Schwanger + Morbus Crohn

Hallo ihr lieben,

ich habe soeben eine Mail von meinem
Arzt bekommen , dass meine Stuhl-und Blutprobe Entzündungswerte aufweist.
Zur Info - ich habe Morbus Crohn , der aber seit 3 Jahren eigentlich in remission war.
Ich habe keine Schmerzen , Auffälligkeiten und fühle mich sehr wohl.
Deshalb irritiert mich dieses Ergebnis jetzt etwas.
Der Arzt möchte mich zu einer Darmspiegelung kommen lassen , was natürlich in der 33 SSW für mich nicht denkbar ist.
Habt ihr denn Erfahrungen in der Schwangerschaft und eurem Morbus Crohn , und eventuell das Selbe Problem ? Könnt ihr mir sagen wie es weiter gehandhabt wurde ?
Die genauen Blutwerte habe ich derzeit noch nicht vorliegen.

Liebe Grüße

1

Hallo
Ich habe auch MC und meine Werte sind nicht gut. Zumindest der Entzündungswert im Stuhl war vor ein paar Wochen bei fast 1000. Kann mir das nicht erklären weil ich keinerlei Beschwerden habe. Hätte im Jänner eine Darmspiegelung gehabt, die wurde aber abgesagt da ich schwanger wurde. Bin nun in der 16. Woche und es geht mir richtig gut. Die Ärzte wissen nicht wieso es mir körperlich so gut geht, wenn die Werte was anderes sagen. Ich muss nun jeden Monat eine Stuhlprobe abgeben um den Wert im Auge zu behalten. Den Letzten weiß ich nicht. Man macht jetzt soweit nichts. Muss mich aber sofort melden sobald sich mein Zustand verschlechtert. Dann wird wohl Cortison wieder eingesetzt. Den letzten Schub hatte ich letztes Jahr im Frühling. Wahrscheinlich durch die Einleitung meiner Geburt ausgelöst. Wurde davor aufgeklärt, dass das mit dem Medikament passieren kann. War dann seit ca. August wieder beschwerdefrei. Trotz nicht optimaler Werte.
Was hat dein Arzt gesagt wie die weiteren Schritte aussehen? Hoffentlich bekommst du keine Beschwerden etc. und die Werte bessern sich von selbst.

LG

2

Huhu 😊
Toitoitoi für euch ☺️

Der Arzt hat mir noch gar nichts gesagt , ich habe nur eine Mail bekommen dass ich zur Darmspiegelung soll.
Anderes klärt sich dann wahrscheinlich Montag spätestens Dienstag.
Mich beunruhigen lediglich diese anscheinend doch erhöhten Werte im Blut.
Ich werde jetzt mal abwarten.
Man ist halt einfach etwas beunruhigt, dass es dem Kind doch iwie schaden könnte.🤷🏼‍♀️😔