Derzeit nehme ich Folsäure (Femibion 2), bin aber etwas unzufrieden damit. Daher wollte ich fragen, welche Vitamine/Mineralien ihr einnimmt?
Welche Vitaminpräparate nehmt ihr in der Schwangerschaft?
Hast du Mängel? Ansonsten ist das meiste gar nicht nötig
Huhu,
Ich bin wieder zu Femi Baby zurück gegangen, da ich die Femibion 2 nicht so vertragen habe. :/
Zusätzlich noch Omega 3, wegen Mangel Selen und D3 von Gloryfeel 2000 I.E. So im Winter schadet ja bisschen extra D3 nicht und ich hatte auch da nen dezenten Mangel.
Lg
Ich nehme schon vor der SS FemiBaby. Da sind auch alle Vitamine enthalten. Ist für kinderwunsch, Schwangerschaft und stillzeit
Bekommt man im DM oder Amazon .. 9,95 eine Monatspackung
Ich vertrage die auch gut
Ich hatte mir alles, was ich für sinnvoll hielt, einzeln gekauft nach gründlicher Recherche: Omega3 in der passenden Dosis (ich bin Vegetarierin, und selbst wenn ich es nicht wäre: Fisch ist das einzige Lebensmittel, das mir partout nicht schmeckt), genügend Folsäure (Metafolin - wobei ich zugeben muss, dass ich meine Genvariante nicht kenne), Vitamin D 2000 IE (da ich schon einen Mangel mit Werten weit unter 10 nmol/l hatte in der Vergangenheit und es auch schon Zeiten gab, wo ich mir ärztlich verordnet täglich 20000 IE reinkloppen musste, zudem bin ich absolute Stubenhockerin und nachtaktiv), 150 μg Jod (zuerst sporadisch, da ich wirklich Bammel wegen meiner kaum kontrollierbaren Hashimoto-Thyreoditis hatte, aber die Ärzt*innen inkl. Endokrinologe betonten, dass es wichtig sei, dann traute ich mich irgendwann, es täglich zu nehmen - morgen ist die erste TSH-Kontrolle seit Anfang Januar, bin gespannt), auf Anraten meines Endokrinologen, der aber auch betonte, dass die Studienlage dazu mehr als fraglich sei, noch 200 µg Selen. Das alles täglich.
Vor zwei Wochen, beim letzten Termin, hat nun eine Frauenärztin meiner Praxis mich so durcheinander gebracht, dass ich das bestimmt nicht richtig mache (mein Mann war dabei und er hat es auch so empfunden), dass ich doch zu elevit umgestiegen bin. Sie hat tausende Flyer herausgeholt und Werbung für all die Hersteller gemacht. :D
Ich kaufte zuerst Femibion ohne Jod, da ich ja Jodtabletten noch zu Hause habe und die teuer genug waren, aber habe dann gesehen, dass da einige Nährstoffe in der jodfreien Variante, die mir wichtig erscheinen (v.a. Eisen), fehlen, und ich habe es umgetauscht und elevit gekauft.
Jetzt bin ich allerdings verunsichert, ob ich noch Selen und Vitamin D dazu nehmen sollte, da die Dosierung darin um einiges niedriger ist. Zudem kenne ich meinen Eisenspiegel nicht. Bei einem Blutbild im Februar hatte ich eine Anämie, aber sowohl Frauen- als auch Hausärztin möchten den Ferritinspiegel nicht bestimmen, auch nicht als Selbstzahlerin. Ich hoffe also, dass das Eisen in elevit nicht schadet und im Idealfall sogar sinnvoll ist.
tl;dr: Ich nehme also seit kurzem elevit, aber bin eigentlich überzeugt davon, dass die einzelnen Nahrungsergänzungsmittel in passender Dosis, die ich für mich als sinnvoll empfunden habe, genauso gut ihren Zweck erfüllt haben, wenn nicht sogar besser waren, da ich nicht "unnötige" zusätzliche Nährstoffe zu mir genommen habe. Jetzt liegen jede Menge halb leere Packungen herum, deren Kosten mich ärgern.
