Erfahrene oder jung Hebamme

Hi Mädels,

leider kann ich mich nicht zwischen zwei Hebammen entscheiden.

Die eine Hebamme würde mich nur während des Wochenbetts betreuen, hat dafür 25 Jahre Berufserfahrung.

Die andere Hebamme wäre ab sofort an meiner Seite, ist aber erst seit 2-3 Jahren dabei.

Beide bieten keine Kurse an, für fragen in der Schwangerschaft habe ich meine FA die wirklich immer für mich erreichbar ist.

Einerseits finde ich, dass die Junge Hebamme eher up to date sein könnte, andererseits macht Erfahrung eben auch verdammt viel aus. Ich kann mich nicht entscheiden.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

3

Ich denke, die Basis muss stimmen und das Vertrauen da sein.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine ältere Hebamme - leider waren wir so überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Tipps gab es von ihr kaum und bei fragen wirkte sie genervt.

Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich wieder eine ältere Hebamme. Von Charakter aber ganz anders. Sehr herzlich und fürsorglich. Das passt super.

Hör auf dein Bauchgefühl ☺️

1

Uuufff sehr schwierige frage.
Ich hatte eine junge in der nachbetreuung und bei manchen fragen wäre es mir lieber gewesen eine erfahrenere zu haben. Up to date bezüglich stillen hmmm solange die hebammen keinen ibcl oder so dabei haben würde ich immer wieder ibcl aufsuchen 🙈

2

Hallo du,

meine Hebamme ist fast 60 und schon seit den 80er Jahren dabei. Ich würde sie bedingungslos empfehlen, da sie mir mit vielen kleinen Tips und Tricks schon so gut weiter geholfen hat. Kleine Handgriffe, die heute vielleicht nicht mehr ganz State of the Art sind, aber meiner Tochter und mir einfach wahnsinnig gut getan haben oder wie man sich auch ohne teure Babybedarfswaren weiterhelfen kann. Ich hab sie mir allerdings auch genau deswegen ausgesucht und lass mich da auch gern mal auf was unkonventionelles ein.

Ich denke, dass man mit einer jüngeren Hebamme ggf. offener reden kann, aber wie du schon sagst, nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen kann.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, was du für dich mehr brauchst. Die Hauptsache ist, dass du ihr vertrauen kannst und dich wohl fühlst, wenn sie dich zu einer Zeit besuchen kommt, in der man ja doch sehr verletzlich ist.

4

Hallo.
Ich hatte bei meiner 1. Ssw eine erfahrene und bei der 2. Ssw eine junge.
Ich fand die junge hebamme besser, weil sie deutlich motivierter war.
Liebe Grüße

5

Hey,

Ich hatte eine junge die sogar erst 2 Jahre dabei war.
Ich war super zufrieden.
Würde sie jederzeit wieder nehmen.
Finde es auch gut wenn. Man schon ein paar Berührungspunkte während der Schwangerschaft hat mit seiner Hebamme.

Lies dir Mal die Ausbildung einer Hebamme durch die lernen da sehr sehr viel und sammeln schon einiges an Erfahrung. Also es ist nicht so als hätte sie er erst drei schwangere gehabt.

Ich würde mir überlegen bei wem ich mich wohler fühle. Denn das Wochenbett ist schon sehr intim.

Bearbeitet von Olivia32
6

Würde eine Junge nehmen.

Beim ersten Kind hatte ich auch eine ältere Berufserfahrenere…

Naja, ende vom lied war es hat mich so so dolle gestresst wenn sie kam, da mein Sohn und ich beim Stillen einfach nicht zusammen gefunden haben. Er hat nur geweint und ich auch.

Aber nur stillen ist das beste fürs Kind, wie kann ich nur.

Habe mich nun für eine jüngere entschieden. Die versteht, das Kinder auch wenn sie nicht voll gestillt werden gesund groß werden.

7

Was bietet die eine denn für zusätzliche Sachen während der Schwangerschaft an?

Jetzt im Nachhinein betrachtet finde ich es mega, dass meine Hebamme etliche Kurse bis zum Erste-Hilfe-Kurs anbietet. Und zusätzlich Leistungen wie Akupunktur, Tapen etc pp.

Eine Hebamme nur fürs Wochenbett würde ich nicht nehmen. Im Wochenbett habe ich dann doch lieber jemanden der uns schon kennt und begleitet hat.

8

Hallo,

Beim ersten Kind hatte ich eine, die kurz vor der Rente war. Die Frau war toll!

Beim zweiten eine andere kurz vor der Rente. Die Chemie stimmte nicht so recht, und bei der ersten Kontaktaufnahme sagte sie, dass sie normalerweise keine Frauen im Wochenbett betreut, die keinen Geburtsvorbereitungskurs bei ihr machen. Sie sah dann bei mir davon ab, weil ich anderthalb Jahre davor bereits problemlos spontan ohne Hilfsmittel entbunden hatte. Tipps bzgl. Stillen waren zum Teil eher veraltet.

Beim dritten hatte ich eine sehr liebe, junge Hebamme, die seit ein paar Jahren im Beruf arbeitet. Sie war sehr motiviert und hat mich ebenfalls gut unterstützt.

Meine persönliche Erfahrung ist also, dass das Alter eher zweitrangig ist.

9

Ich hatte eine Hebamme kurz vor dem Ruhestand für die Nachsorge und war zufrieden.

Sie war pragmatisch eingestellt, keine Stillmafia, keine Globuli.

Eine jüngere Hebamme, die ich angefragt hatte, hat irgendetwas von einer Behandlung mit Edelsteinen geschwafelt und war für mich direkt raus.

So etwas war mir wichtig.

Es muss passen, das Alter ist zweitrangig.