Hallo
Ich habe vor 4 Monaten meine Tochter bekommen und bin jetzt ungeplant schon wieder schwanger. Das zweite Kind wird dann zur Welt kommen wenn meine jetzige Tochter 13 Monate ist. Ich habe extrem Panik und weiss nicht was ich tun soll, ob das machbar ist. Zumal meine jetzige Tochter ein Schreibaby war und immer noch extrem anstrengend ist.
Habt ihr Erfahrungen ob dies überhaupt möglich ist?
Two under Two
Hi,
Meine Zwillinge werden nächste Woche 2. Natürlich ist es mit 2 Kleinkindern sportlich, ohne Frage und viel macht auch aus, wie sehr du und dein Partner belastbar seid und wie dein Kind drauf ist.
Ihr müsst als Eltern definitiv zusammenarbeiten, sonst geht einer kaputt. Und ihr müsst auch offen kommunizieren, wenn einer von euch nicht mehr kann oder wenn einem etwas zu viel ist.
Mein Mann hat nicht so eine hohe Belastungsgrenze wie ich, aber dennoch habe auch ich mal gesagt, dass ich kurz Zeit für mich brauche.
Wir sind gut eingespielt und kennen die Grenzen voneinander.
Aber wie gesagt, ihr müsst zusammenarbeiten und gut kommunizieren!
Ich kann nicht direkt mit reden, da meine zwei fast 22 Monate Altersunterschied haben, kann dir aber trotzdem sagen dass alles möglich ist. Ich würde mir auf jeden Fall gerade in der Anfangszeit Hilfe holen. Das Baby wird ja noch sehr viel schlafen. In der Zeit kannst du dich dann um dein erstes Kind kümmern und zumindest war es bei uns so dass es kein großer Unterschied war. Meine erstes Kind war übrigens ein High need Baby und mein Sohn dann zum Glück nicht so anstrengend wie meine Tochter, deswegen geh erstmal nicht vom schlimmsten aus 🙏 momentan bin ich mit dem dritten Kind schwanger und der unterschied wird wahrscheinlich 19 Monate sein. Ich hab dann 3 Kinder unter 4. Wie du siehst kann es nicht so schlimm gewesen sein sonst hätten wir den Altersunterschied nicht gewählt. Es ist aber eine Tatsache dass nicht mehr viel Zeit für einen selbst bleibt wenn man nicht gerade Hilfe aus der Familie hat oder das Kind schon relativ früh in die Kita gibt.
Liebe Grüße und eine schöne und angenehme Schwangerschaft 🙏
Mein Kleines wird 16 Monate alt sein wenn unser Baby zur Welt kommt.
Anfangs war mir auch echt Angst und Bange (Respekt hab ich immer noch).
Aber ich denke wir sind nicht die Einzigen denen das passiert und auch wir werden es schaffen
Hallo Mia,
Ich habe hier bald 4 unter 4 🙈
Sie sind immer 13-14 Monate auseinander.
Ja es ist sportlich aber auch sehr schön und man ist immer noch drin und es läuft von selbst ,so bei uns .
Wir haben aber immer sehr schnell mit Routine gearbeitet ,was uns viel erleichtert hat .
Zum Beispiel mit 6 Monate im eingenen Zimmer, so schlimm unser erster Sohn besser und länger .
Noch etliche andere , aber so konnten wir bisher alle gut unter einen Hut bringen ,auch wenn manche mal denken es wäre zu viel mit bald 4 hinter einander .
Natürlich gibt es Situationen da wäre es schöner wenn der ältere oder die älteren großer wären als der kleinste aber wiederum auch anders herum ,wo es umso besser oder schöner ist .
Und besonders wächst man selbst darein finde ich .
Man kann sich so viel ausmalen und überlegen ,aber jedes Kind ist anders und hat seinen eingenen Kopf 🤭
Alles Gute in der weiteren Schwangerschaft 🥰