Hallo, ich bin gerade beim Ctg und ich frage mich, was der Toco bedeutet. Der war am Anfang recht niedrig - jetzt ist er schon länger bei/über 30.
Danke schonmal für Antworten 😇
Toco Wert beim Ctg
Huhu,
Schau mal gestern gab es auch schon eine Frage zum Ctg. Beitrag 5 ist von einer Hebamme, die das schön beschreibt:
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5873945-wie-waren-eure-ctg-werte-bei-echten-wehen
Ich hatte auch bei meinem ersten Ctg länger 30, war in der 32 Woche. Montag hatte ich zt 60 (SSW37). Ich war auch beim ersten Mal irritiert, mach dir da nix draus :)
Lg
Also was es genau mit dieser Zahl auf sich hat, weiß ich leider auch nicht. Ich glaube es misst die bauchdeckenspannung unter einer Wehe?
Ich kann dir nur von mlr berichten, dass ich unter der Entbindung maximal einen toco wert zwischen 40-50 hatte. Im durchschnitt hat bei einer Wehe das Gerät um die 30-35 aufgezeichnet.
Ich lag unter der Geburt und hatte wirklich heftige Wehen von 1-2 Minuten Dauer.
Also was ich damit sagen will, ich glaube, der Wert kann bei jedem anders ausschlagen. 😅