Hallöchen ihr Lieben,
ich bin gerade in der SSW 38+5 - noch 9 Tage bis zum ET. (= 1. Schwangerschaft)
Mein Baby ist schon seit Monaten in Kopflage und es drückt dementsprechend stark. Ich musste schon ziemlich früh ziemlich oft wirklich stehen bleiben, weil es so gestochen, gedrückt und geschmerzt hat.
Seit mehreren Wochen habe ich nun immer mal wieder Unterleibsschmerzen, ich denke da an Senkwehen. Aber auch das ist ja nicht bei jeder Frau der Fall..
Des Weiteren muss ich öfter am Tag auf die Toilette (groß, sorry!). Der Bauch ist auch oft hart, aber das schon seit mehreren Monaten, nun öfter.
Nun rückt die Geburt immer näher und ich würde einfach mal gern eure Erfahrungsberichte hören. 🙃
Habt ihr irgendetwas die Richtung gemerkt, dass es bald losgeht und hat es gestimmt?
Habt ihr irgendetwas getan, um die Geburt eventuell früher zu erreichen (z.B. Wannenbad, Himbeerblättertee, Geschlechtsverkehr..., usw)?
Was waren eure Anzeichen?
Liebe Grüße
😇
Eure Anzeichen kurz vor der Geburt
Hallöchen …
Ich find es immer so spannend zu lesen, wenn hier Frauen zum ersten Mal schwanger sind und auf die Geburt hin fiebern/ warten.
Das bringt mir meine Erinnerungen zurück als ich zum ersten Mal schwanger war. Ich habe immer bei all meinen Schwangerschaften so sehnlichst gewartet und auf Anzeichen gehofft.
Bei meinen großen war ich fit bis zum Ende bin viel gelaufen und habe immer gebadet aber von allein passierte leider nix. Er wäre sicherlich auch nicht von allein gekommen . Ich wurde dann eingeleitet. Einleitungen waren bei mir immer sehr wirksam und ratsam.
Meine zweite , da habe ich mit Himberblättertee es probiert und mit diverse Öle und heiße Wanne. Ich glaube auch Sex haben wir versucht gehabt. Leider geschah auch da nichts. Es wurde einen Tag vor ET dann eingeleitet. Bei meiner dritten hätte ich in der 32sww fast eine Frühgeburt gehabt welche dann aber glücklicherweise noch aufgehalten werden konnte. Sie kam dann in der 38ssw aber auch durch Einleitung weil die Werte alle nicht mehr so rosig waren.
Und nun beim vierten bin ich echt gespannt was / wie passierten wird. Ich habe schon sehr starke Schmerzen oft (Wehenähnlich u.sowas wie Menstruationsschmerz) aber sie ist auch sehr aktiv im Bauch. Wir sind jetzt in der 34SSW und wechseln am Donnerstag in die nächste.
Ich wünsche dir alles gut und eine schöne baldige Geburt .
Liebe Grüße
Andrea
Danke, dass du deine Erfahrungen teilst!
Es ist für mich wirklich so spannend, weil man so gar nicht weiß, was einen erwartet!
Beinahe wie beim Hibbeln, ob man schwanger ist.
Das mit den Menstruationsschmerzen habe ich auch, aber unregelmäßig.
Ich wünsche dir auch alles Gute mit Maus Nummer 4 🤩😇.
Ich habe himbeerblättertee auf anraten meiner hebamme getrunken und akupunktur gemacht.
Anzeichen, dass es bald los geht, hatte ich absolut keine. Mir ging es gut. Ich hatte bis zum Beginn der Geburt keine Ahnung wie sich wehen anfühlen, denn ich hatte nicht mal senkwehen.
Eines schönen morgens ist dann die fruchtblase geplatzt und damit war klar, dass es jetzt los geht.
Den Tee trinke ich auch und Akupunktur ist morgen die letzte Sitzung..
