Hallo ihr lieben hab mal eine Frage,
Ich bin aktuell in der 12 SSW und habe bis jetzt aufs Haare färben verzichtet obwohl ich es wirklich bitter nötig habe.
Hab mal gehört man darf das nicht in der SS?!
Dann hab ich mal gehört man darf sich die Haare tönen ?
Brauche eure Hilfe und Erfahrungen.
FA hab ich jedesmal vergessen zu fragen 🙈
Haare färben / tönen in der SS
Es spricht nicht wirklich was dagegen.
In der Schwangerschaft kann man da nur eher allergisch reagieren.
Ich kenne es nur das man sich nicht die Haare färben sollte in den ersten 3 Monaten und evtl. ganze SS weil die Hormone dafür sorgen KÖNNTEN (nicht müssen) das die Färbung nicht so gut angenommen wird oder so.
Darfst sie auch färben aber am besten auf pflanzlicher Basis ohne Ammoniak.
Aber ich hab schon lang nicht mehr gefärbt daher.. keine Ahnung. Ich steh zu meinem grau das färben war mir immer zu anstrengend und teuer. 🫣
Ich hab normal weiter gefärbt, nur kein Blond.
Dürfen tut man schon, kann dir ja keiner verbieten. Es gibt keine Studien, dass es schädlich ist, allerdings gibt es auch keine, dass es nicht schädlich ist. Was man allerdings weiss, ist, dass Spuren von der Haarfarbe resp. den Chemikalien im Blutkreislauf der Frau gefunden wurden nach dem Haarefärben, d.h. sie werden auch zum Kind kommen, daher hab ichs gelassen. Man rät eher zum Tönen, weil das oberflächlicher ist und daher nicht in den Blutkreislauf gehen soll oder zumindest weniger, alternativ zu Haarfärbetechniken, wo deine Kopfhaut nicht berührt wird.
Ich hab mir die Haare einmal bei einem Naturfriseur färben lassen mit pflanzlicher Farbe, das war aber sauteuer und ich hab die Farbe fast nicht angenommen. Danach hab ich dieses farbige Glossing von Schwarzkopf benutzt, das geht ok, muss halt regelmässig gemacht werden.
Beim Färben der Haare können die chemischen Substanzen über die Kopfhaut in den Blutkreislauf gelangen. Wenn große Mengen aufgenommen werden, könnten diese schädlich für den Körper werden. Eine hohe Konzentration an Schadstoffen wird jedoch bei den handelsüblichen Mitteln zum Haarefärben in der Regel nicht erreicht.
Darüber hinaus unterliegen kosmetische Produkte in Deutschland einer strengen Kontrolle. Sie werden getestet und landen erst dann im Regal der Supermärkte und beim Friseur, wenn sie gesundheitlich als unbedenklich eingestuft wurden.
Dennoch werden bestimmte Inhaltsstoffe (z.B. aromatische Amine, wie PPD) von einigen Fachleuchten kontrovers diskutiert: während Einige sie kritisch beurteilen, halten Andere sie für unbedenklich. Unabhängig von dieser Diskussion weiß man jedoch, dass chemische Haarfärbemittel in einigen Fällen beim Benutzer zu Hautreizungen und Allergien führen können.
Bisher liegen keine klinischen Beweise oder Studien dazu vor, dass das Färben der Haare in der Schwangerschaft einen negativen Effekt auf die Entwicklung des ungeborenen Babys oder den allgemeinen Verlauf der Schwangerschaft hat. In den meisten Fällen wird das Färben der Haare während dieser Zeit daher als nicht gefährlich eingestuft. Gerade beim Färben von Strähnchen gibt es die wenigsten Bedenken, da die Haarfarbe in der Regel nicht mit der Kopfhaut in Berührung kommt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du am besten in der frühen Phase der Schwangerschaft (also bis zur 12. Schwangerschaftswoche) komplett auf das Haare färben verzichten. Erst nach Ende des ersten Trimesters sind die meisten Organe des Fötus entwickelt, und das Risiko von Entwicklungsstörungen ist geringer.
" copy, Google Recherche "
Meine persönliche Meinung dazu : Chemie in der SS vermeiden. Weniger ist immer besser. Viele Medikamente gelten in der SS auch als unbedenklich, trotzdem überlege ich 2 x ob ich die Ibuprofen wirklich brauche. Wenn man es unbedingt machen muss, dann den Fiseur so färben/ tönen lassen das die Farbe den Haaransatz nicht berührt. Oder lieber Strähnchen statt komplett :)
Ich hab mir meine Haare in der SS auch färben lassen.
Meine Doula meinte, es sei noch nie ein Kind mit gefärbten Haaren zur Welt gekommen 😁
Beim Friseur raten sie aufgrund der Chemikalien vom Haare färben, tönen oder blondieren ab wenn man fragt. Machen es natürlich trotzdem wenn die Kundin es wünscht. (Bei meinem Friseur. Weiß natürlich nicht ob in anderen Läden auf Nachfrage die Antwort lautet dass es absolut unbedenklich sei)
Pflanzliche Haarfarbe geht.
Ich habe in beiden SS weiterhin Strähnchen machen lassen. Beim Strähnen kommt die Farbe nicht mit der Kopfhaut in Kontakt ergo kann auch keine chemische Substanz in meinen Blutkreislauf kommen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.
Lass Farben ohne Ammoniak nehmen, die sind zum einen schöner und zum anderen auch problemlos verwendbar (andere mE auch, aber da scheiden sich ja die Geister)