Versehentlich ASS genommen - 36. SSW

Verdammich, nun ist mir sowas passiert und ich mache mir Sorgen. 😥

Ich dachte wirklich, es wäre Paracetamol gewesen, die auf dem Nachttisch liegen und jetzt seh ich, dass es ein Kombimedikament mit ASS war. Das habe ich in der 36. SSW zweimal geschluckt. Nun habe ich doch Sorge, dass es zu Problemen mit dem Ductus arteriosus kommt. Eine Kontrolle ist auch bei Einzeldosen im letzten Trimester empfohlen, laut Embryotox. Goshy, ich könnte mich so in den A*** beißen.

Mein nächster Gyn Termin ist erst am 8. April, zehn Tage vor ET. Nächste Woche hat er Urlaub und es ist nur eine CTG Kontrolle bei der Hebamme geplant.

Ich dachte wirklich, ich hätte mir da Paracetamol hingelegt.

Was würdet ihr tun? Heute nochmal beim Gyn anrufen? Der zerpflückt mich in der Luft. 😭

Bitte keine Vorwürfe. Die mache ich mir selbst genug.

1

Hey MissKassy, ich würde tatsächlich beim Gyn anrufen und fragen ob du heute oder morgen nochmal zur Ultraschall Kontrolle kommen darfst, auch zu deiner eigenen Beruhigung. Fehler können ja jedem mal passieren, mach dir nicht so viele Vorwürfe. Die Wahrscheinlichkeit dass was passiert ist ist doch sehr klein.

2

Hey, ich würde auch den Gyn anrufen. Es ist ja nicht so eine hohe Dosis im Kombi Medikament. Es gibt ja Frauen, die müssen ASS die ganze SS nehmen.

Aber besser einmal zu viel anrufen und nachfragen oder kontrollieren lassen.

3

Hallo,


erstmal ruhig durchatmen. So etwas kann passieren und du hast es nur zweimal eingenommen. Die Menge der Wirkstoffe in Kombi Präparaten ist meistens auch geringer als in Einzeldosen.
ASS gilt während des 1. und 2. Trimenons als Mittel der zweiten Wahl, ist also gut erforscht. Während des 3. Trimesters sollte es nicht mehr eingenommen werden, was jedoch eher langzeiteinnahme oder höhere Dosierungen meint. Als Lowdose (in geringer Dosis) kann es sogar während der ganzen Schwangerschaft eingesetzt werden, sollte es als ärztlich notwendig angesehen werden. Da gibt es dann aber für die Schwangere erst engmaschige Kontrollen.
Ich denke also von den zwei Einnahmen wird sicher nichts passiert sein. Zur Beruhigung würde ich dennoch empfehlen mal beim FA vorbei zu gehen.

Liebe Grüße und eine schöne restliche Schwangerschaft
Tina

4

Ich kenne mich da nicht mit aus, aber ich würd beim gyn anrufen.
Wenn du da auf Ablehnung stoßen solltest, kannst du auch jederzeit in die gynäkologische Notfallambulanz im Krankenhaus gehen.
Du hast das Medikament nur 2 mal genommen und nicht über einen längeren Zeitraum. Versuch dir etwas Druck zu nehmen🤞🏼
Wünsche euch ganz viel Glück🍀

Bearbeitet von Kleinemaus2024
5

Ass ist nicht so schlimm.
Ich soll es nur bis zur 36 Woche durchgehend nehmen da aber ab der 36 Woche die Geburt losgehen kann oder sehr nahe kommt soll ich es absetzen da die Gefahr von viel Blut bei der Geburt sein kann.
Ass verschwindet relativ bald aus dem Körper
Ich würde mich Garkeine sorgen machen es hat sicher nichts schlimmes bewirkt 🥰 ich hatte damals 1 Tag vor der Geburt noch ass genommen wurde dann eingeleitet und es war nicht schlimm. Das Medikament sorg ja eig dafür das die Durchblutung besser ist (laut meinem dr) falls du dich unwohl fühlst ruf gerne an kann ja passieren.

6

Das ist doch überhaupt kein Problem, ich habe die ganze Schwangerschaft täglich ASS 100 genommen. Nach 24 Stunden ist dieser vom Körper abgebaut. Nur wenn die Geburt zB heute los gehen sollte, besteht ein Risiko mehr Blutungen zu bekommen.

7

Hallo 🤗 ich hoffe ich kann dich auch beruhigen - soll ASS auch bis 36+0 nehmen. Ich denke du kannst beruhigt aufatmen 😊

8

Danke für alle eure Antworten. ❤️

Hatte mit dem Gyn gesprochen und war dann als Notfall in der Klinik. CTG und Ultraschall in Ordnung. Erstmal Entwarnung, aber am 8. April beim FA Termin sollte bestenfalls nochmal geschallt werden.

Was ein Tag...