Hilfe! Ringelröteln in der 13. SSW

Hallo Ihr Lieben,

41 Jahre lang bin ich von den Ringelröteln verschont geblieben und habe entsprechend keine Immunität (letzter Bluttest negativ am 02.02.2024), aktuell bin ich mit Kind Nr. 3 schwanger bei SSW 12+1, und jetzt das..

Bei einem meiner Jungs (11 J. alt) zeigte sich am Wochenende der typische Hautausschlag an den Wangen, der andere (9 J.) hat seit ein paar Tagen Erkältungssymptome, aber noch keinen Ausschlag. Ich gehe davon aus, dass die noch zeitversetzt kommen werden.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass einer der beiden mich angesteckt hat, da ich trotz der Schwangerschaft keinen Abstand zu den beiden halte. Geht ja auch irgendwie nicht. Gute-Nacht-Küsschen, in den Arm nehmen, Knuddeln etc. waren bei uns zuletzt weiterhin an der Tagesordnung, da keine Krankheitsanzeichen da waren. Jetzt ist es ohnehin zu spät zum Abstand halten.

Nun habe ich seit ein paar Tagen ebenfalls Erkältungssymptome und leichte Gelenkschmerzen, also verdächtige Anzeichen für eine Ringelröteln-Infektion. Was mache ich jetzt? Mein Gyn ist derzeit nicht erreichbar und ich bin mir auch nicht sicher ob ich da überhaupt hingehen darf, da ich ja für die anderen Patientinnen ansteckend sein könnte. Kann ich in diesem frühen Stadium der 13. SSW überhaupt etwas tun oder habe ich nun einfach Pech gehabt und kann nur abwarten?

Ich weiß, dass sich nur 30% der Kinder über die Plazenta anstecken und davon auch nur 10-15% überhaupt Schäden davontragen, allerdings ist das gerade kein wirklicher Trost für mich. Ist halt so ne Sache mit den Wahrscheinlichkeiten. Bei meinem 1. Kind wurde mir auch gesagt: „Die Wahrscheinlichkeit dass Ihr Kind bei Geburt in Beckenendlage bleibt, beträgt nur 5 Prozent.“ Das Ende vom Lied war, dass er ab der 20. SSW in BEL blieb und sich nie wieder gedreht hat. Was ich damit sagen will: wenn man zu der Gruppe der Betroffenen gehört, helfen einem die Wahrscheinlichkeiten auch nicht wirklich weiter.

Oh Mann ich bin gerade wirklich total am Verzweifeln und kann den ganzen Tag nur heulen 😭

1

Dieses Jahr ist es aber auch echt ganz arg mit den Ringelrötelninfektionen :-(
Wenn ich du wäre, würde ich beim Hausarzt anrufen und fragen wann du am Besten vorbeikommen kannst bzw. ab wann man überhaupt Blut abnehmen lassen sollte um eine Infektion auszuschließen. Danach kannst du immer noch mit deinem FA telefonieren sobald er wieder erreichbar ist.
Und wie du sagst es stecken sich nicht alle Babys an, allerdings beruhigt einen das eben nicht wirklich.
Zum FA würde ich ohne Anmeldung auf keinen Fall gehen.

Wird Ringelröteln bei euch in Deutschland standardmäßig getestet? Bei uns in Österreich wird das gar nicht gemacht.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird!!!

Liebe Grüße

3

Danke Dir fürs Daumendrücken.

Der Test auf Ringelröteln ist in Deutschland nicht standard. Bei mir wurde getestet, da an den Schulen meiner Kinder in letzter Zeit eine kleine Epidemie im Umlauf war/ist.

Ich habe gerade eine Mail an die Praxis meines Gyn geschrieben und gefragt was ich jetzt tun soll. Mal schauen was die antworten. Grundsätzlich müssten die heute Sprechstunde haben, aber es ist montags immer schwierig bis unmöglich, dort telefonisch durchzukommen. Mir bleibt nun wohl nichts anderes übrig, als zu warten und das Beste zu hoffen 🙁

