Wann Schwangerschaft Familie bekannt geben ?

Hallo ihr lieben,

Ich wollte euch mal fragen, wann ihr eure SS in der Familie oder den Geschwister Kinder bekannt gegeben habt?

Liebe Grüße

Johanna

1

Meine Schwester war beim Test dabei, meine Eltern haben es zwei Wochen später erfahren. Wollte meine Mutter damit an ihrem Geburtstag überraschen, ansonsten hätten die es früher erfahren. So gab es schon ein erstes Ultraschallbild zur Nachricht.
Die Schwiegereltern haben es dann auch in der Woche erfahren.

Der Rest hat es nach der 12 Woche entweder von unserer Eltern gesagt bekommen, oder wenn wir Sie jeweils getroffen haben.

2

Meinen eigenen Eltern und Schwiegereltern haben wir es direkt nach meinem positiven Test gesagt. Auch zwei engen Freundinnen wurden direkt eingeweiht.
Im Falle einer Fehlgeburt wären es auch die Menschen gewesen, bei welchen ich Trost gesucht hätte.
Meiner restlichen Verwandtschaft und unseren anderen Freunden haben wir es nach dem Ergebnis des Nipt-Tests mitgeteilt. Das war so um die 14 Woche.

Ich bin nicht der Typ, der allen Menschen dann eine WhatsApp- Nachricht mit den freudigen Neuigkeiten schickt.
Stattdessen habe ich bzw wir es erzählt, wenn es sich ergeben hat.

Meine alte Referendariats- Gruppe treffe ich erst in drei Wochen. Diese erfahren es dann z.B. erst in der 28 SSW.

Bearbeitet von Julia444
3

Bei mir wissen es alle bis auf meine Kinder.. da sie sehr sensibel sind wollte ich noch ein wenig warten. Da Erwachsene mit traurigen Dingen doch etwas besser zurecht kommen, aber meine erfahren es nächste Woche zu Ostern und da bin ich dann bei 6+5.

Klar kann immer noch etwas passieren, aber bis jetzt hatte ich immer vor der 6. Ssw. einen Abgang und nun in der 6 Ssw. und bei Bekanntgabe bei meinen Kindern in der 7 Ssw.

8

Vielen lieben Dank für eure schnelle Rückmeldung! Ja wir haben auch zu Ostern großes Familien essen und überlegen auch ob wir es dort allen erzählen. Bin genauso weit wie du 🥰
Wir haben schon 2 gesunde Kinder, ich hatte noch keine FG. Meine FA hat heute auch gesagt, es sieht alles sehr gut aus. Ich bin allerdings schon 39 Jahre. Du hast es sehr gut beschrieben, ja kinder wären diesbezüglich sensibel, dennoch denke ich, meine kinder sind schon groß (17j. und 10j. ) wenn dann sollte sie auch an diesem Prozess teilhaben dürfen....

4

Habe meine erste Schwangerschaft erst so um die 17/18. Woche mitgeteilt .
Nach dem großen Ultraschall in der 12. Woche wollte ich noch den nächsten Termin abwarten.
Sollte ich nochmals schwanger werden würde ich wieder bis zur 17./18. Warten. Den nipt auf jeden Fall. Vielleicht würde ich meinem Sohn es auch erst nach dem großen Organultraschall sagen. Habe arg mit Ängsten zu kämpfen.

5

1. Schwangerschaft 14 ssw
2. Schwangerschaft meinen Eltern 7 ssw -rest auch 14 ssw

6

Huhu,

Da ich schon 5FG hatte und ich etwas "Ärger" bekommen hatte, dass man nie Bescheid wusste, habe ich es meiner Mutter nach Positiven Test gesagt.
Meiner Schwester auch nach Positiven Test. Ich muss aber auch sagen beide wussten Bescheid, dass ich vier Tage vorher eine Mammographie hatte und der positive Test erklärte für mich dann auch, warum ich plötzlich mehr Drüsengewebe hatte😅

Mein Vater hat's erst später erfahren, da er sich immer so reinsteigert. Vor allem in die Fehlschläge.mit blöden Sprüchen 🙈 Hätte da auch gerne länger gewartet ( mindestens bis nach dem ETS) , aber da er mich direkt beim Geburtstag meiner Mutter gefragt hatte, wollt ich auch nicht lügen. So hat's dann auch meine Oma erfahren. Also alle noch in ersten Trimester.

