TSH Wert

Hallo liebe Community,

Ich habe bereits 3 fehlgeburten hinter mir. Ich habe bereits alles checken lassen was auch unauffällig ausfiel. Allerdings spielt mein Tsh Wert verrückt. Erst war der Wert bei 3.5 dann bei 2.5 und zuletzt bei 3.9. Ich habe keine sinkenden Tabletten bekommen. Und meine Fa meinte auch das ich mal weiter hibbeln soll und falls ich innerhalb 4 Monate nicht schwanger werde würde Sie nochmal schauen. Jetzt bin ich aber schwanger und habe hier im forum gelesen dass das ganz wichtig ist dass das Baby auch hält. Jetzt hab ich Angst bekommen. Bin ich denn jetzt spät dran die tabletten zu nehmen? Würde das jetzt auch nochmal in einer Fehlgeburt enden, weil ich das nicht gesenkt habe bevor ich schwanger wurde?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Danke im voraus

1

Hallo liebes,

Ich gehe davon aus, dass du erst seit neuem und frisch schwanger bist?

Das macht nichts aus, ich würde an deiner Stelle morgen zum Arzt gehen um Blut abnehmen zu lassen um zu schauen bei wie viel der THS Wert liegt. Dementsprechend würde dein/e Arzt/Ärztin dir die Tabletten verschreiben.

Man soll auch während der ssw alle 4-6 Wochen den TSH Wert überprüfen lassen. Weil der erst recht wohl in der weiteren Schwangerschaft schwanken würde.

Abeeer im 1. Trimester noch nicht!!
Ich habe es bei mir im 1. Trimester verfolgt und die Ärzte hatten recht da hat sich nicht viel getan.

2

Hallo liebe,

Vielen Dank für deine Antwort.
Also wäre das jetzt erstmal nicht so schlimm?
Mein Fa Termin ist am Montag.
Mal schauen was sie sagt.

3

Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion, deshalb musste ich schon vor dem Kinderwunsch die Tabletten einnehmen.

Da deine Ärztin es für nicht notwendig gesehen hat. Brauchst du auch nichts zu nehmen.

Ja genau am anfang der ssw tut sich nicht viel mit dem ths wert von daher ist es nicht schlimm.

Ab ssw ca. 13-15 habe ich einen etwas höheren Wert gehabt. Und das sei total normal dass der Wert in der fortlaufenden Ssw schwankt.

weitere Kommentare laden
5

Du bekommst die Tabeltten auch beim Hausarzt es gibt sehr niedrig dosierte die man erstmal nehmen kann. Deine Werte sind in keinem gefährlichen Bereich. Meiner war bei kinderwunsch bei 3,8 hab dann 25mg bekommen ( vom hausarzt) in der 5ssw war er bei 2,9 hab dann auf 37mg erhöht. Mein frauenarzt wollten den Wert nicht nochmal kontrollieren weil er bis 4 laut ihr normal wäre und das auch in der ss. Naja habe ihn dann bei hausarzt kontrollieren lassen und dann war er in der 10 ssw bei 1,4. Also geh damit am besten zum hausarzt.
LG 🍀

7

Ich würde mich da eherlich gesagt auch nicht auf den fa verlassen. Die Werte müssen gut überprüft werden und der Bedarf steigt in der Schwangerschaft. Ich würde möglichst schnell zum Hausarzt und gleichzeitig versuchen bei einem endokrinologen einen baldigen Termin zu bekommen. Sag dazu, dass du schwanger bist, dann sind sie da eigentlich immer sehr flott.
An sich bist du glaube ich irgendwo im Grenzbereich. Ich weiß leider nur die Grenzen aus dem 3. Trimester (da sollte es nicht über 3,5 sein). Aber man muss ja nichts riskieren.

10

Hey,
Ich war bereits schon beim endokrinologen vor ungefähr einem Monat. Auch dort die Ärztin meinte das alles in Ordnung ist. Sie hatte das nicht mal angesprochen, dass es leicht erhöhter ist.
Ich habe am Montag ein Termin beim Fa, da frag ich nochmal nach. Wenn sie immernoch der Meinung ist nichts tun zu müssen dann würde ich zum Hausarzt gehen. Außer ass 100 und utrogest hatte sie mir nichts aufgeschrieben.

11

Das ist doch gut! Dann würde ich bei dem Arzt einfach nochmal anrufen/eine Mail schreiben und fragen, ob sich durch die Schwangerschaft etwas an der Situation ändert und in welchen Abständen du den Wert kontrollieren sollst. Das sind ja die Experten…
Bei mir war es zum Beispiel so , dass ich den Wert alle 4-6 Wochen kontrollieren lassen sollte und ab der 16. Woche wurden die Medikamente erhöht. Vorher war die Kontrolle nur einmal im Jahr.

9

Leider hat nicht jeder Frauenarzt oder Hausarzt wirklich Ahnung von der Thematik.

Dazu schwankt der TSH Wert auch im Laufe des Tages, um bis zu 30%.
Sofern du also nicht immer zur ungefähr gleichen Zeit Blut abgegeben hast, könnte das einfach die normale Schwankung sein.
Also 3,9 ganz früh am Morgen, 3,5 später am Morgen/ Vormittag und und 2,5 am Nachmittag könnte hinhauen.

Mein TSH Wert lag bei fast 6, mein Hausarzt hatte schon Hashimoto diagnostiziert und laut FA könnte man auch so super schwanger werden und sah keinen Grund irgendwas weiter zu machen.

Für meinen Hausarzt wäre ein Wert unter 4 schon so in Ordnung gewesen. Aber mit ihm konnte ich reden, dass für Kinderwunsch ein Wert unter 2 gut wäre und ich gerne die Dosis erhöhen würde .
Er hat kurz recherchiert und mir dann zustimmt.

Parallel bin ich noch zu einem Frauenarzt gewechselt der gynäkologische Endokrinologie mit macht. War mein Jackpot, da Termin beim Endokrinologien erst in 11 Monaten zu bekommen war und bei dem Frauenarzt hatte ich 8 Wochen Wartezeit.
Da war mein TSH Wert schon gut , er hat aber noch eine andere Baustelle gefunden und mir ein Medikament verschrieben.

2 Monate später war ich schwanger und werde von der Praxis regelmäßig kontrolliert.

12

Huhu ☺️
Bin hashi Patientin seit 13 Jahren. Bei mir dreht sich viel darum Tsh wert und so.
Bin mit dem Wert von 0.9 Schwager geworden. 3 Wochen später war der Wert auf 5. Hab mich erschrocken 😅. Seitdem springt der Wert bei mir auf und ab. Niemand kann sich erklären warum. Mal 0.6. dann auf 3.5 usw. Und die Tabletten wurden nicht radikal geändert. Jetzt seit 4 Wochen ist Grad Ruhe. Musste nämlich alle 2 bis 3 Wochen zur Kontrolle. Bin jetzt bei 1.2.
Mit meinem Baby ist trotz allem alles super. Sehr gut entwickelt und ein bisschen drüber. Also größer.
Nicht gleich solche Sorgen machen. Meine FA meinte, wie hatte Frauen die hätten schwanger einen Wert von 16 oder so 🥲 und dann macht man was dagegen und gut ist.

Kiki mit Krümel 19+5 💙