Liebe Community, ich bin aktuell total verunsichert. Am 10.03 durfte ich an ES+13 mit dem CB digital positiv testen. Die Freude war riesig! Wir warten seit fast 2 Jahren darauf. Meinen Eisprung kenne ich genau, da eine IUI durchgeführt wurde. Der Eisprung wurde mittels Brevactid ausgelöst. An ES+14 (also Ssw 4+0) war ich zum Bluttest beim Frauenarzt und dieser bestätigt die Schwangerschaft mit einem HCG Wert von 25. An ES+18 (also Ssw 4+4) war ich erneut zur Blutkontrolle da und der HCG Wert lag bei 166. An ES+25 (also Ssw 5+4) wurde ein Ultraschall durchgeführt, bei dem (noch) keine Fruchthöhle gesehen wurde. Man sah im Ultrallschall nur eine vergrößerte GM und eine sehr gut aufgebaute GMSH und einen großen Gelbkörper. Es wurde auch Blut abgenommen und der HCG lag bei 250. Der HCG Wert ist ja gestiegen, aber leider nicht so, wie gewünscht. Deshalb geht mein FA von einer nicht intakten Schwangerschaft aus und meint, dass ich jetzt bestimmt Blutungen mit Abgang bekommen werde. Was meint ihr? Ich bin natürlich total enttäuscht. Wir hatten so viele Hoffnungen :( … Besteht noch die Chance einer intakten Schwangerschaft oder besteht eher ein Risiko für eine ELSS? Habe total Angst davor. Schmerzen oder Blutungen habe ich bis dato nicht. In einer Woche soll ich wieder zum Arzt kommen zwecks Ultraschall und HCG Kontrolle. Aber die Wartezeit bis dahin macht mich wahnsinnig. Vielen Dank für eure Meinung!!
Keine intakte Schwangerschaft nur weil HCG zu leicht steigt?!
Hmm.. ich drücke dir fest die Daumen wirklich und alles erdenklich Gute.🍀
ABER wenn man nur nach dem HCG Wert geht würde ich mich wohl auf ein Abgang einstellen.
Denn der HCG sollte sich alle 2-3 Tage verdoppeln in der Phase der SS.
Wenn man danach geht hättest du bei ES+20 rum den Wert von 250 mindestens haben müssen.
Danke! 🙏🏻
Ja, so hat es der Arzt auch begründet, dass der HCG Wert alle 2-3 Tage sich verdoppeln soll bzw das ist ja auch das, was man viel liest 😕
Aber ich will natürlich die Hoffnung nicht aufgeben, weil wir so lange auf diesen Moment des positiven Tests gewartet hatten.
Vielleicht gibt es ja Frauen, derenHCG Wert Verlauf auch nicht lehrbuchmäßig verlaufen ist?
Wobei ich muss gestehen du bist bei ES+14 schon mit einem sehr niedrigen HCG Wert gestartet.
Laut Tabelle beträgt bei ES+14 der HCG Wert im Blut 57-140 und du hattest 25.
Wobei es sich ja dennoch gut gesteigert hatte.
Hat der Arzt da nie mit dir drüber geredet das du mit dem Wert unterm Durchschnitt bist?
Leider ist ein HCG Anstieg von 166 auf 250 binnen einer Woche wirklich sehr wenig. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es eine Chance auf eine intakte SS gibt unter diesen Bedingungen. Das tut mir wahnsinnig leid für dich/euch, vor allem wenn ihr schon so lange auf euer Wunder warten müsst 😔. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass ihr ganz bald mehr Glück haben werdet 🍀❣️
Danke! 🙏🏻
Bedeutet es in meinem Fall wohl denn automatisch, dass es eine ELSS ist oder besteht auch die Möglichkeit der „normalen“ Fehlgeburt, wo die in der Gebärmutter eingenistete Eizelle sich einfach nicht weiterentwickelt?
Bin halt auch so verunsichert, weil man im Ultraschall an 5+4 gar nichts sehen konnte und habe natürlich echt Schiss vor einer ELSS und den möglichen Komplikationen und Gefahren 😔
Also das heißt definitiv nicht automatisch dass du eine ELSS hast, sondern kann auch 'nur' auf einen normalen Abgang hindeuten. Bei einem HCG von unter 1000 würde man auch nicht unbedingt erwarten eine Fruchthöhle sehen zu können im US, dh der US Befund an sich spricht jetzt noch nicht direkt für ELSS. Und 'normale' frühe Abgänge sind auch deutlich häufiger als eine ELSS, also würde ich erstmal keine ELSS vermuten. Aber das sind reine Spekulationen, was hast du denn mit deinem FA ausgemacht wie ihr weiter verfährt? Alles Gute dir, fühl dich gedrückt!
Leider ist das definitiv keine intakte Ss ich hoffe dass es keine Elss ist und du keine AS benötigst. Viel Glück für die weitere Zeit
Hi!
Das tut mir sehr leid für euch! Habe das gleiche leider auch schon erleben müssen. Nach unserer ersten IUI direkt schwanger geworden, aber das HCG stieg nicht richtig. Musste dann ab 5+4 das Progesteron absetzen und zwei Tage danach kam die Blutung. Genau genommen sollte ich schon eine Woche vorher absetzen, weil innerhalb einer Woche nur von 44 auf 255 gestiegen war. Aber ich wollte es einfach nicht wahr haben...
Fühl dich unbekannter Weise von mir gedrückt! Das ist jetzt eine schwierige Zeit. Aber irgendwann wird es auch bei euch klappen. Immerhin hat dieses Mal schon die Befruchtung geklappt.
Danke!
Tut mir Leid, dass du diese Erfahrung machen musstest 😔
Darf ich fragen, ob es bei dir eine ELSS war und/oder ob du eine Ausschabung gebraucht hast?
So früh und ohne dass sich was entwickelt hat, geht es meistens mit einer stärkeren verspäteten Periode ab und keine weiteren Schritte sind notwendig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Abgang ist und keine ELSS ist, ist sehr viel höher. Eine Ausschabung wird sehr selten so früh durchgeführt, einfach weil es nicht notwendig ist, es sei denn es treten Komplikationen auf.
Es ist das Forum frühes Ende da kannst du auch mitlesen.
Wenn man im US nichts sieht nennt man es biochemische SS