Hallo ihr lieben,
In meinem vorherigen Post habe ich ja gefragt ob mein Juckreiz auf eine SS- Cholestase hindeuten könnte. Daraufhin war ich im Krankenhaus. Meine Blutwerte wurden entnommen und meine Leberwerte sahen nicht gut aus. Der Arzt meinte dann sie müssen mir morgen nochmal Blut abnehmen um nach der gallensäure zu schauen das Ergebnis bekomme ich allerdings erst am Montag.
Alles schön und gut aber jz kommt der Schlag..
Der Arzt haute wirklich raus : „wenn der Verdacht sich mit den Werten Montag bestätigt muss sofort gehandelt werden da das Risiko das ihr Kind verstirbt hoch ist“
Ab da bin ich aus allen Wolken gefallen.
Erstens was eine harte Aussage
Ich wollte am liebsten direkt einen ks haben oder eingeleitet werden. Dies wollen die aber nicht.
Ich habe daraufhin nur gesagt wenn diese Werte all das bestätigen wer garantiert mir das es bis Montag mit meiner Maus nicht schon zu spät ist ?
Sie wollen erst auf die Ergebnisse warten bevor sie handeln.
Daher meine Frage darf ich eine Einleitung verlangen? Oder einen KS?
Bei dem US kam auch heraus das meine Maus viel zu zierlich/klein sei.
37+4 mit 2300gr
Auf was will man da dann noch warten??
Hatte jemand sowas schon oder hatte jemand eine Einleitung/Ks in dieser Woche verlangt ??
Ich danke für alle antworten und hoffe das ich durch den ganzen Stress nichts vergessen habe zu erwähnen 😒
Darf ich nach einer Einleitung verlangen??
Mir hat man die Werte tatsächlich gar nicht mitgeteilt. Erst als sie handeln mussten. Insofern kann ich dir das gar nicht sagen. Die Aussage ist daneben und für einen Arzt auch viel zu apokalyptisch... Was ist das denn für ein Krankenhaus? Level 1? So was sollte man als Arzt nicht sagen. Aber du wirst ja sicher mit Ctg etc überwacht. Da wird man dann bei der kleinsten Auffälligkeit handeln.
Zur Einleitung: bei dem Gewicht und der SSW kann es halt gut sein, das eine Einleitung nichts bringt. So war das bei mir. Bei 36+5 oder so wurde eingeleitet, ohne Erfolg und dann wurde bei 37+1 ein KS wegen Hellp gemacht. Da hat man auch erst gewartet bis kurz vor knapp. Im Nachhinein hätte ich auf einem frühzeitigen KS bestanden. Aber man weiß das halt nie vorher. Wenn die Diagnose Cholestase steht und es nur um die Ausprägung geht, dann würde ich tatsächlich um sofortigen KS oder Einleitung bitten. Da bei mir für Einleitung nichts bewirkt hat und nur Stress war, würde ich da ggf sogar darauf verzichten. Cholestase ist aber auch nochmal anders wie Hellp. Mir ging es nach der Geburt echt schlecht. Wenn das bei der Cholestase für dich nicht gefährlich ist, sondern nur fürs Kind, dann würde ich ggf wie die Ärzte erst einmal abwarten. Ein KS ist schnell gemacht. Sprich mit den Ärzten über dein Ängste und die Möglichkeiten.
Hallo
Das ist ja allerhand. Bestätigt meine Meinung über die Götter in Weiß aber nur.
Ich kann deine Ängste total verstehen und würde mich ebenfalls genau so fragen: auf was wartet ihr? Wir sind keine Ärzte, vielleicht auch besser so.
Ich würde definitiv eine zweite Klinik aufsuchen und um Hilfe bitten.. vielleicht auch mit Unterstützung des Gyn. Ich wünsche dir von Herzen dass alles nicht so schlimm ist wie vermutet und dass du ganz bald deine Maus in den Armen hältst. Meine kam in der 33 SSW mit 2000g. Heute ist sie 7 Jahre alt ❤️
Frag gegebenenfalls mal nach, was "hoch" heisst. Ich bin mir sicher, wenn das Risiko ernsthaft jetzt schon erhöht wäre, würde man einleiten oder einen KS machen, doe sind da normalerweise absolut nicht sparsam mit.
Normalerweise sind die Blutwerte im Krankenhaus innerhalb einer Stunde da.
Als ich mit Verdacht einer Schwangerschaftsvergiftung ins KH musste kam das Ergebnis ungefähr 1 1/2h später und alles wurde untersucht.
Ich würde tatsächlich wenn ihr noch ein anderes KH in der Nähe habt dort hinfahren, denn wenn die Blutwerte schlecht waren sollte man nicht warten
Hallo,
ich hatte damals auch bei 37+ nochwas den Verdacht auf eine Schwangerschaftscholestase. Meine Gynakologin hat mir dann auch Blut abgenommen und die Gallenwerte gecheckt. Sie sagte mir, dass sie mich zur Einleitung schickt, sollte sich das bestätigen. Da der Blutwert erst abends da war, hat sie mir vorsorglich Tabletten verschrieben die ich mir direkt besorgen und vorsichtshalber nehmen sollte.
Verstehe also auch nicht, warum das Krankenhaus bei Dir nicht wenigstens vorsorglich Dir was gibt🤔
Bestätigt hatte sich bei mir die Cholestase zum Glück nicht, ich hatte 'nur' extremen Juckreiz.
Wünsche Dir alles Gute🍀