Mach es wie es sich für dich richtig anfühlt:)

7

Alle Elternteile so ca 5 ssw bei allen 3 Schwangerschaften. Eine FG in der 11 ssw war dabei. Ich fand es nicht schlimm, es war gut das sie es wussten, zum Teil
gab es Beistand , wenn ich es wollte oder auch einfach nur Verständnis für meine Gefühlslage und mir konnte in der Zeit des Verlustes, Blutungen, Schmerzen und der anschließenden OP mein großer Sohn abgenommen werden ohne das ich dafür Ausdreden zu suchen oder betteln zu müssen. Hab es daher in der 3 ss wieder so früh erzählt... den Eltern und engsten Freunden. Bekannten erst viel später und bei Gelegenheit wenn man sich halt gesehen hat. Auf Arbeit mußte ich es ebenfalls früh mitteilen wegen Gefährdung.
Mein 4 jähriger Sohn hat es bei der FG mitbekommen ungeplant. Wenn es einem sxhlecht geht und viel über das Thema gesprochen wird manchmal schwer, die aind ja nicht ddof in dem Alter. Die FG war für meinen sohn nicht schlimm. Ich glaub in dem Alter schockiert die das noch gar nicht so. Haben ja auch nicht so den Bezug dazu. Wir haben erklärt das das Baby leider nicht bei uns bleiben konnte und im Himmel ist. Wir natürlich etwas traurig darüber sind aber wir nochmal ein Baby bekommen werden. Bei der jetzigen SS haben wir es ihm der 10 ssw erzählt.

Bearbeitet von Chrissi297
9

Liebe Chrissi,

Danke für deine ausführliche Antwort, dass hat mich jetzt tatsächlich überzeugt, es der Familie bekannt zu geben . Ich musste ebenfalls vor 2 Wochen meinen AG darüber informieren, und das bevor man es seiner Familie sagt, ist mir schon unangenehm. Ich bewundere deine offene und ehrliche Antwort. Es kann immer etwas passieren. Ich finde auch das es ok ist , wenn auch das die Familie dann weiß....

Danke ! ❤️

10

Huhu,
Ich bin nicht so der Typ für viel drüber reden, daher wollten wir eig. Die 12 Woche abwarten. Nun treffen wir dieses Wochenende zum Ende der SSW11 sowohl meine als auch seine Eltern. Morgen haben wir Ultraschall und insofern würden wir in einer Woche eh nichts anderes in der Hand haben. Da ich auch irgendwie einen ganz schönen Blähbauch habe und man es irgendwie einfach sieht wenn man mich kennt, wird es die Familie Samstag erfahren. Auf der Arbeit erzähle ich es in der 13 Woche, bietet sich hier einfach an. Und die Freunde werden es Stück für Stück erfahren, wenn man sich trifft. Bin kein Fan davon, es über WhatsApp zu teilen,..

Liebe Grüße

11

Wir haben es den Kindern in der 9. ssw nach dem ersten Ultraschall erzählt, weil es mir einfach so schlecht ging und sie eh schon die ganze Zeit gefragt haben was mit mir los ist und ob ich krank bin :/
Die Kinder haben es teilweise weitererzählt, sodass es dann relativ früh Leute wussten, denen ich es später erzählt hätte. Viele wissen es bis jetzt aber noch nicht (12. ssw). Wenn der Ultraschall nächste Woche in Ordnung ist, werden wir es so wie wir die Leute sehen, es nach und nach erzählen