Schnupfen? Schwer atmen seit Schwangerschaft

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin bei 5+5 und seit NMT merke ich immer mehr wie es mir schwer fällt durch die Nase zu atmen als hätte ich Schnupfen.

Ich nutze Emser Nasenspray, aber das ist ja nur im Grunde eine Kochsalzlösung und die hilft einfach irgendwie nicht so richtig.
Gibt es irgendwie ein "Wundermittel" welches ich mal testen kann?

Kennt Ihr noch andere Mittelchen?

Ich bin so dran gewöhnt durch die Nase zu atmen das ich das Gefühl habe zu wenig Sauerstoff zu kriegen selbst wenn ich dann auf Mundatmung umsteige.🫣😭

LG

1

Huhu, kenn ich, bei mir war es auch so das ich eigentlich die gesamte Frühss das gefühl hatte eine Erkältung zu haben.

Ich musste bei den anderen drei Schwangerschaften auch jedes Tag Nasenspray nehmen sonst habe ich Nachts keine Luft bekommen. Sollte aufpassen das ich nicht süchtig werde laut Arzt. Aber das war kein Thema schon die erste Nacht nach der Geburt hatte ich keine Probleme mehr.

Bin aktuell in der 24. Woche und nehme es seit 2-3 Wochen wieder täglich Abends.
Nutze das ganz normale für Erwachsene.

2

Aktuell sind auch sehr viele Pollen unterwegs, eventuell kommen daher die Probleme.
Habe zwei Arbeitskollegen, die noch nie Probleme hatten und dieses Jahr zum ersten Mal damit kämpfen.
3 Tage Allergietabletten und sie sind wie neu.

Es könnte aber halt auch von der Schwangerschaft kommen.
Bei mir war es ab Woche 9 ( Dezember, Pollen fast bei 0) so das meine Nase sehr oft Abends/ Nachts zu war.
Bin jetzt in Woche 27 und habe es immer mal wieder.

3

Ich hatte/habe das auch in allen beiden Schwangerschaften. Kommt wohl öfters auch durch die Hormone. Zumindestens meinte das damals mein HNO. Ich habe zwar auch Heuschnupfen, aber die Nase fühlt sich immer zu an.

4

Huhu,

ich habe Abends oft Minzöl genutzt. Einfach ein ganz bisschen unter die Nase. Wirklich nur wenig, oben am Deckel einmal drangelangt. Bin da aber eher empfindlich, zu viel bedeutet laufende Nase und Augen 😂🙈

Ansonsten kann ich dadurch echt gut durchatmen.
Lt. meiner Hebamme auch unbedenklich + die Gefahr "Abhängig" zu werden/die Nasenschleimhäute zu schädigen entfällt.

So vermeide ich Nasenspray (wenn Kindernasenspray in meinem Fall) so gut es geht, nehme das nur wenn ich derbe erkältet bin und alles dicht ist. Emser Meersalznasenspray nur zur Befeuchtung zwischendurch.