Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt in der 34 ssw und nächste Woche Dienstag habe ich das Vorgespräch im Krankenhaus für den geplanten Kaiserschnitt. Ich hatte bei meiner ersten Tochter nach 27 Stunden Wehen und dann Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt. Diesmal wurde gleich gesagt es wird ein Kaiserschnitt geplant, was auch unser Wunsch war.
Jetzt meine Frage. Wie läuft dieses Gespräch ab ? Wird man dort untersucht ? Der Ablauf wird bestimmt besprochen und der Tag festgelegt ..? An was sollte ich denken, was ich frage ?
Vielleicht kann mir ja mal aus Erfahrung berichten.
Vielen Dank
Liebe Grüße Franzi
Vorgespräch Kaiserschnitt Ablauf
Ich war in der 34 ssw zur Geburtsplanung KS im Krankenhaus. Wurde untersucht, Termin gemacht.
1 Tag vor KS muss ich nochmal hin zur Planung - dann wieder heim und am KS Tag 06:30 da sein
Ich hatte mein Gespräch noch nicht, kann dir aber sagen, was ich fragen/ besprechen möchte:
- Möglichkeit, Nabelschnur ein wenig auspulsieren zu lassen
- Bonding im Kreissaal und danach
- Zeitpunkt Katheter setzen (nach Betäubung wünschenswert)
- Schmerzmanagement nach dem Kaiserschnitt
- was tun bei vorzeitigem Blasensprung? Liegendtransport nötig?
- frühe Mobilisierung - ich möchte nach Möglichkeit am selben Tag aufstehen
Grüße
Hallo, ich bekomme das 3. Kind und den 2. Kaiserschnitt im April. Habe am 4.4. das Gespräch. Es wird Ultraschall gemacht, alle Werte gecheckt.
Für mich ist es dieses Mal besonders wichtig zu wissen, ob die Narbe ausgeschnitten wird, oder dieselbe benutzt wird.
Bei der ersten war es bei uns auch ein geplanter Kaiserschnitt. Bei der Anmeldung wurde untersucht und ein Termin für den KS vereinbart. Ich hätte dann auch einen Tag vorher nochmal ins KH kommen sollen - da wird dann nochmal geschallt glaube ich, aber vor allem Blut abgenommen und ein Aufklärungsgespräch (wie läuft die OP ab, welche Risiken gibt es, wie läuft das danach etc) sowohl zur OP selbst als auch mit dem Narkosearzt gemacht. Die Papiere werden schon mal vorbereitet für die Aufnahme am nächsten Tag. Im Grunde genommen ähnlich wie bei jeder anderen OP die ich dort im Krankenhaus bereits hatte.
Bei uns ist dann aber auch Tage vorher die Fruchtblase geplatzt und wegen BEL bin ich liegend transportiert worden und im KH selbst wurde dann das Aufklärungsgespräch sehr verkürzt abgewickelt und die notwendigen Zettel unterschrieben.
Huhu,
ich hatte das Gespräch letzten Donnerstag (auch in der 35. Ssw).
Ich habe die Punkte angesprochen, die meine Vorschreiberin „dosenravioli“ genannt hat, und noch nach einem TAP Block gefragt… Google das mal… ich war sehr positiv überrascht, dass mein KH direkt darauf sagte „ja, machen sie“.
Ich hatte einen ähnlichen 1. Geburtsverlauf wie du bei unserer Tochter vor 3,5 Jahren… deshalb auch bei uns diesmal der geplante KS…
Untersucht wurde ich übrigens nicht nochmal…
3 Tage vor KS habe ich noch das Aufnahme- und Anästhesiegespräch.
KS-Termin ist 6 Tage vor ET.
Ach, man könnte noch fragen, ob sie dir eine Hand frei lassen bzw. dann zum Bonden im OP von der Fixierung lösen.
Ich bekomme ein Bonding Top; da kommt das Baby direkt rein… U1 wird dann erst später gemacht, wenn wir alle wieder im Kreißsaal sind.
Liebe Grüße und alles Gute!
Danke für den Hinweis mit dem TAP Block, davon hatte ich vorher noch nichts gehört!
Werde ich bei meinem OP Vorgespräch in zwei Wochen dann auch fragen.
Hab es grade nachgelesen und es hört sich richtig sinnvoll an.
Ich habe auch eher zufällig davon gehört und finde auch, dass sich das total gut anhört! Ich bin auf jeden Fall gespannt und ganz positiv!😊
Alles Liebe und Gute 🍀