Stress und Ängste

Hallo ihr Lieben, ich hoffe mich kann vielleicht jemand beruhigen. Hatte Mittwoch einen FA Termin, die Maus ist gesund und munter, Muttermund geschlossen und GmH bei über 4 cm.. jetzt hatte ich gestern wirklich harten Stress, mein Bauch wurde auch hart und ich hatte ziehen im unteren Rücken. Bin in Kh und der Arzt hat lediglich US über den Bauch gemacht, wo alles gut war. Er melnte durch das Verkrampfen verkürzt sich nicht sofort der Gebärmutterhals & da der erst gestern gemessen wurde, misst er nicht noch mal nach .. meint ihr so ein Stress verkürzt in der kurzen Zeit was? Hatte nachts auch ab und zu ein ziepen aber jetzt ist es besser ..

1

Hallo, wenn man Stress hat dann ist das nicht schädlich und kommt immer mal wieder vor.

Wie oft hattest du einen harten Bauch? In welcher Woche bist du?

Ich habe die Übungswehen auch immer im Rücken und finde es schon unangenehm das ziehen.
Mein Fa misst den Gmh gar nicht, nur am Ende ob sich der Muttermund geöffnet hat und ob der Kopf schon im Becken liegt.

Weil je nach Messung und Tageszeit hat man da schon unterschiedliche Werte, der kann sich mal verkürzen, kann auch wieder länger werden.

2

Hey sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Hatte gestern zum ersten Mal einen harten Bauch bzw harte Seite im UL und bin in der 18. Woche 😊 nehme auch Magnesium und trotzdem krampfen auch meine Beine ab und zu

4

Was du zusätzlich noch versuchen kannst ist Bryophyllum

3

Also wegen Stress passiert da eigentlich nichts. Da müsstest du schon eine enorme psychische Belastung über einen längeren Zeitraum haben, dass sich das auf die Schwangerschaft auswirkt.
Ansonsten kann ich auch nur Magnesium empfehlen. Ich hatte auch sehr früh schon übungswehen und nehme seither 900mg pro Tag. Also da kann die Dosis schon ordentlich sein. Würde ich einfach mit der FA besprechen.
Die übungswehen haben sich null auf den GMH ausgewirkt.

Bearbeitet von ilaj23
5

Hast du denn einen Verdacht auf Zervixinsuffizienz?
Bei mir ist leider seit der 14. SSW der GMH aufgelockert, und stehe daher unter engerer Überwachung. Hatte paarmal echt fiese untere Rückenschmerzen, und auch schon ein- zwei mal nen harten Bauch (bin jetzt auch in der 18. Woche). Aber bei den Kontrollen hat das die Länge nie beeinflusst. Länge ist bei mir stabil, nur halt der Mist mit der leichten Öffnung unten.

Wenn es bei dir keinen Grund gibt, eine Zervixinsuffizienz zu beführchten, würde ich mich an deiner Stelle entspannen. Rückenschmerzen sind relativ normal jetzt in dieser Phase der Schwangerschaft. Eine Insuffizienz betrifft auch nur ca-. 1% der Frauen. Solange du keine Blutungen / so starke Schmerzen dass du kein Gespräch führen kannst hast, wird mit größter Wahrscheinlichkeit alles gut.

6

Nee habe ich garnicht, Zervixlänhe bisher immer über 4 cm und Gmh fest verschlossen.. auch vorgestern .. habe nur Angst dass der Stress ihn verkürzt weil ich mich momentan so schlecht entspannen kann .. :-(

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich hatte auch tierisch Stress als ich die Verdachtsdiagnose bekommen habe, und große Ängste, aber das hat nichts verschlechtert.
Stress an sich ist nicht schädlich. Die Art Stress wenn beispielsweise der Partner plötzlich stirbt ist gefährlich, aber sowas hat man ja im Alltag nicht.

Hoffe dir gehts bald besser!

weiteren Kommentar laden