Progesteronmangel Frühschwangerschaft - Auswirkungen ?!

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 9. SSW und mich treibt folgende Frage um, bei der ihr mir ggf. helfen könnt:

Ich nehme seit Beginn meiner Schwangerschaft Progesteron. Eine GKS war im Blut nicht diagnostiziert worden, aber ich hab eine entsprechende Vorgeschichte. Da die Schwangerschaft spontan eingetreten ist, nehme ich das Progesteron erst seit der 4./5. SSW - auf Anraten der Frauenärztin nicht vaginal, da ich Blutungen hatte, sondern oral. Ich habe einmal zwischendurch das Progesteron doch vaginal genommen und in der Zeit keine Blutungen gehabt. Dann auf Anraten meiner Frauenärztin wieder oral und wieder Blutungen, jetzt bin ich auf eigene Faust wieder auf vaginal umgestiegen und die Blutungen sind weg.

So und jetzt meine Frage:

Mein Baby hat sich bisher wunderbar entwickelt, Herzschlag da, alles zeitgerecht. Ich mache aber aktuell das orale Progesteron für meine Blutungen verantwortlich und sorge mich nun, ob mein Progesteronspiegel trotzdem ausreichend war? Ich nehme durchaus viel: 3x200mg tgl. Trotzdem die Blutungen. Kann ein schwankender Progesteronwert die Entwicklung des Babys beeinflussen und zu Entwicklungsverzögerungen führen? Oder kann ich „aufatmen“, weil hier auch das Alles oder nichts Prinzip gilt und die zeitgerechte Entwicklung meines Babys (und spontane Empfängnis) dafür spricht, dass es keinen (ausgeprägten) Mangel gab? Also was sind denn konkret die Auswirkungen eines Progesteronmangels?

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Sophie0
1

Hallöchen, ich würde Progesteron immer vaginal nehmen, da hilft es direkt an Ort und Stelle und du hast kaum Nebenwirkungen, bzw keine.

Zuviel Progesteron stößt der Körper einfach ab.

Da du das schon hoch dosiert nimmst, denke ich nicht, dass du eine Schwankung hast.

Ich habe eine GKS und muss auch Progesteron nehmen und nehme "nur" abends 1x 200mg

Also denke ich, dass du dich entspannen kannst.

Liebe Grüße 🌸❤️

2

Es ist halt alles auch sehr stark durchblutet, da reicht schon eine Ader die platzt und Zack hat man Blutung, oder man hat eine Untersuchung oder oder oder

Leider gilt das alles oder nichts Prinzip die ersten 12 Wochen.

Und Progesteron hält auch eine Fehlgeburt nicht auf, wenn es so sein sollte.

3

Danke dir für deine Antwort! Ich wollte das eigentlich auch vaginal nehmen, so war es bei meinem Sohn und ich hatte gar keine Probleme. Aber meine Frauenärztin meinte, dass es wegen der Blutungen zu leicht wieder „rausgespült“ werden könnte. Nebenwirkungen hatte ich dann aber auch ordentlich, ich war hundemüde und stand regelrecht neben mir. Vaginal geht es mir definitiv besser damit! Ich denke auch, dass bei meiner Dosis was hängen bleiben sollte, aber es ist nochmal gut zu hören, wieviel du bei der festgestellten GKS bekommst 🙏