Wellness in der ss

Halle in die Runde!

Mein Partner und ich wollen uns demnächst zum ersten Mal einen kurzen Wellnessurlaub gönnen. Geplant in der 13. Ssw mit der Hoffnung, dass die Symptome dann etwas sanfter sind (Geburtstag hab ich auch und ab der 12. darf man sich ja bekanntlich ein bisschen mehr freuen) ;)

Grundsätzlich ist das ja bestimmt super, bin nur etwas unsicher bzgl Solebad, Chlor vs. Keime im Wasser, Kräuterdampfbad und so. Gibts hier Dinge, die unvorteilhaft sind?
Also, keine Sauna ist eh klar, aber kann z.B. ein Entgiftungseffekt dem Wurm schaden? Massagen sollten ja kein Problem sein, Lymphdrainage geht auch soviel ich weiß, richtig?
Hab vermehrt mit Übelkeit zu kämpfen, möcht natürlich nicht so viel Geld ausgeben, um in nem Hotelzimmer zu kotzen (sorry 😅), weil mir irgendwelche Dinge nicht bewusst waren.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Ich weiß, das ist ein "first world problem", aber bin zum ersten Mal schwanger, es sei mir hoffentlich verziehen!

Liebe Grüße 🌻

1

Hallo,

Sauna ist erlaubt, wenn man daran gewöhnt ist. Die Wärme schadet dem Baby nicht, wenn man es aber nicht von vor der Schwangerschaft gewohnt ist, kann es zu Kreislaufproblemen kommen.

Von Whirlpool und anderen Becken mit warmen, wenig oder nicht gechlortem Wasser wird abgeraten, da sich dort Keime ausbreiten können.

Bei Massagen solltest du es dem Masseur vorher sagen, damit kein Druck auf den Bauch ausgeübt wird. Eine Rückenmassage wird eher nicht gemacht werden. Aber Gesicht, Nacken, Schulter, Füße und Beine kannst du dir selbstverständlich massieren lassen.

Zu den anderen Anwendungen weiß ich nicht wirklich was. Kräuterdampf würde ich unkritisch sehen, wenn ähnlich wie bei der Sauna Dampfbad für den Kreislauf passt. Ich trinke gerne Kräutertee, da meinte meine Frauenärztin nur, dass Kräuter Wirkstoffe haben können und ich deshalb die Sorten wechseln und nicht zu viel auf einmal trinken soll. Das wird beim einatmen vermutlich ähnlich sein.

Mir tat übrigens schwimmen in der Schwangerschaft immer sehr gut.

Ich hätte in der 13. Woche ganz ohne Anwendungen das Hotelzimmer vollgekotzt. Daher drücke ich dir ganz feste die Daumen, dass es dir bis dahin gut geht und du einen wunderschönen Urlaub hast!

Bearbeitet von Blume1983
5

Oh vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Das ist super hilfreich, ins Whirlpool wär ich z.B. wohl ohne weiteres rein, bei den Kräutern hatte ich nen ähnlichen Gedanken ...

Und oh weh, hoffe du musstest dich dann nicht durch die ganze ss mit der Übelkeit kämpfen!
Danke dir!

7

Naja, es wurde zumindest besser, ich könnte irgendwann (ich glaube etwa 21.SSW) die Tabletten absetzen und es waren dann nur noch einzelnen Tage. Aber das letzte Mal übergeben, habe ich mich tatsächlich im Kreissaal.

Aber lass dich dadurch nicht entmutigen, das heißt bei weitem nicht, dass es bei dir auch so sein muss.

Mir ist auch gerade eingefallen, dass ich durchaus schwanger im Whirlpool war. Nur wusste ich da noch nicht dass ich schwanger bin. Geschadet hat es nicht.

Bearbeitet von Blume1983
2

Hey,
also ich war in SSW5/6 im Wellness-Urlaub (zum Glück noch vor der Übelkeit) und habe da einfach alles gemacht, worauf ich Lust hatte und was sich körperlich gut angefühlt hat. Also inkl. Sauna und Massage.
Ist aber wohl sehr individuell, einige verzichten auch komplett. Ich denke, da muss jede für sich entscheiden :-)

3

Hallo, ich war in der 9 Woche in einer Therme mit meinem Partner. Ich hatte davor den 1.FA Termin und dort gefragt wegen Sauna, Whirlpool etc. Er meinte alles Ok, sofern es mir gut tut. Ich bin dann manchmal etwas früher raus als alle anderen, hab viel getrunken und sehr auf meinen Kreislauf geachtet. Ich war aber auch davor an Saunagänge gewöhnt.
Spür da einfach in dich rein.
Wegen warmen Wasser und Keime habe ich mir null Gedanken gemacht und mein FA erwähnte auch nichts dergleichen.
Lg und schönen, entspannten Aufenthalt 🥰

Bearbeitet von Lilli8
4

Hallo,

Wie hier schon von den Anderen erwähnt spricht eigentlich nichts gegen wellnessen in der SS inkl. Sauna solange es mit dem Kreislauf kein Problem gibt. Vom Tauchbecken nach der Sauna wird meines Wissens abgeraten, aber auch wegen deines Kreislaufs und nicht, weil es dem Baby schadet.

Hinzuzufügen habe ich vielleicht noch die Option von Schwimmtampons. Das sind mit Vaseline getränkte Tampons die extra Schutz vor Keimen bieten, die speziell in warmen Wasser auftreten könnten.

Genieße deine Auszeit und alles Liebe!

6

Schwimmtampons sind mir neu, danke, das klingt auch sehr hilfreich...die werd ich mir mal auf die Liste setzen!

Danke dir für die Tipps!