SSW 17-19,harter Unterbauch in Rückenlage?

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne wissen, ob ihr das auch kennt: ich drehe mich nachts scheinbar oft auf den Rücken. Wie lange ich tatsächlich so schlafe, weiß ich leider nicht. Aber manchmal werde ich halb wach und habe das Bedürfnis mich zu drehen.Aber das passiert alles mehr im Halbschlaf. Vor dem Umdrehen fasse ich mir automatisch an den Bauch und ab und an fühlt er sich unten viel härter an, als sonst. Sobald ich mich auf die Seite drehe, ist er wieder“weich“. Kennt das jemand?
Ich hatte es meiner Hebamme erzählt und sie meinte, es sei unbedenklich und dass es“Dehnungsschmerzen“ sein können, wobei ich keine Schmerzen hab. Ich werde Donnerstag meine FA auch nochmal fragen, aber dachte, dass ihr vielleicht auch Erfahrungen damit habt? Für Übungswehen wäre es ja zu früh. Habe das nämlich schon seit 2-3 Wochen ab und an. Und die sollen ja erst ab Woche 20 los gehen..
Danke für eure Erfahrungen 🍀💗

1

Hey, ich komme morgen in die 19. SSW und das ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe das vor ca. 2 Wochen auch das erste Mal festgestellt.
Spüre in Rückenlage deutlich meine Gebärmutter, und vorallem wenn ich nachts pinkeln muss oder viel gegessen habe ist der Bauch sehr hart und prall. Da das aber immer wieder weggeht, ich keine starken Schmerzen o.Ä. habe, vermute ich dass es normal ist. Schließlich steht in den Apps dass jetzt die Gebärmutter deutlich größer ist, und aus dem Becken "nach oben gewachsen" ist.
Die erste Nacht habe ich mich auch ziemlich erschreckt. Ich hab jetzt wöchentliche Ultraschalls gehabt, und auch schon einmal CTG (da bei mir wohl Zervixinsuffizienz vorliegt) und dort sah immer alles gut aus, keinerlei Anzeichen für Wehen. Daher drehe ich mich auf die Seite, wenn ich das merke, und schlafe weiter.

2

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich denke eigentlich auch, dass es normal ist.