Gewichtszunahme erste ssw

Hi ihr lieben Mamis, ich bin 1994 geboren und das erste mal schwanger. In der 19. Woche.
Wog zu Beginn 77 kg ca und habe 4-5 Kilo zugenommen.
War also mit 165cm und 77 kg zu beginn schon etwas zu schwer elegant ausgedrückt.
Werde Ende August voraussichtlich Entbinden und sicher auch einiges an Wassereinlagerungen haben. Mache mir etwas Sorgen zuuu schwer zu werden.
Wie war es bei euch? Jemand in meiner Gewichtsklasse anwesend :-D der mir über deine Gewichtsklasse berichten mag ?

1

Ich kann dir sagen ich hab in Woche 20 + 6-7 kg gehabt bin ab morgen in der 38 ssw und bei + 14 kg - bei mir hat das Gewicht nach Woche 20 langsam stagniert und war grob dann 1 - 1,5 kg im Moment seit 3 Trimester jedes Monat +2-3 kg hab viel Wasser dazu bekommen grob 1 kg pro Woche … Wasser geht zumindest weg nach der Geburt - man nimmt grob 15 kg zu +/- im Sommer sollen die wassereinlagerungen noch schlimmer sein angeblich - dagegen tun kann man nix 🤷‍♀️ gehört dazu - Versuch die ssw zu genießen wir produzieren gerade leben - kann dir ja berichten Ende April wie viel kg weniger sind nach der sw ist auch mein 1 Baby und ein Mädchen - Achso und startgewicht 56 kg mit 1,68 m und heute 70 kg

2

Achso ich hab muss ich sagen dazu Ernährung genau wie vor der sw Seit Jänner so gar bewusster und gehe jeden Tag 7000-9000 Schritte vor ssw viel Kraftsport 🤷‍♀️ kann dir nur sagen wenn du wie vorher isst und nicht nur liegst machst du eh alles richtig iss gesund größtenteils und hör auf deine Intuition das wichtigste ist das dein Kind gesund ist eine Freundin von mir hat zu wenig mit Absicht gegessen wegen Angst vor Zunahme das Fazit war Kind kam bei 30+3 und liegt bei den intensivfällen - abnehmen kannst du nach der sw :) und grob sind eh 7-10 kg weg nach der Geburt nach 2-3 Wochen

3

Achso und bin auch 1994 Baujahr ^^

4

Ich bin jetzt bei 26+3 und habe bis jetzt 3,9kg zugenommen. Hatte aber auch keine Probleme mit Heißhunger etc. sondern esse genauso wie vorher auch.
Hatte zu beginn aber ein paar mehr kg als du drauf 🙂

5

Huhu ☺️
Jup hier 😁. War mit 19 Jahren mit meinem ersten Kind schwanger. Bin 1.67 cm groß und hatte damals mit 72 kg gestartet. Geendet hat es bei 105 🤣. Ich war gesund, Kind auch, aber jetzt Pass ich ein bisschen auf. Muss aber sagen ich Lager super schnell und leicht Wasser ein. 3 Tage nach der Geburt damals waren 12 kg gleich weg. 1 Woche danach waren es 17 kg. 3 Monate nach der Geburt hatte ich 63 kg 🤣.
Einfach normal ernähren. Bisschen auf Gemüse und Obst gucken. Fast food, Süßigkeiten, soft drinks lasse ich komplett weg. Ist unnötig. Genau wie Chips und sowas.
Schwangerschaft genießen und gesund ernähren. Viel trinken. Das war's 🥰

Kiki mit Krümel 20+0 💙

6

Huhu,

ich bin mit 163cm und ca. 78kg in die Zwillingsschwangerschaft gestartet und habe in der 32. Ssw ungefähr 90,5kg gewogen. Ist auch meine erste Schwangerschaft, und habe im zweiten Trimester überwiegend nur 1kg/Monat zugenommen. Erst ab dem dritten ging es hoch auf ca 2kg/Monat.
Wassereinlagerungen habe ich nicht so viele, das geht tatsächlich.

