Erhöhte CRP - Entzündungswerte ohne offensichtlichen Grund

Hallo zusammen, vielleicht hatte ja eine von euch einen ähnlichen Fall.
Ich habe seit Februar einen erhöhten CRP Wert von 25 (damals hatte ich auch viel Kopfschmerzen und fühlte mich schlapp - war also erklärbar), dieser sank dann leicht über die letzten Wochen aber nie in den Normalbereich. Eben bekam ich einen Anruf, dass der CRP wieder bei 25 steht. Ich habe aktuell keine Krankheit, Infektion, oder Zahnprobleme, zumindest nicht das ich es merken würde. Einzig ein Hautpilz an der Brust. Ich konnte leider nicht rausfinden, ob das die Ursache sein könnte. Ein vaginaler Abstrich wurde gemacht, alles negativ.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, die Ärztin meinte ich solle ins Krankenhaus falls ich mich schlecht fühlen würde, da dies nicht der Fall ist kann ich gerade nichts tun. Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung damit ?

1

Hallo Murmeli

Vielleicht besteht kein Grund zur Sorge. Bei mir ist es z.B. so, dass mein CRP generell etwas erhöht ist. Habe mal gehört, dass es sein kann, dass er z.B. bei. Migräne oder so dauerhaft erhöht sein kann. Lass ihn doch sonst in 4 Wochen noch einmal kontrollieren sofern du dich nicht schlecht, schlapp o.ä. fühlst

2

Hallo!

Also Hautpilze/ Hautinfektionen können manchmal die CRP erhöhen abhängig davon wie ausgeprägt dein Hautproblem ist. CRP von 25 ist jetzt nicht sehr hoch und könnte auch von unentdeckte und schmerzlose Zahnprobleme auch.

In deiner Stelle würde ich 1. Hautpilz behandeln; 2. Zahnkontrolle mit ggf. Reinigung machen. 3. CRP danach kontrollieren.

Alles gute dir! 🍀

Bearbeitet von Kimina5