geburt waren 13 Kilo weg (4,5 kg Kind) und der Rest hat dann ca. ein Jahr gedauert. Aber eben auch ohne Sport und/oder Kalorientracking.

Entspann dich mal.

6

Danke für eure antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Ich war vor einigen Jahren schon mal essgestört, mein Umfeld hat die totale fatphobia und ist daher überhaupt nicht hilfreich.
Es kommen häufig Kommentare über Bauch bzw. Gewicht und ich tu mich dann evtl. aufgrund meiner Vorgeschichte schwer, das richtig zu kontern und abzutun.

7

Das hört man total raus bei dem, was du schreibst. Schrecklich..
Würde ich mit der buckligen Verwandtschaft mal Tacheles reden und mir sämtliche Kommentare verbitten. Ansonsten würde ich die nächsten 20 Wochen einen Bogen um die Sippschaft machen.

8

Guten Morgen, für mich hört sich das so an, als wäre das schon etwas in die Richtung "Essstörung". Wenn man schwanger im Defizit ist, ist es überhaupt nicht gut. Vermutlich benötigt dein Körper die Reserven und speichert ein, was er bekommt.