Mein Mann hat auch viele Paper dazu gewälzt und nachdem er herausgefunden hat, dass ab dem zweiten Trimenon Vitamin A wieder nicht so kritisch ist, meinte er, letztendlich tun es nach der ersten kritischen Zeit vermutlich auch viele Multivitaminpräparate, die nicht direkt an Schwangere mit Kinder-Aufschlag vermarktet werden und günstiger sind. Er hat zumindest die Zusammensetzungen genau verglichen. :D Die Angaben sind aber natürlich ohne Gewähr, rein anekdotisch. :)
Doppelherz Mama+
Da es im Vergleich die gleichen Inhaltsstoffe hat wie die teuren und viiiiel günstiger in der 2-monatspackung. Stiftung Warentest hat dieses Produkt hervorgehoben.
Hi,
ich nehme täglich Folsäure in reiner Form (5-MTHF), Vitamin B-Komplex, Q10, Omni Biotic Flora+ und Fischöl, Magnesium. Mache nächste Woche wieder nen Blutcheck und dann kommt wahrscheinlich noch Eisen & Vitamin D dazu.
Liebe Grüße
Morgen
Nehme „Kugelzeit“. Gibts bei Amazon zu kaufen.
Da ist auch zum folat zusätzlich Mexiko Vitamin c, Eisen, Chrom Jod und b Vitamin drin
Zusätzlich nehme ich Omega 3 sowie Vitamin d und Magnesium.
Lg
Wie schön, dass hier wirklich Schwangere sind, die direkt aufschreiben, was sie alles nehmen. Bisher habe ich mich immer zurück gehalten weil meistens dann doch als Kommentar geschrieben wird "braucht man alles nicht". Ich freue mich da eher drüber, dass ich meinem Körper bei seinen Aufgaben unterstützen kann.
Ich hatte mir letztes Jahr die beiden Bücher von Helena Orfanos-Boeckel - Nährstoff-Therapie gekauft und diese richtig durchgearbeitet. Ich habe dann angefangen ein paar ungefährliche Nährstoffe zu nehmen und dann aber auch angefangen mit Blutuntersuchungen.
Beim positiven Schwangerschaftstest habe ich dann überlegt was ich mache und nochmal Studien durchforstet welche Vitalstoffe wichtig sind und welche gefährlich.
Bei Vitamin A habe ich viel Zeit darauf verwendet was wirklich der aktuelle Stand der Forschung ist, weil ich hatte ausgerechnet die ersten drei Monate wahnsinnig Lust auf Leber/Leberwurst was ja eher schwierig ist wegen Vitamin A. Was ich dazu gefunden habe ist, dass Vitamin A eher als Nahrungsergänzungsmittel schwierig ist, es aber eingebettet in Lebensmitteln nicht diese Spitzen im Körper auslöst, die dann gefährlich fürs Baby sind. Ich habe dann Leberwurst gegessen und nach einer Woche war die Lust darauf verschwunden und hab's dann wieder weggelassen.
Aktuell nehme ich mit ärztlicher Rücksprache und nach dem letzten Bluttest: Vitamin B Komplex, Magnesium, Zink, Jod, Eisen, Selen, Omega 3, Vitamin C, OPC, Q10, Eiweiß/Aminosäuren, Calcium, Vitamin D und das Mama Multi von edubily. Immer in der Menge wie mein Arzt es empfiehlt. Zusätzlich noch Omni Biotic 10 und Omni Biotic Flora.
Das ist echt viel, ich weiß, aber durch die regelmäßigen Bluttests, fühle ich mich schon auf der sicheren Seite.
Ich kaufe die Nährstoffe bei edubily oder Sunday Natural, weil ich dort Nahrungsergänzungsmittel gefunden habe, die eine hohe Bioverfügbarkeit haben und die auch auf minderwertige Arten verzichten (Beispiel: Cyanocobalamin als B12).
Ich hoffe du kannst aus den Kommentaren, die du auf denen Post bekommst, das für dich passende Vorgehen rauslesen. Das ganze Thema ist sehr komplex, sehr individuell und natürlich sehr kontrovers.