Heißhunger auf Süßigkeiten! Tipps?

Hallo Mädels,

seit ca. 3 Wochen habe ich gefühlt, unstillbaren Heißhunger auf Süßigkeiten! Ich könnte das Zeug tonnenweise in mich reinstopfen! Natürlich versuche ich mich so gut es geht zu beherrschen, aber es fällt mir so schwer. :(
Es fängt in der Früh an und hört Abends auf! Es gab Tage, da habe ich vier! Hanuta hintereinander gefuttert und dann noch bestimmt 4-5 Rocher Kugeln.

Ich verbiete es mir seit ein paar Tagen und versuche, mich mit einem Duplo pro Tag zu begnügen. Obst und Gemüse esse ich auch gerne und viel! Ich versuche schon auf Obst auszuweichen, wenn mich der Heißhunger packt.

Ehrlich gesagt, fühle ich mich schon ganz schlecht. Die meisten Mädels in meinem GVK ernähren sich super gesund und ich stopf Süßigkeiten in mich rein, als gäbe es kein Morgen.

Am Dienstag habe ich auch noch meinen Zuckertest und bin super ängstlich, dass ich an Diabetes leiden könnte! :(

Habt ihr Tipps gegen meinen Heißhunger? Geht es einer von euch ähnlich wie mir? Wird das wieder besser?
Süßigkeiten mochte ich schon immer, aber diese Art von Heißhunger und auch die Menge, die ich verdrücken würde, würde ich mich lassen, kenne ich nicht.

Ich bin erst in der 26 Woche und habe also noch einige Monate vor mir....

Bearbeitet von JLS4
1

Hallo, ja das kenne ich auch. Bei mir ist es salziges. 😄 vielleicht helfen dir ein paar gesunde Alternativen, wenn du Rocher und Hanuta magst, vielleicht einfach ein paar Haselnüsse? Es gibt auch so einen Dattel-Nuss-Aufstrich beim DM, der ist super lecker auf Vollkornbrot. Und klar, ist auch Fruchtzucker usw. drin, aber kein zugesetzter Zucker. Gefrorene Beeren mit Jogurt kommen püriert fast an Eis ran. Oder Pancakes aus Vollkornmehl mit Banane als Zuckerersatz. Gibt auch tolle Rezepte für Muffins ohne Mehl und Zucker. Hatte in meiner ersten Ssw Diabetes, hab es über die Ernährung gut hinbekommen, man wird erfinderisch 😄

2

Huhu.

Bei den hanutas musste ich lachen. Ich kenn das genau. Hab letztens 8x Knoppers über den vormittag verteilt gegessen. Immer mit dem Gedanken im Kopf " nur den einen noch" und dann warens plötzlich schon 8 und leer.. Ich hab auch so ein Heißhunger auf süßes, dabei bin ich sonst gar nicht der Süßkramtyp. Ich komm auch kaum gegen an, nehme mir vor nichts zu kaufen das würde wohl am besten helfen. Wenn man nix da hat kann man nichts naschen. Nur leider sanieren wir und haben ständig Helfer und Handwerker da und daher besorge ich immer iwas und wenn iwo was ist muss ich es auch essen und leider meist nichts nur ein Stück sondern bis nix mehr da ist. Also gleich die ganze Packung Schokobonbons z.b. 😢😅Ich esse auch zusätzlich sehr gesund , viel Obst und Gemüse, aber eben trotzdem unendlich viel Zuckerkram. Fühle mich auch ganz schlecht, es begann bei mir sogar 12 ssw und bin jetzt erst in der 18 und bei +6,5 kg. In meiner anderen SS hatte ich auch viel Hunger aber nicht so extrem auf süßes fixiert. Ich kann nur hoffen für uns das es nicht ewig anhält. Also ich hab kein Tipp ( außer eben strikt nichts mehr einzukaufen) , aber ich fühle mit dir und mir geht's genauso

3

Hallo!

Bittere Lebensmittel hemmen den Heißhunger auf Süßes. Probier mal die in deinen Ernährungsplan einzubauen. Z.B.: Chicorée, Radicchio, Rucola, Grapefruit, Endivien...

Mir hat Grapefruit sogar manchmal bei der Übelkeit geholfen.

