Hallo zusammengefasst,
ich bin sehr verzweifelt gerade. In der 24 SSW wurde der kleine Test gemacht und war auffällig. Ich habe dann ein eigenes BZ Gerät geholt und nüchtern, eine Stunde vor dem Essen und eine Stunde danach und zwei Stunden danach getestet. Durch eine Ernährungsumstellung konnte ich das anpassen, war aber schon sehr low carb.
Dann kam der große oGTT und meine Werte waren unauffällig. Ich berichtete der Ärztin von meinen kleinen Entgleisungen und Auffälligkeiten und meinen Einschränkungen.
Sie winkte ab und meinte das die Werte aus dem oGTT und der Langzeitzucker gut wären und ich übertreiben würde und das Thema abhaken soll.
Seit der 30. SSW ist der Langzeitzucker gestiegen. In der 35. SSW war ich plötzlich bei 5,9 und wurde erneut zum großen oGTT geschickt. Werte nach 2 Stunden: über 225...
Insulinpflichtig.
Wir haben 3 Tage geschaut was über Ernährung geht, Einschränkung: massiv. Jetzt habe ich also Insulin bekommen und soll 3-4x spritzen. Basal überlässt sie mir gerade ein Stück weit selbst weil meine Nüchternwerte morgens super sind. Problem ist bei Mahlzeiten und so sollte ich mit 3-3-3 starten.
Gestern morgen habe ich also 15 Minuten vor dem Essen 3 IE gespritzt. 1,5 reine Dinkelvollkornbrötchen mit Tomate Mozzarella, Buko und Butterkäse, 2 Kaffee, ein gekochtes Ei. Stunden später: 127.
Heute: 5 IE vor dem Essen, 2 reine Dinkelvollkornbrötchen, Bacon, Rührei Avocado, Tomaten, 1 Scheibe Butterkäse, nach 2 Stunden: 189....
Wie geht das?
Ich bin völlig verzweifelt. Ich soll Kohlenhydrate essen und testen aber ich traue mich gerade gar nichts mehr.
Dringend Rat - Insulinpflichtig
Bei mir war es so dass ich morgens gar keine Kohlenhydrate essen konnte, auch nicht mit Insulin sonst hätte ich wirklich viel spritzen müssen. Der Körper reagiert morgens viel langsamer so hat mir das der Diabetologe erklärt, abends gingen Kohlenhydrate dann eher. Vielleicht probierst du das mal, habe dann morgens immer Quark etc gegessen kein Brot o.ä.
Fett verzögert auch den BZ Anstieg, das auch noch beachten. hatte nach manchen Sachen ( ein Stück pizza) nach einer stunde gute Werte aber nach 2 dann viel zu hoch.
Wenn du nicht mehr klar kommst sprich nochmal mit dem Diabetologen, ganz verzichten geht ja auch nicht.
Liebe Grüße
Huhu,
dass war der Grund warum ich heute mit 5 IE gestartet bin, weil ich wissen wollte wo ich dann rauskomme. Aber ein halbes Brötchen mehr kann ja nicht so eine Entgleisung auslösen wenn ich gestern knapp am Grenzwert war. Heute Abend wollte ich mal Lachs mit Salat und Kartoffeln essen und schauen was passiert.
Ich hab bin nervlich echt am Ende.
Das würd ich so jetzt nicht sagen das kann schon möglich sein, je weiter die Schwangerschaft desto schlimmer ist es bei mir dann geworden. Ja das versteh ich das ist super anstrengend aber erstmal testen was geht. Kann natürlich sein in einer Woche gehen noch 200g Kartoffeln in der nächsten nicht mehr so war es zumindest bei mir.
Meine nüchternwerte lagen bei 140 in beiden SS und ich musste nur regelmäßig testen ubd regelmäßig zum dok gehen von insulin war nie die rede. Haber aber auch total die ernährubg umstellen müssen das es in der „norm“ bleibt.
Nüchtern bei 140?
Mein Diabetologe ist bei dem Nüchternwert von 106 am Dienstag schon im Dreieck gesprungen und meinte ich müsste Insulin spritzen.
Als dann der zweite Wert so hoch war, war es für ihn Glasklar.
Ja das versteh ich nicht 🙈😂
Hallo 🙂,
bei mir war "nur" der nüchtern Wert erhöht. Der blieb trotz Ernährungsumstellung konstant schlecht bzw. Wurde immer schlechter und darum musste ich abends immer mehr Insulin spritzen.
Zum Frühstück habe ich immer Quark mit Heidelbeeren und einem Esslöffel Haferflocken gegessen.
Vollkornbrot hat nur abends funktioniert bei mir.
Vlt. Hilft dir der Quark zu Frühstück auch?
Das es immer schlechter wird im Verlauf der Schwangerschaft ist leider normal wurde mir gesagt.
Liebe Grüße Oskarin
Quark, bzw. griechischer Joghurt mit Beeren und kernigen Haferflocken esse ich unter der Woche wenn mein Mann arbeiten ist. Tatsächlich geht das ganz gut, allerdings soll ich die Ketone im Blick behalten im Urin.
Ich weiß das es schlechter wird. Aber innerhalb eines Tages? Und dann so viel schlechter? 😔
Ich musste täglich um mind. 2 Einheiten erhöhen und war immer zwischen 95 und 98 nüchtern... Ich habe nie den Zielwert erreicht, weil es immer schlechter wurde.
Allerdings war ich auch mit Zwillingen schwanger das macht natürlich auch nochmal was aus.
Aber nach der Entbindung war wirklich alles sofort wieder normal 🙂 die Weißmehl Brötchen mit Marmelade und Nutella waren wirklich super 🤣
Halte durch das wird wieder normal nach der Entbindung!
Wurde mal geschaut, ob du wirklich einen insulinmangel oder eine insulinresistenz hast? Hast du Probleme mit der Schilddrüse oder wann wurde das das letzt mal untersucht.
Ansonsten könntest du mal inostiol noch versuchen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, dass auf den Zucker auch wirken soll. Vielleicht unterstützt es deine Werte.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht der Diabetologe von einem Insulinmangel aus weil ich eigenständig Ketone im Urin gemessen habe. Ich habe Hashimoto, ist aber gut eingestellt und wird regelmäßig kontrolliert. Mitte Februar war der TSH noch bei 2,1. Ich komme von 0,5 am Anfang der Schwangerschaft. Da ich nur noch 4 Wochen, haben wir beschlossen da nichts mehr dran zu ändern.