10+2 und schlimme Migräne - Rizatriptan erlaubt?

Hallo,
ich bin heute bei 10+2 und hatte gestern mal wieder einen extremen Migräneanfall (inkl Übelkeit, Erbrechen und starken Kopfschmerzen). Es ist jedes Mal die Hölle. Sobald ich merke, dass ich Kopfschmerzen bekomme, weiß ich wie es endet und es ist einfach die reinste Qual. Wisst ihr zufällig ob man Rizatriptan nehmen darf? Das sind die einzigen Tabletten die mir vor der Schwangerschaft bei Migräne geholfen haben.

1

Guck bei Embryotox, dort ist es gelistet. Es gibt aber nur wenig Studiendaten / Schwangerschaftsverläufe bei der Einnahme.
Würde es schon mit dem Frauenarzt absprechen, aber ist Sonntags natürlich schwer. Triptane sind ja schon ne andere Hausnummer als Inu oder so, soll man selbst ja schon nicht so oft nehmen. Daher würde ich mich da doch nochmal absichern und vllt kassenärztlichen Notdienst anrufen, die beraten einen manchmal auch am Telefon. Am besten vorher sowas immer abklären, eine Bekannte von mir kam leider auch nicht drum herum etwas einzunehmen bei Migräne, sie hatte aber das Medikament was sie sonst nahm wechseln sollen. Kann dir nur leider nicht sagen was sie da genommen hat.

Bearbeitet von Chrissi297
2

Schau mal auf folgender Internetseite: https://www.embryotox.de
Dort kannst du alle Medikamente nachlesen, welche Schwangere nehmen können und welche nicht.

Ansonsten: in der Schwangerschaft solltest du am besten vorher mit den Arzt sprechen, welche ok sind. Gerade im ersten Trimester.
Paracetamol bspw kannst du bedenkenlos nehmen.

Gute Besserung.

LG, Sidney

3

Hallöchen .
Genau wie meine Vorrednerinnen es schon sagten am besten auf Embryotox nach schauen.
Bzw. Habe ich gerade geschaut und es gibt dort Studien und Einschätzungen dazu. Jedoch sollte wenn möglich wohl eher mit Sumatriptan getauscht werden.
Aber schauen am besten einfach selbst.

Ich bin normalerweise auch Migräne Patient , komischerweise geht’s mir in der Schwangerschaft immer besser , also ich habe nicht diese extremen Probleme.
Oftmals kann solch eine Migräne auch durch Mangelerscheinungen wie Kalzium / Kalium etc ausgelöst werden.

Ich wünsche dir eine gute Besserung .

LG
Andrea

4

Ich habe in der SS auf Sumatriptan gewechselt, was laut embryotox in der SS in Ordnung ist.

Du musst es ja nehmen, sobald du nur nur die leichtesten Anzeichen merkst

Bei mir fing es immer mit kleinen Punkten an, bevor es dann heftig wurde