Bei mir waren die MFA's im zweiten Trimester ziemlich verwundert, weshalb ich so "wenig" zugenommen habe über zwei Monate hinweg. Bewege mich da also in einem vollkommen annehmbaren Rahmen scheinbar, dafür dass es zwei sind.
Ich schätze mal, dass ich die 100kg vielleicht noch erreiche maximal, außer es kommen noch derbe Wassereinlagerungen.
Dann wäre ich bei ungefähr 22kg Zunahme- auch noch im Rahmen.

Das Gewicht ist für mich nebensächlich- das kriegt man wieder runter mit der Zeit 🙈

7

Huhu,

Ich bin so gross/ klein wie du. Bin mit 72 gestartet und jetzt bei 76 laut Stand Donnerstag. 38 Schwangerschaftswoche.

Frag mich nicht, wie ich das geschafft habe, andere nehmen mehr zu und ich bin von 15 Kilo Minimum zum Start ausgegangen. Die Werde ich jetzt wohl nichtmehr erreichen 😅
Manche neigen eher zu Wassereinlagerungen. Mein Kind entzieht mir vorhandene Alte, der Ehering rutscht...

Ich habe mich nicht mehr bewegt als vorher , gefühlt eher weniger oder anders gegessen und mein Sohnemann fordert auch öfters Zucker ein. Daher ist das eigentlich absolut unmöglich, Waage kaputt aber ausgeschlossen, da ich auf 3 weiteren bei Ärzten stand.

Ich kann dir nichts raten, außer es besser zu machen wie ich :D sei keine faule Sofakartoffel. Geh immer mal wieder spazieren. Denn selbst wenn du dann zu nimmst, kannst du für dich sagen, dass du dein möglichstes getan hast für deine Gesundheit.

Mein Arzt meinte übrigens , dass auch 20-25 Kilo kein Beinbruch sein müssen, solange es dir und den Kind gut geht.

Alles alles Gute dir für deine SS (denke dran SSW ist die Abkürzung für Schwangerschaftswoche)

8

In die 1. Ss bin ich mit 60 kg bei 1,63 m gestartet und hatte am Ende 78 kg

Das war völlig okay laut Arzt

Bei Kind 2 hatte ich plus 16 Kg und bei Kind 3 plus 22 kg

Übrigens wog ich 1 Jahr nach dem Schwangerschaften immer weniger als vorher
Ich zumindest kam selten zum Essen mit Baby .

9

Hallöchen,

Ich bin ein Jahr älter als du und war mit meiner ersten Tochter vor drei Jahren schwanger. Ich wog am Anfang 84kg auf 170cm, mich hat das Gewicht auch sehr belastet und ich habe die ganze Schwangerschaft über aufgepasst wieviel ich esse, nichtsdestotrotz hatte ich vor der Geburt 98kg. 2 Wochen nach der Geburt waren es 88-89kg und die restlichen 5 hab ich iwie nie verloren. Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger in der 13ten Woche, Ausgangsgewicht sind 88kg hab bis jetzt 2kg zugenommen. Bin auch gespannt wie viel es noch werden. Bin aber viel lockerer als in der ersten Schwangerschaft 😅 Schauen wir mal wie lange.

Liebe Grüße
Nataša

10

Danke für eure ganzen Antworten ♥️

Ich habe ja nicht mal Angst unbedingt vor dem Zunehmen an sich. Ich bekomme mein erstes Baby das ist mir so viel mehr wert. Aber ich habe Angst vor den „unnötigen“ Kilos. Die die eben zu viel sind.
Habe normal schlanke Mädels in meinem Umfeld, die 35-40 Kilo zugenommen haben. Und dass ich eben im Hochsommer schwanger sein werde macht mir Angst. Noch habe ich keine Heißhunger Attacken; aber wäre euch dennoch dankbar wenn ihr mir sagen mögt wie ihr diese bekämpft habt wenn sie denn da waren und was ihr so gegessen habt ♥️