Schwangerschaftsvitamine

Hallo liebe Community,

Habt ihr Tipps welche schwangerschaftsvitamine ich einnehmen soll. Ich bin nämlich frisch Schwanger und weiß nicht genau welche nun gut sind. Ich habe von meiner Fa Femibion empfohlen bekommen, da ist aber nur 400 ug Folsäure, ich habe mal gehört man soll min. 800 ug nehmen. Und Magnesium ist da ebenfalls zu wenig enthalten. Ich bin ein wenig Ratlos.

Habt ihr eventuell andere alternativen?
Danke im Voraus

1

Hi
Habe ebenfalls in der ss Femibion genommen
Die Angaben sind das was du durch die Tablette bekommst den Rest nimmt man durch das Essen auf
In Salz Gemüse usw sind ja auch Nährwerte

Keine Sorge
Ansonsten wäre noch folio 1/2/3 je nach ss Monat etwas günstiger

Ich zb hab in der ss Heißhunger auf Salat Nudeln Hähnchen Fleisch usw gehabt und Gemüse
Also normale Ernährung und zusätzlich eine Femibion oder folio ist ausreichend
Schadet dem Kind nicht
Lg Franzi mit Frosch an der hat (19 Monate)

2

Meine Ärztin hat mir Folio basic empfohlen und erzählt, dass sie das auch genommen hat.

Das ist nicht so teuer, es sind Folsäure und Jod in der empfohlenen Dosierung enthalten und nicht zusätzlich ein Haufen Vitamine, den kein Mensch braucht und der viele andere Präparate nur teuer macht und letztlich im Klo landet, weil der Körper sie wieder loswerden will ;)

Ich wünsche Dir alles Gute!

3

Wenn du nicht bereits im Kinderwunsch Folsäure eingenommen hast solltest du jetzt tatsächlich für den Anfang am besten 800 einnehmen. Das braucht man nicht wenn man schon rechtzeitig vor der SS welche eingenommen hat, dann reichen 400 auch aus.
Du kannst dir Omega 3 ja auch seperat holen, falls du wenig Fisch isst.
Das mach ich zum Beispiel auch. Einzeln ist manchmal günstiger als die Kombipräperate. Und zu Magnesium. Da kannst du z.b. ab und zu ne handvoll Nüsse essen wie Mandeln, Cashewkerne oder dir etwas Haferkleie und Banane ins Müsli tun. Ist sowieso gesund ;) oder du holst dir da auch Dragees.

Bearbeitet von Chrissi297
4

Ich nehme auch Femibion, habe aber auch vor der SS schon reine Folsäure (günstiges Präparat einer Drogerie) eingenommen. Magnesium nehme ich zusätzlich 600 mg am Tag. Ich habe allerdings eine Darmerkrankung, weswegen bei mir die Aufnahme von Vitaminen generell ein Thema ist. Ansonsten würde ich auch Folio nehmen, das ist nicht so teuer und enthält alles, was du zudeckt die SS zusätzlich benötigst. 👍

Meine FÄ sagte mir mal es sei bei den SS-Vitaminen wie bei den Autos. Es gibt alles auf dem Markt, aber man müsse ja nicht den Mercedes fahren, um sicher von A nach B zu kommen. Fand ich sehr amüsant und treffend 😅

5

Wenn du keinen Mangel an irgendetwas hast, dann brauchst du abgesehen von Folsäure absolut nichts.
Femibion würde ich nur nehmen, wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld.
Ich nehme Folio, denn mehr braucht mein Körper nicht 🙂

6

Ich habe am Anfang auch Folio 1 genommen und bin danach auf die Vitamine von DM umgestiegen
Es gibt folio mit und ohne Jod, je nachdem was du auch für Salz benutzt.

Eisen oder Magnesium wirst du ggf. in der SS eh nochmals extra nehmen, da reichen die Mengen tatsächlich nicht aus.

7

Hallo Susanne,

ich nehme Folio basic, das habe ich auch in der Kinderwunschzeit genommen.
Unsere Ärztin in der Kinderwunschklinik sagte noch, dass Vitamin D und Omega 3 (in der richtigen Zusammensetzung von DHA/EPA) wichtig sind.
Also Folsäure und Jod, Vitamin D und Omega3, das sind die Sachen, die sie explizit betont hat.


Ich nehme noch zusätzlich Magnesium.
Den Rest warte ich erstmal ab, bis ich an meine Frauenärztin übergeben werde. Sie wird ein Blutbild machen, um ggf. Mangel zu erkennen, beispielsweise Eisen. Der Eisenverbrauch steigt in der Schwangerschaft zu 100 Prozent. Das heisst, so oder so wird das nötig werden. Ein Blutbild würde ich dir auch raten, wenn deine Gyn das nicht auch sowieso macht.
Ansonsten substituiere ich persönlich noch mit B12, aber das vor allem, weil wir uns vegan ernähren. Höher dosiertes B6 soll bei ganz schlimmer Übelkeit helfen.

Ich kann dir den Podcast von Hebammensalon empfehlen. Die haben ein paar Folge speziell zu dem Thema. Man muss da nicht zu allem ja und amen sagen, aber ich finde, man bekommt einen guten Überblick von allem.

Bearbeitet von Suzy
8

Ich würde von Femibion abraten. Hat im Test mit mangelhaft abgeschlossen und ist dazu noch unfassbar teuer. Google mal nach Bewertungen davon. Verstehe gar nicht wieso Ärzte es noch immer empfehlen

12

Ich bin damals total schockiert gewesen.
Empfohlen hat meine Ärztin mir das nicht, aber irgendwie dachte ich, es wär super (vermutlich wegen der Aufmachung, vor allem in der Apotheke ist es DAS Produkt, welches du als erstes für schwangere siehst, klar es ist vermutlich auch das teuerste)
Hab auf Empfehlung meiner Schwester folio geholt, wovon man gefühlt gar nichts mitbekommt, obwohl es ein super Produkt und preislich auch noch top ist.

Bearbeitet von Kleinemaus2024
13

Marketing ist alles. Meine Hebamme und Ärztin meinten sogar es sollte verboten werden. Es wird auch einfach mit den Sorgen und Ängsten von Schwangeren gespielt. Teuer muss gut sein also nehme ich das mal lieber. Verstehe auch nicht warum man davon nicht mehr liest aber das Internet ist voll mit Artikeln

weiteren Kommentar laden
9

Hi

Ich habe auch schon vor der SS Folsäure eingenommen, da wir in der Kinderwunschklinik waren. Etwa 3 Monate vor der Eizellentnahme bekam ich noch Natalben plus, welches ich jetzt in der SS weiternehmen muss. Ist auch Präparat mit diversen Vitaminen und Mineralstoffe. Bin soweit sehr zufrieden.

Liebe Grüsse