Jeder sagt, man wird es schon merken! Ich habe aber auch einige Beiträge von Frauen gelesen, die eben keine richtigen Wehen hatten bzw. bei denen es bei Periodenschmerzen geblieben ist. Bestimmt die wenigen Ausnahmen..
Bei der Fruchtblase habe ich etwas Bammel, dass ich es nicht merke, weil der Kopf schon ziemlich tief liegt und dann ja sozusagen wie ein "Verschluss" ist. 🙈
Ich war auch erst ein paar Minuten lang unsicher, ob es fruchtwasser ist, aber dann kam so viel, dass mir völlig klar war, dass es nix anderes sein kann.
Hallo,
Mein Sohn kam genau am ET. Ich hatte vorher schon wochenlang immer mal wieder Senkwehen, auch Regelmäßig so dass ich die schon mitgetrackt hatte weil ich dachte es geht evtl los aber sie hörten immer nach einer stunde oder so auf. Eine Woche vor ET war mein MuMu auch schon 2cm geöffnet aber er kam trotzdem erst eine woche später 🙈 das einzige richtige Anzeichen war, dass ich einen Tag vorher meinen schleimpfropf verloren hab.
Als dann meine Fruchtblase tropfte wusste ich, dass es wohl los geht.
Ich hab einiges probiert, dass es eher los geht, da er immer so groß geschätzt wurde.
Evtl hat der GV 2 Tage vorher zum Erfolg geführt 🙈
Wünsche dir alles Gute 🍀
So unterschiedlich kann es sein 🙈..
Bei mir wurde zuletzt vor 6-8 Wochen (?) geschallt und auch da der MuMu angeschaut. Deshalb bin ich da überhaupt nicht auf dem aktuellsten Stand. Das nächste Mal soll ich am ET zum Gyn., wenn sich bis dahin nichts getan hat.
Vom Schleimpfropf habe ich bisher auch nichts mitbekommen, schaue aber immer danach - wahrscheinlich zu viel 😁
Danke dir 😇
Du wirst ihn erkennen, wenn es der schleimofropf ist. Der macht seinem Namen alle Ehre :D
Sagen kann ichs dir noch nicht, aber deine aufgezählten Anzeichen (Druck, mehr Stuhlgang etc.) habe ich auch schon seit sicher über einer Woche oder länger und trotzdem bin ich heute 41+1. Muss also nichts heissen.
Das mit dem Druck habe ich schon seit Monaten, da sie recht früh in dieser Position lag und mit dem Stuhlgang und den Unterleibsschmerzen bestimmt seit 1,5 Monaten, deshalb hatte ich gehofft, dass Mausi etwas vor ET kommt
Dito. Sie liegt seit etwa der 26. Woche schon mit dem Kopf nach unten. Vermehrt Stuhlgang und Unterleibsschmerzen habe ich jetzt auch schon seit sicher 3 Wochen. Kann natürlich nur für mich sprechen, aber es tut sich bei mir trotzdem nichts und das obwohl ich manchmal das Gefühl hab, der Kopf schaut gleich raus und obwohl er schon länger tief im Becken liegt und auch nicht mehr wirklich beweglich ist.
Ich habe vor einem Monat entbunden. Ich hatte tatsächlich keine Anzeichen und sollte an einem Freitag eingeleitet werden. Tja, Donnerstag wachte ich 6.30 Uhr mit Wehen auf und 20 Uhr war sie da. Habe auch so sehr auf Anzeichen damals gewartet, aber es kam nichts 😅
Glückwunsch zur relativ schnellen Geburt, wenn ich das so sagen darf 🥰
Ist bei dir vorher der Schleimpfropf abgegangen oder hattest du einen Blasensprung?
