Hallo, ich war jetzt 12 Tage im Krankenhaus und bin nun alle 2 Tage ambulant vor Ort. In der 29 SSW wurde festgestellt das unser Baby wohl zu wenig wiegt. In der 29 SSW hatte die kleine nur 960 g und war 37 cm groß. Nun bin ich in der 31 SSW und die kleine wiegt nur etwa 1300 g. Gibt es hier jemanden mit ähnlicher Erfahrung? Ich bin wirklich verunsichert. Zu alle dem habe ich wohl auch noch ziemlich wenig Fruchtwasser. Die kleine ist aber sehr aktiv und alle CTG's und Doppler waren immer gut. Jetzt wurde mir gesagt man würde sie früher holen und das sie ja wahrscheinlich nicht einmal die 2000 g erreichen wird. Ich habe solche Angst aber hoffe natürlich das es unserer kleinen gut geht. War Jemand in einer ähnlichen Situation und haben eure Babys dann doch noch genug zugenommen? Die Ärzte äußern sich auch alle unterschiedlich dazu, manche sagen es sollte stationär überwacht werden und andere Ärzte sehen bei all dem kein Problem und sagen mir das alles gut wird.
31 SSW und IUGR
Hey Schmoerle,
wurde dir gesagt, woran es liegen könnte, dass deine kleine so klein ist?
Als positiv Beispiel zum besser einschlafen: bei meiner Schwester wurde um die 29. SSW eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Häufig verläuft das Wachstum und die SS dabei komplikationslos. Bei ihr aber nicht, die kleine war unterversorgt und es wurde ihr gesagt, dass sie sie früher einleiten würden, dass allerdings versucht wird, bis Ende 37. SSW zu warten. (Lungenreife)
Sie wurde dann tatsächlich bei 37+2 eingeleitet (das war schon ein Riesen Erfolg, soo lang geschafft 💃🏼) und die Maus kam mit 1800g zur Welt.
Bei der U1 durfte ich mit und muss sagen, dass dieses winzige Wesen so inbrünstig deutlich gemacht hat, dass sie SOFORT zurück zu Mama will, dass sich niemand mehr Sorgen machte 😅 (auf dem Bauch liegend hat sie sich hochgestemmt und den Pädiater angebrüllt 😂)
Jetzt ist sie 4 1/2, ein gesundes, fittes, wunderbares Mädchen, dass ja, wohl immer zierlich und klein bleiben wird (ihre Schwester ist 2 und schwerer und größer als sie), aber schon jetzt das Selbstbewusstsein hat, um zu sagen, dass sie dafür viel schneller und wendiger ist, als die kleine Schwester 😅
Also: auch, wenn dein Kind tatsächlich keine 2000g schafft, bis sie geboren wird, heißt das lääängst nicht, dass sie Schwierigkeiten haben wird.
Fühl dich umarmt und wenn du Fragen dazu hast, schreib mir gern persönlich 😊💪🏼
Alles Liebe 🍀
Leider konnte bisher kein Grund gefunden werden. Die Versorgung scheint gut zu sein und beim Ersttrimesterscreening und der Feindiagnostik war auch nichts auffällig.
Es beruhigt mich tatsächlich das zu hören (: Man macht sich ha schon so seine Sorgen