☀️🏖✈️ Last minute Erholungsurlaub 😬

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich momentan in der 23 ssw. Da ich zum ersten mal schwanger bin und keine Erfahrungen habe, wollte ich euch mal fragen worauf ich alles beim Flug, Hotel am Strand etc. achten muss. Was ich als Schwangere besorgen sollte bzw. mit mir vllt. tragen sollte?

Der Flug dauert nur 3 1/2 h. Meine Gynäkologen ist für den Urlaub.

Im Reisebüro habe ich von der Dame schon zwei Tipps bekommen: Mutterpass mit einpacken und mich nicht röntgen lassen. Auf das zweite wäre ich nieeemals gekommen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen! ☺️

1

Je nachdem wann ihr fliegt brauchst du eine flugtauglivhkeits Bescheinigung für die Airline.
Ansonsten würde ich gucken, dass ein KH mit entsprechendem Standard in der nähe ist, falls doch mal was sein sollte
Ansonsten ist denke ich nicht viel mehr zu beachten

3

Die braucht man aber nicht in der 23. Ssw

5

Anfang nächste Woche fliegen wir 😅

weitere Kommentare laden
2

Auslandskrankenversicherung finde ich extrem wichtig

Falls was sein sollte kann so eine Frühgeburt oä extremst teuer bis unbezahlbar werden m Ausland

4

Eine gute Auslandskrankenversicherung, die z.B. ggf. auch einen Rücktransport nach Deutschlang, sofern medizinisch möglich, beinhaltet. Also da vorher gut informieren. Im Hotel drauf achten, dass das Essen, falls es Buffet gibt, wirklich waarm genug ist, damit du dir kein Magen-Darm einfängst.

10

Lieben dank für deine Antwort ☺️

6

Daß Röntgen in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, weiß aber eigentlich jede ärztliche Fachperson. Deswegen wird man als Frau auch vor jeder Röntgenuntersuchung, selbst beim Zahnarzt, gefragt, ob man schwanger ist.

Oder spielte die Frau im Reisebüro etwa auf die Sicherheitskontrolle am Flughafen an? Die ist unbedenklich und stellt selbstverständlich keine Gefahr für dein Baby dar.

7

Sie meinte die Sicherheitskontrolle am Flughafen

8

Ich bin gerade erst am Wochenende geflogen, die Sicherheitskontrolle ist kein Röntgen und ist in der Schwangerschaft ungefährlich. Ohne Sicherheitskontrolle kommst du auch nicht ins Flugzeug.

Mir sagte mein FA noch, viel trinken (leere Flasche durch die Sicherheitskontrolle nehmen und danach auffüllen am Flughafen) und regelmäßig aufstehen.
Während des Fluges hat Baby ganz normal rumgeturnt.

Lg Chotty 23 SSW

11

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich bin 2022 in der 23. Ssw für 2 Wochen nach Marokko geflogen. Ich brauchte für den Flug keine Bestätigung von FÄ, habe damals gelesen das es wohl erst an der 28. ssw notwendig ist (ist aber auch von Airline zu Airline unterschiedlich.)

Ich hatte davor eine Reiserücktrittsversicherung (in der Probleme in der Schwangerschaft eingeschlossen waren) und eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Bei einem Routinetermin 2 Wochen vor Abflug hat meine FÄ mir nur eine „Gute Reise“ gewünscht und sah da auch keine Probleme.

Am Flughafen bei der Securitykontrolle hat man mein Bäuchlein gleich gesehen und gefragt ob ich schwanger sei, weshalb der Scanner nicht in Frage kam und ich abgetastet wurde. Ansonsten einfach den Mutterpass dabeihaben.

Wünsche einen schönen Urlaub ☀️

13

Waren das bei dir diese Scanner zum durchlaufen oder diese Körperscanner? Weil bei den Körperscannern haben sie mir noch am Wochenende gesagt, die sind unbedenklich für Schwangere.

14

Müsste der Körperscanner gewesen sein. Die haben aber auch eine sehr geringe Dosis. Die Höhenstrahlung im Flugzeug ist da höher. (Arbeite in der Radiologie).
In München haben die mich da direkt aus der Schlange gezogen. Marokko (Rabat) hatte diese Scanner gar nicht.