SSW24 - Erste Anzeichen Präemklampsie?

Hallo zusammen,

ich leide seit ich klein bin an Bluthochdruck und muss seitdem täglich Blutdrucktabletten nehmen. Höhere Werte von 140/90 sind bei mir nicht selten und fast schon normal. Der bestehende Bluthochdruck stellt ein Risiko für Präeklampsie dar, daher nehme ich seit der SSW 14 ASS ein.
Jetzt ist es so, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft Blasenentzündungen habe. Ich habe schon 3x Antibiotikum bekommen, es kommt immer wieder. Ich trinke 2-2,5 l pro Tag. Nur im Urlaub war es komplett weg, da hatte ich aber ziemliche Wassereinlagerungen, die zuhause auch wieder weg gingen (viel und gutes Essen 😊).
Ich habe im Mutterpass immer ein + bei Eiweiß im Urin stehen.

Ich mache mir mittlerweile ziemliche Sorgen, dass dies schon die ersten Anzeichen einer Präeklampsie sein könnten. Daher meine Frage: Wie hat sich das bei denjenigen, die davon betroffen sind, geäußert? Bzw findet sich eine von euch in meinen Symptomen wieder?

Tausend Dank!

1

Ich hatte es zwar erst später aber in etwa so, wie du es beschreibst. Mein Blutdruck war die ganze Schwangerschaft über hoch. Das eiweiß im Urin schlich sich auf langsam ein und die wassereinlagerungen waren furchtbar aber die gingen bei mir nicht weg erst nach der Geburt.

Als die präeklampsie ausbrach, war mein Blutdruck dann bei 170/110 ich glaube 3 + beim eiweiß im Mutterpass und ich sah aus, wie eine Qualle. Musste dann direkt stationär ins kh und 2 Tage später war mein Sohn da. Das war dann an 36+1.

Ich würde das mal ansprechen, dass du da engmaschiger kontrolliert wirst.

5

Lieben Dank für deine Antwort, ich hoffe es geht dir und deinem Nachwuchs mittlerweile wieder gut! Irgendwie befürchte ich, dass es bei mir genauso kommt… :( aber hoffentlich auch mit positivem Ausgang und Kind im Arm!

2

Hallo ich hatte seit der 8 Woche immer wieder hohen Blutdruck
Seit der 12 Woche ass blutdrucktabletten alles drum und dran kennst du ja 😂
Ich hatte paar mal Eiweiß im Urin kauf dir am besten aus der Apo Combur Test heißt das sind Teststreifen die der Dr auch benutzt. :) kannst selber kontrollieren ob du Eiweiß hast.
Wurde bei der der Quotient gemessen der zeigt ca an wie wahrscheinlich du eine Präeklampsie bekommst (ist aber nicht genau) bei mir stand der Wert bei 738 oder so sollte wohl nicht höher als 30 sein naja 🤷🏻‍♀️ laut dem Wert hätte ich innerhalb von 48h einen argen Ausbruch einer Präeklampsie haben sollen und laut Dr aber es vergingen 10 Wochen bis ist erste Arge Symptome hatte 👀👀 hoffe es bricht bei dir nicht aus das kann aber noch Wochen dauern. Wie ist den die Versorgung fürs Baby ? Wurde das kontrolliert?


Mach dir erstmal keine Sorgen wenn es ganz schlimm wäre hätte der Dr dich sicher in eine Uniklinik verschrieben 🥰

6

Ich war jetzt 4 Wochen nicht beim FA, normaler Abstand zwischen den Untersuchungen, aber ich werde zunehmend nervöser und messe 2-3 mal am Tag Blutdruck. Meist liegt er bei so 150/100, bisschen darunter. Den Urin-Eiweiß-Wert werde ich mal selbst bestimmen, danke für den Tipp. Noch wurde bei mir nichts weiter bestimmt, aber ich werde darum bitten (müssen), dass das gemacht wird

13

Wenn du dich sehr unwohl fühlst fahr ins khs sag das du Verdacht auf eine Präeklampsie hast dann wirst du sofort untersucht 🥰

