Was sind Keuchhusten?

Ich habe mich jetzt dagegen impfen lassen, nur ich verstehe nicht, warum es so ein großes Thema ist (es ist absolut nicht böse gemeint - ich kenne mich damit wirklich nicht aus). Ist es nicht dasselbe wie „normales“ Husten? Und welche Auswirkungen kann es haben, wenn man es in der Schwangerschaft bekommt?

1

Also nach meinen Wissen kann man sich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen damit das ungeborene Baby dagegen geschützt ist.

Und Keuchhusten ist aufjedenfall schlimmer als normaler Husten.

2

Keuchhusten ist nicht wie normaler Husten.
Viel krasser
Für dich in der SS ist es weniger das Problem. Wenn Babys es in den ersten Monaten bekommen können sie aber daran sterben weil die Lungen das noch nicht packen.
Mit deiner Impfung bietest du deinem Kind einen gewissen Nestschutz.
Man sollte aber auch den Papa und die Omas oder enge Verwandte bitten, den Immunstatus zu klären damit sie es nicht übertragen können

3

Ohh.. Danke für die Antwort!

4

Keuchhusten ist sehr viel schlimmer als "normaler Husten". Nicht ohne Grund gibt es die Impfempfehlung!

Die Krankheit (wenn nicht geimpft) verläuft in 3 Phasen.

Phase 1:
Dauer: 1 bis 2 Wochen
Symptome: Schnupfen, leichter Husten, ggf. leichtes Fieber (ähnlich wie eine Erkältung)

Phase 2:
Dauer: 4 bis 6 Wochen
Symptome: verstärkter Husten, der in starke, krampfartige Hustenanfälle übergeht mit pfeifendem Geräusch beim Einatmen. Diese Anfälle sind minutenlang und können bis zu 50 Mal innerhalb von 24 Stunden auftreten. Sie sind sehr quälend.
Oft kommt erbrechen und hervorgehusteter, zäher Schleim hinzu.
Dazu kommen Appetitlosigkeit und Schwäche
seltener auch Fieber.
Bronchitis ist die häufigste Komplikation.
Weitere Komplikationen durch die Hustenanfälle: Lungenüberblähung, Blutungen der Bindehäute der Augen, Mittelohrentzzündung, Lungenentzündung, Asthma. Und Sauerstoffmangel, der zu Gehirnschädigungen, Blutungen mit Krämpfen, Bewusstseinsstörungen und Bewusstlosigkeit führen kann.
Vor allem Säuglinge haben auch ein hohes Risiko für Atemstillstand, bis hin zum Tod.

Phase 3:
Dauer: 6 bis 10 Wochen
Abklingen der Beschwerden.

5

Das klingt wirklich schlimm..

6

Das ist es auch.