2

Fühl dich gedrückt!
Bei uns ist gerade eine ähnliche Situation. Die Große (fast 11) hatte Symptome und Ausschlag) Die Kleine bisher zum Glück noch nicht. Ich durfte sofort zum FA zur Blutabnahme. Da dein FA nicht da ist, würde ich aber den Hausarzt anrufen, damit die Blut abnehmen können. Auch, wenn es ja schon irgendwie nach einer akuten Infektion klingt.
Was auf jeden Fall ansteht wird eine engmaschigere Kontrolle sein. Viel mehr kann man wohl zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht machen. Scheiß Situation. Und ich verstehe voll und ganz, diese Wahrscheinlichkeiten bringen einem überhaupt nichts, wenn es einen dann doch trifft. Leider ist das Fakt und ich verstehe deine Sorge. Ich bekomme heute Nachmittag mein Ergebnis vom Bluttest, nächste Woche wird der dann wiederholt um herauszufinden, ob da was ist oder ich unbemerkt immun bin.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Baby nicht angesteckt wird und alles gut verläuft. versuch dich abzulenken und halt durch!

4

Oje, das klingt so als ob die Ringelröteln zurzeit überall sind.
Eigentlich ist mein FA heute da, es ist nur leider montags sehr schwierig dort telefonisch durchzukommen. Ich habe nun eine Mail dahin geschrieben. Wenn da nichts kommt, gehe ich nachher zum Hausarzt.

Ja Du sagst es, es ist echt eine sehr blöde Situation und eine wirklich ungünstige Zeit für Ringelröteln-Negative, um schwanger zu sein. Der Kinderarzt hat vorhin auch bestätigt, dass derzeit eine ungewöhnlich hohe Zahl der Ringelröteln-Fälle zu verzeichnen ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du immun bist und nicht mehr bangen musst!

6

Danke dir. Leider bin ich nicht immun und letzte Woche gab es noch keinen aktiven Infekt. Also muss ich noch zwei Wochen warten, bis ich weiß, ob ich mich nicht doch noch angesteckt habe.

weitere Kommentare laden
5

Oh Mensch, ich drück dir ganz fest die Daumen!!!! Du kannst aber mE nichts machen, außer abwarten. Besonders ansteckend sind die Kinder ja vor allem kurz vor dem Ausschlag… uns hat es auch erwischt, allerdings war ich schön über die 30 ssw und damit gab es keine Probleme.
Wünsche euch, dass alles gut geht!
Liebe Grüße
Ulli

8

Danke Dir fürs Daumen drücken! Ich weiß dass ich nichts machen kann, das ist ja gerade das Schlimme. Ringelröteln in der 13. SSW ist ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Hab gelesen dass man erst ab der 16. SSW Bluttransfusionen über die Nabelschnur machen kann, da bin ich noch einige Wochen "zu früh dran". Das heißt, wenn das Kind sich anstecken sollte und im schlimmsten Fall auf eine Bluttransfusion angewiesen ist, wäre es in diesem Stadium zum Sterben verurteilt, so hart das auch klingt..

30. SSW ist da natürlich ein Traum, überhaupt soll ja ab der 20. SSW eine Ansteckung nicht mehr so schlimm sein, da bist Du ja schon weit drüber...

Dir auch weiterhin alles Gute!

9

Aber bis die infektion bei deinem Baby was auslöst bzw da ankommt, hast du bestimmt schon die kritische 16. Woche erreicht!
Da passiert ja jetzt nicht innerhalb der nächsten Tage was kritisches. Deswegen wird das dann ja auch wöchentlich beobachtet 🌻 ich drück die Daumen 👍👍🩷

11

Hallo hab den Post bzw euren Nachrichtenverlauf gesehen, weil ich leider in der selben Situation stecke.
12 ssw fast 13. Und muss abwarten was mein Bluttest ergibt ob ich mich mit Ringelröteln bei meiner Tochter angesteckt habe.
Wie ist es denn bei euch hier weiter verlaufen?
MfG

12

Hey Du,

tut mir leid dass Du gerade in so ner blöden Situation bist.
Eine Ansteckung bei Deiner Tochter ist zwar möglich, aber nicht zwangsläufig sicher. Ich musste im Abstand von 2 Wochen Blut abgeben, die Ergebnisse haben ergeben dass ich mich bei meinem Sohn glücklicherweise nicht angesteckt habe. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir ebenso sein wird.

Dir weiterhin alles Gute.
VG

13

Hallo danke für deine Antwort.
Ich war mal neugierig auf Erfahrungswerte.
Definitv steht fest, ich hatte es selbst noch nicht/ keine Immunität. Bei mir stehen jetzt auch mind. 2 Kontrollen an, ob ich mich bei ihr angesteckt habe.
Ich hoffe auch, dass wir diese Schwangerschaft gut überstehen :)
MfG