weiteren Kommentar laden
3

Ich erkenne mich wieder ☺️

Aktuell bin ich 27+4, habe bereits die erste Runde im Krankenhaus hinter mir. Dort gab es 24 Stunden blutdruckmessung und 24 Stunden Sammelurin.
Meine Werte werden stetig schlechter, sind aber noch nicht beschissen. Der eiweiss im Urin ist pathologisch , aber immer noch unter der Grenze für Präeklampsie. der Blutdruck ist mit einem Medikament mittlerweile recht gut eingestellt, die leberwerte haben sich etwas verschlechtert, sind aber auch noch nicht kritisch.
Ich bin also wieder auf Bewährung raus und hoffe, mein Körper noch einige Wochen durchhält.
Morgen muss ich wieder zur Blutkontrolle zu meiner Haus Gynäkologin... Aber realistisch betrachtet: bis die Montag oder Dienstag die Ergebnisse hat, bin ich schon aufgrund der Symptome wieder ins Krankenhaus gefahren oder eben auch nicht.... Verwertbar sind die Blutwerte. Im Falle eines drohenden HELLP-SYNDROM 5 Tage später auch nicht mehr.
Die Massgabe vom Krankenhaus ist ganz klar, sobald mein Blutdruck dauerhaft deutlich über der magischen Grenze ist oder wenn Schmerzsymptome dazu kommen, soll ich sofort wieder vorstellig werden. Dass ich in 8 Tagen 8kg zugenommen habe... Wie sagte die Ärztin im Krankenhaus so schön: solange mir das Wasser nicht in der Lunge steht, interessiert das nicht.

Also bleibe ich Zuhause, gehe mit den Hunden moderate Runden und lege viel die Füße hoch.

Ich hatte im Krankenhaus auch schon das Gespräch mit der Neo und jeder Tag mehr im Bauch zählt, also versuche ich alles um ruhig zu bleiben. 28+x ist das Mindestziel, 30+x wäre aber einfach schön - weil dann die meisten Frühchen nicht mehr in die Beatmung müssen... Jeder Tag danach ein großes Geschenk.

Nachdem beim ETS schon die erste Tendenz in Richtung Präeklampsie erkannt wurde, hat meine Ärztin beim zweiten grossen screening automatisch den quotienten für die Präeklampsie Früherkennung mitgemacht im Blut. Da war klar, der ist auffällig und deswegen wurde ich so engmaschig betreut und war dafür sensibilisiert.

7

Ich drücke dir beide Daumen, dass du weiterhin auf „Bewährung“ bleibst und es über die 30+ oder natürlich noch darüber hinaus schaffst. Ich fürchte bei mir kommt es genauso… bin so nervös. Alles alles Gute!

4

Ich bin mir nicht sicher, ob Bluthochdruck und Eiweiß im Urin Risikofaktoren für die Entstehung sind oder nicht eher Symptome, wenn eine Präeklampsie beginnt.
Bei mir war es so, dass ich immer normalen/ eher zu niedrigen Blutdruck hatte und nie Eiweiß im Urin. Als dann beides plötzlich positiv war, ist meine Frauenärztin hellhörig geworden. Zudem hatte ich Kopfschmerzen und Sehstörungen und musste dann direkt ins Kh, um die Blutwerte zu bestimmen. Diese waren dann auch außerhalb der Norm, sodass ich direkt am nächsten Tag eingeleitet wurde. Ich war da aber schon in der 39. Woche und von daher war es kein Problem die Geburt einzuleiten

8

Guter Punkt, vermutlich denke ich, die Anzeichen sind bereits Symptome und nicht mehr nur Ursachen. Noch steht im MuPa Eiweiß + (nicht +++). Aber das ist auch wieder 4 Wochen her… Sie beobachten das bei mir schon, haben aber bisher keine „Panik“ gemacht und mir erst mal ASS verschrieben. Vermutlich sollte ich da mehr Druck machen und genau auf meinen Körper hören, so wie du es gemacht hast. Lieben Dank für die Rückmeldung!

10

Auf den Körper zu hören, ist für mich eine Lehre gewesen aus meinem Hellp-Syndrom. Ich habe gemerkt, dass da etwas ist, lange bevor die Ärzte es wussten. Zum Glück habe ich Ärzte gefunden, die mich ernst genommen und engmaschig überwacht haben.

9

Ich habe im dritten Trimester plötzlich angefangen, fast täglich zu brechen. Dann kam das Eiweiß und der Bluthochdruck. Außerdem habe ich Wasser eingelagert.
Eingeleitet wurde wegen akutem Hellp, als dann die Leber- und Gerinnungswerte bei der Blutabnahme schlecht wurden.

Beim zweiten wurde dann aufgrund massiver Wassereinlagerungen eingeleitet, weil man das Risiko nicht eingehen wollte, dass sich noch mal etwas entwickelt.

11

Lieben Dank für die Vorwarnung, dann weiß ich, was mir komisch vorkommen muss, wenn es so eintreten sollte… Ich hoffe ihr 3 habt alles gut überstanden!

12

Ja, danke dir, wir sind alle gesund und haben es gut überstanden.