Hallo, ich vermute dass mein Sohn (3J) Keuchhusten hat, heute habe ich ein email bekommen von der Krippe, dass sie einen Fall von Keuchhusten im Haus haben.
Vor 3 Wochen hatte mein Sohn eine Bindehautenzündung und Schnupfen, letzte Woche hustete er immer wieder und seit gestern ist es extrem, er hat davor erbrochen vor lauter husten.
Ich bin in der 37. SSW, was sind Risiken und was muss ich jetzt sofort unternehmen? Hilft die Impfung gegen Keuchhusten, wenn ich sie gleich mache?
Ich werde morgen zum Kinderarzt gehen und einen Abstrich machen lassen und dann meinen Hausarzt kontaktieren, aber wäre dankbar wenn mir wer trotzdem Tipp geben kann.
Danke & lG
Jasmin
Schwanger & Kind hat Keuchhusten
Ist dein Sohn nicht geimpft? Warum sollte er das ausgerechnet haben, wenn es einen einzigen Fall in der Kita gibt? Auch für Schwangere und Partner ist die Impfung ja eigentlich fällig gewesen bei dir bzw wird empfohlen..
Doch er ist geimpft, aber heißt ja nicht dass er nicht an Keuchhusten erkranken kann bzw. eine Ansteckung nicht möglich ist. Ja noch ist es ein einziger Fall in der Krippe, trotzdem macht man sich Sorgen wenn er noch andere Symptome hat! Auserdem hat mir niemand diese Impfung empfohlen.. Ich brauche Tipps und keine Fragen bzw. Vorwürfe.
Aus meiner Sicht sind das vollkommen berechtigte Fragen auf so einen Post. Und deine Frage nach der Impfung lässt einen jetzt auch nicht darauf schließen, dass dir eine Impfung für Schwangere unbekannt ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Sohn bei vollständigem Impfschutz bei diesem einen Kind ausgerechnet und erfolgreich angesteckt haben wird, ist wohl ziemlich gering. Das ist mein Tipp. Also würde ich lediglich zusehen, dass ich mich und den Mann, vielleicht noch diese Woche, impfen lasse, denn es mag ja nicht das letzte Kind mit Keuchhusten sein. Ebenfalls mein Tipp, der sich aus meiner Antwort ergibt.