Hallo an alle ☺️
Ich habe linksseitig Höhe Bauchnabel ab und zu ein ziemlich starkes stechen. Bin aktuell in der 14 SSW und merke, dass sich so langsam meine inneren Organe umstellen. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft oft Darmbeschwerden, aber da konnte ich was einnehmen. Was kann ich jetzt tun?
Liebe Grüße Krissi
Darmstechen? Was tun?
Wärme, ausruhen, Tee trinken und Schmerzmittel (zbsp Paracetamol) einnehmen.
Leidest du denn unter Verstopfungen/Blähungen und/oder starker Darmträgheit? In dem Fall würde ich dir empfehlen, unterstützend Flohsamenschalen zu essen (jeden Tag einen halben bis ganzen TL in einen Joghurt einrühren; ausreichend trinken im Anschluß nicht vergessen!), um die Darmtätigkeit etwas zu unterstützen. Zusätzlich natürlich regelmäßige Bewegung, auch ein kleiner Hocker unter den Füßen empfiehlt sich während des Stuhlgangs, damit der Beckenboden entlastet ist und es leichter geht.
Linksseitiges Stechen kann eben darauf hindeuten, daß der Darm auf Höhe des Sigmoideums gereizt ist, weil sich Stuhlreste in den Divertikeln verfangen haben. Eine Entzündung gilt es unbedingt zu vermeiden, denn die ist sehr unangenehm, und dazu muß die Darmtätigkeit halbwegs regelmäßig und entspannt sein. Ist in der Schwangerschaft schon eine enorme Herausforderung. Gute Besserung!
Vielen lieben Dank für deine Antwort☺️!
Ja, ich leide unter Verstopfungen und Blähungen🫣. Super, an Flohsamenschalen habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich auf jeden Fall probieren. Auch den Tipp mit den kleinen Hocker werde ich umsetzen.
Ich hatte vor ein paar Jahren bereits einmal verstopfte Divertikel, ja das möchte ich unbedingt vermeiden.
Danke nochmal☺️!
Oh, dann drück ich die Daumen, daß du das schnell behoben bekommst! Ich hatte das Problem nach meiner Fehlgeburt Ende 2022 auch (naja, vermutlich, es wurde nie offiziell diagnostiziert, weil die Ärzte hierzulande eher träge sind ), und das war echt nicht schön! Habe auch in den ersten Wochen gespürt, wie es da gestochen und geschmerzt hat, vor allem, wenn die Verdauung nicht ganz so planmäßig funktioniert hat. Zum Glück bin ich um Schlimmeres drum herum gekommen. Wenn man es rechtzeitig erkennt, kann man ja mit etwas Glück noch dagegenwirken.
Ach, einen Tipp hab ich noch, falls du nicht schon Magnesium nimmst: Bei mir hilft es manchmal auch, abends nach dem Abendbrot noch Magnesium zu nehmen (habe so eins in Pulverform und trinke dann fix ein Glas), dann kann ich vor dem Schlafengehen oft noch mal aufs Klo und die Nacht wird entspannter. Klappt nicht immer, aber manchmal.