Du kannst es auch mit Kräutern (welche, die Bitterstoffe enthalten) probieren. Mach dich da aber bitte vorher schlau, es gibt Kräuter, die in der ss nicht ganz unbedenklich sind!

Und vielleicht probierst du einfach mal etwas zu reduzieren (bei 4 Hanuta is ja Luft nach unten 🫣) und dich dafür ohne schlechten Gewissen auf deine Belohnung zu freuen

Viel Glück!

4

Mein Tip wäre auch: einfach nichts kaufen. Mir geht es mit bestimmtem Süßkram ähnlich, wenn davon was zuhause ist, kann ich die Finger nicht von lassen, bis es alle ist. Milchschnitten sind beispielsweise ganz schlimm, die sind auch immer gleich weg! Bei mir ist es auch etwas abhängig vom Streßlevel, wenn ich viel Arbeit habe, neige ich mehr zum Naschen. Ansonsten mag ich aber Tomaten als Snacks sehr gern oder auch Gurkensticks mit etwas Frischkäse (klar, mit dem Frischkäse auch ne Kalorienbombe, aber immerhin nicht ganz so viel Zucker). Und Pampelmuse oder eine knackige grüne Paprika gehen eigentlich auch immer. Dieses Wochenende hab ich erfolgreich den mir zusagenden Süßkram verputzt (die Kinder haben mitgeholfen) und mich aus Verzweiflung heute auf die Äpfel gestürzt #rofl Bis zum nächsten Einkauf halte ich sicher erstmal gut durch ;-)

Bearbeitet von fonziemay
5

Oh Gott ich fühle es so :D
Das einzige was mir geholfen hat: sobald ich süßes wollte erstmal Wasser trinken.
Aber vor allem: der Gedanke, dass mein Baby diese Süßigkeiten definitiv nicht braucht und ich jede Süßigkeit die ich esse am Ende durch Diät und Sport wieder ausgleichen muss nach der Geburt (denn was du durch Süßigkeiten zunimmst sind einfach sinnlose Kalorien, die absolut Nix mit dem Bedarf des Babys zu tun haben). Und das Märchen, dass man durchs stillen wieder alles abnimmt trifft zum einen nicht auf jeden zu und zum anderen trifft das eher selten auf die Leute zu, die in der Schwangerschaft immens viel durch ungesunde Ernährung zugenommen haben. Was zu viel ist, ist einfach zu viel ;)

6

Hey,

ich kenne das ebenfalls sehr gut. :)

Was mir bei Heißhunger hilft: Zwischendurch Zähne putzen. Ich putze mir z.B. auch nach dem Mittagessen nochmal die Zähne, weil ich sonst kurz nach dem Mittag schon wieder Lust auf ein "Dessert" hätte. ;)
Ansonsten hilft es mir auch eine Banane zu essen oder viel Wasser trinken, damit der Bauch voll ist.

LG

7

Hallo,

Also ich schwöre auf Zartbitterschokolade, je mehr Kakaoanteil desto besser. Ein Stück davon und der Heisshunger ist weg.
Ich hab zwar nie gelüste auf Süsses, bin eher der Salzig-Herzhaftetyp aber da hilft die Schokolade auch.

Liebe Grüsse
Nataša

8

Hey,
Ich hab das auch, hab aktuell immer eine Packung Gummibärchen dabei 😄 es ist schrecklich, versuche es wirklich unter Kontrolle zu bekommen.
Habe jetzt angefangen zwischendurch ein Stück Käse zu essen 😄 irgendwie lindert der Geschmack das Bedürfnis nach Süssigkeiten, obwohl zu viel Käse ja auch nicht das wahre ist 😄 finde es aktuell auch sehr schwer ein gesundes Mittelmaß zu finden
Liebe Grüße

9

Da hilft meiner Erfahrung nach leider nur kalter Entzug. Also mal eine Woche gar keinen Zucker und am besten kein Weissmehl essen und du wirst sehen, die Lust lässt nach. Das Zeug macht halt leider schnell süchtig und man wird irgendwann unersättlich. Ich hatte dann leider Schwangerschaftsdiabetes (bin aber familiär vorbelastet, die Ernährung spielt da keine grosse Rolle) und irgendwann hat sich Naturjoghurt mit Obst, Nüssen, Haferflocken und einer Prise Xylit nach Süssigkeit angefühlt 😅