Hallo ihr Lieben,
ich hab grad leichte Panik.
Komme morgen in die 12. SSW und nehme abends immer Progesteron vaginal.
Eben beim Einführen habe ich gemerkt dass der Muttermund ganz weich und offen ist.
Muss ich mir Sorgen machen?
Er müsste doch hart und geschlossen sein!?!
Keine Schmerzen. Keine Blutung.
Kann mich jemand beruhigen?
Liebste Grüsse
Fleur
Morgen 12. SSW und MuMu weit geöffnet
Nimm's mir bitte nicht übel, aber kannst du das wirklich als Laie beurteilen?
Bitte lass auch jetzt die Finger von deinem Muttermund! Nichts mehr "nachprüfen".
Ich habe bis zur 14 SSW Progesteron 3 mal am Tag Vaginal einführt. Es hat sich sehr oft komplett unterschiedlich angefühlt - mal weich, mal hart, mal richtig weich.
Da du jetzt sehr beunruhigt bist, würde ich an deiner Stelle zu deinem Frauenarzt gehen und es überprüfen lassen!
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke schon, dass ich den Unterschied zwischen weich und hart, sowie geöffnet und geschlossen erfühlen kann… habe lange NFP gemacht.
Extra danach getastet habe ich nicht. Es ist mir aufgefallen, als ich das Progesteron eingeführt habe…
Es beruhigt mich aber etwas, dass sich dein Muttermund auch unterschiedlich angefühlt hat.
Meine Gyn ist im Urlaub. Ich schaue mal ob uch morgen ggf. eine Vertretung finde.
Dankeschön nochmal für deine Hilfe!
Geh morgen zum Arzt und lass es kontrollieren!
Würde mir jetzt aber keine allzu großen Sorgen machen!
Wie gesagt, bei mir hat es sich auch ständig anders angefühlt. Ich war, glaube ich, auch einmal sehr irritiert, wie weich sich das anfühlen kann.
Hallo liebes,
ich musste zu Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft auch Progesteron vaginal nehmen.
Der Muttermund war auch bei mir immer anders. Auch zu Beginn oftmals die Höhe.
Und nun bin ich in der 20. SSW.
Versuche dich da nicht zu verrückt zu machen. Und wenn du dich unsicher fühlst ruf doch morgen einfach mal in deiner Arztpraxis an
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Erfahrung und deine lieben Worte.
Ich schaue mal, wie es sich morgen anfühlt bei der morgendlichen Progesteronkapsel und entscheide dann ob ich zum Arzt gehen muss…
Habe zwischenzeitlich meine Hebamme erreicht und sie konnte mich bisschen beruhigen… 🙏