Hallo zusammen,
die Frage steht ja schon im Titel: Welchen Sport macht ihr im ersten Trimester?
Trainiert ihr erstmal weiter wie bisher?
Ich bin grade erst bei 4+4 oder 4+5 und bis auf ein beständiges ziehen in der Gebärmutter fühle ich mich (noch) total gut.
Ich fahre für gewöhnlich Rennrad, mache zuhause Kraftsport und Dehnübungen und gehe zum Yoga. Habe gelesen, dass man im ersten Trimester eigentlich erstmal noch ganz normal Sport machen kann, nur mit keiner neuen Sportart beginnen sollte und keine Intensitätssteigerungen mehr machen sollte.
Naja, mich würde einfach mal interessieren, wie andere das so machen 😀
Freue mich über Antworten/ Austausch zu dem Thema 🙂
Liebe Grüße,
Varanasi
Welchen Sport macht ihr im ersten Trimester?
Ich persönlich? Extrem Couching. Ich bin soooo platt.
Sonst gehe ich ins Fitnessstudio und meine Ärztin meinte, das darf ich gerne weiter machen, solange ich nix mache, wo ein Gewicht auf den Bauch fallen könnte und nicht die geraden Bauchmuskeln trainiere.
Hatte ich eigentlich vor, aber außer normalem Alltag und spazieren gehen läuft bei mir gerade gaaaaar nix...
Ich geh weiter zu meinem normalen Sport, mache Kraftsport in einer Gruppe (so ein bisschen in die CrossFit Richtung), vermeide Übungen für die gerade Bauchmuskulatur und höre auf meinen Körper. Nehme je nach Übung etwas weniger Gewicht und mache Pause, wenn mein Körper danach verlangt 😊
Echt? Bauchmuskeln soll man nicht beanspruchen? Ich habe gelesen Pilates sei in der SS super und das habe ich auch direkt so umgesetzt. Und da geht ja fast alles auf die Bauchmuskeln 😮
Ich kenn mich mit Pilates nicht aus, aber man soll, soweit ich weiß, auf das Training bzw. die Belastung der geraden Bauchmuskeln verzichten, um eine Rektusdiastase zu vermeiden bzw. Den Spalt nicht so groß werden zu lassen 😊
Kann aber auch sein, dass das erst später in der SS wichtig ist!
Habe alles ganz normal weiter gemacht.
War zwei mal die Woche morgens Joggen, 5 mal die Woche mein Pferd geritten, 7 Tage die Woche Stallarbeit und natürlich full-time job.
Habe alles weiter so gemacht bis Ende des 8. Monats.
Bin dann von joggen auf walken umgestiegen und habe das reiten aufgehört.
Jetzt in der 38. Ssw gehe ich immernoch 3 mal die Woche 7 Kilometer mit meinem Pferd an der Hand walken, arbeite noch normal, mache meine Stallarbeit täglich und fühle mich fit 😊
Sollte es bei mir geklappt haben, werde ich auch weiterhin zum Zumba und HipHop Tanzen gehen, wobei ich allerdings nicht mehr so stark springen werde und anstatt dessen etwas variieren werde. Ich werde es aber auf Grund der Extremfrühgeburt bei K1 zunächst mit meinem FA abklären.
Ich war im ersten Trimester noch richtig wandern, während ich jetzt zu Beginn des dritten Trimesters schon recht schnell platt werde. Trotzdem gehe ich weiterhin regelmäßig und ausgiebig spazieren.
Ansonsten gehe ich noch gerne schwimmen, was mir auch total gut tut.
Ich glaube solange man sich soweit fit fühlt, spricht nichts dagegen alles wie sonst zu machen. In den späteren Schwangerschaftswochen kann man ja einfach etwas runterfahren, wenn man spürt, dass einem die Puste schneller ausgeht. ;)
LG
Spazieren und Rad fahren.
War vorher auch regelmäßig joggen, aber bin einfach zu platt
Mache dasselbe,
Kraftsport, Indoor Rudern, Fahrrad, joggen und Werd auch gediegen damit weiter machen.
Aus Erfahrung weiß ich dass mein Körper mir schon zeigt was geht und was nicht.