Dankeschön🥰
Also vom schleimpfropf habe ich tatsächlich nichts mitbekommen. Kann sein das der sich in Teilen gelöst hat und ich es deshalb nicht mitbekommen habe. Als ich im Kreißsaal ankam war ich schon bei 2cm, da wurde jetzt auch nichts gesagt ob der weg war oder so Die fruchtbare musste dann gegen 16 Uhr geöffnet werden, da die kleine vor Stress ins Fruchtwasser gekackt hatte.
Wirkliche Anzeichen hatte ich bei allen drei Kindern nicht. Ich hatte eine sehr lange Latenzphase, also schon wochenlang Wehen. Häufigen Stuhl hatte ich etwas die letzten 4 oder 5 Wochen - vermutlich durch die Wehen.
In allen drei Schwangerschaften hieß es beim Arzt, das Kind würde vor ET kommen, weil geburtsreif. Mein erster Sohn wurde am ET geholt, mein zweiter kam 3 Tage nach ET nach Einleitung und Kind drei kam einen Tag vor ET.
Ich hatte immer einen hohen Blasensprung vor der Geburt, sprich es ging jedes Mal ein bisschen Fruchtwasser ab und ich musste ins Krankenhaus und wartete dann da...
Ich habe in allen Schwangerschaften alles versucht um Wehen auszulösen - Tees, heißes Baden, täglichen Geschlechtsverkehr, scharfem Essen... Bei Kind drei hat die Ärztin eine Eipollösung gemacht. Hat alles nichts gebracht.
Was ich auf jeden Fall sagen kann: CTG sagt gar nichts aus! Bei Kind 2 haben sie nach der Einleitung meinen Mann nach Hause geschickt, weil nichts passierte. CTG war ohne jegliche Ausschläge. Als er Zuhause ankam, konnte er direkt umkehren (Stunde Fahrt) und schaffte es gerade rechtzeitig. Bei Kind 2 sagten sie abends um 22:30 Uhr - da passiert nichts mehr. Morgen um halb 8 wird Einleitung gemacht. Um 23 Uhr ging es los, um halb 1 war sie da 😅 diesmal hat mein Mann es gerade noch zur Geburt des Kopfes geschafft...
Ist es beim hohen Blasensprung denn trotzdem so, dass man es merkt? Ich stand neulich nur, habe mich umgezogen und es tropften 3 große, aber eben milchige Tropfen auf den Boden. Kann ja auch Ausfluss sein..
Das mit dem CTG habe ich auch beim Frauenarzt schon mitbekommen. So oft, wie das auch auf halb acht hängt - da kann ja nichts zu sehen sein.
Bei meinen Kontraktionen, die am Freitag zu sehen waren, meinte der Gyn, das ist noch nichts Richtiges.
Also, gemerkt habe ich es tatsächlich nicht. Bei Kind 1 und 2 wurde es bei der Routineuntersuchung am ET festgestellt, dass ich Fruchtwasser verliere.
Bei Kind 3 hatte ich es, dass etwas "lief" wenn ich aufstand. Hatte mir dann PH Teststreifen besorgt und die waren dann dunkelblau, im Krankenhaus wurde es dann bestätigt. Sonst hätte ich davon nichts gewusst.
Fruchtwasser ist allerdings ganz klar, nicht milchig. Das wird sicher eher Ausfluss sein, der nimmt gegen Ende der Schwangerschaft ja auch sehr zu
Habe 2 Geburten hinter mir,
Würde sagen diese „besonders“ stechenden Schmerzen bei stehen sind ein gewissen Indiz das es die nächsten 4 Wochen losgeht :/
Ansonsten war ich ein paar Tage vor den Wehen besonders entspannt und hmmm „kuschelig“ unterwegs.
Denke alles was oxytocin in Wallung bringt ist förderlich für den geburtsbeginn und Entspannung ist das a und o.
Nächste Woche Mittwoch ist ET..
Ich bin entspannt (liege viel) und gestresst zugleich, weil ich auf Anzeichen warte bzw. darauf, dass es nicht mehr allzu lange dauert