Nächster Gyn Termin so spät

Hallo zusammen, ich bin heute bei 10+2 und hatte meinen letzten Termin bei der Gyn bei 7+3. darauf wurde mir erst wieder in 5 Wochen später also bei 12+2 der nächste Termin gegeben. Die Ärztin sagte aber ich sollte nach 3-4 Wochen wiederkommen. In meinem Mutterpass steht, dass die erste Ultraschall Untersuchung (die dann sein soll) aber bis 11+6 gemacht werden soll.
Ich finde es aus mehreren Gründen blöd dass ich den Termin so spät bekommen habe. Ich habe schon versucht den Termin vorzulegen, aber das ging wohl nicht, da die Praxis nach Ostern nur einfach und nicht doppelt besetzt ist.
Mich stört daran folgendes:
1.) lauf Mutterpass sollte ich spätestens bei 11+6 da sein. Die Sprechstundenhilfe sagte das sei egal.
2.) ich mache mir große Sorgen dass etwas nicht stimmt und es noch länger unerkannt bleibt. Gerade vor einer MA habe ich leider große Angst.
3.) und das ist ein sehr blöder Grund aber für mich ist es halt so: ich würde es an Ostern gerne meiner Familie erzählen und hätte vorher gerne die Gewissheit dass es überlauf noch da ist und alles soweit gut aussieht.

Meinst ihr ich soll mich einfach entspannen und es akzeptieren. Ich habe ja vermutlich keine andere Wahl oder?

1

ja, einfach entspannen.

Es gibt für alles Karenzzeiten auch später für die U - Untersuchungen und 11+6 und 12+2, sind jetzt 3 Tage Unterschied, das macht den Kohl nicht fett.

Meine Tochter war eine ambulante Geburt, sie kam Donnerstags, natürlich war der Kinderarzt für die U2 dann ab Montags im Urlaub. Zum Glück nur eine Woche. Die Hebamme hat das Fersenblut genommen und wir sind dann eben an Tag 11 zur U Untersuchung. Das macht nun wirklich nichts aus.

Dass du es an Ostern allen sagen willst kann ich verstehen, aber das ist für die Praxis nun sicher kein Grund, dir deswegen vorher nochmal einen Termin zu geben. Du könntest höchstens mal fragen, ob sie evt. eine Warteliste haben, so dass du früher einspringen kannst, falls jemand krankheitsbedingt absagt. Ein Arzt von mir macht das und so habe ich auch schon mal früher einen Termin bekommen.

2

Das ist noch ein guter Tipp, danke sehr. Vielleicht mache ich das mit der Warteliste.
Und würdet ihr, es trotzdem der Familie sagen? Ich weiß das muss jeder für sich entscheiden, ich wüsste nur gerne wie ihr euch fühlen würdet wenn länger keine Untersuchung mehr stattgefunden hat?

3

Ich habe es meiner Familie mit dem positiven Schwangerschaftstest gesagt, also von daher, da bin ich raus :D

Ich wusste, dass ich bei einer Fehlgeburt Unterstützung bekommen hätte, meine Mutter hatte eine, bevor sie mit mir schwanger war und meine Schwiegermutter war ehe immer für mich da, von daher wäre es für mich dann nicht schlimm gewesen, wenn es jeder gewusst hätte.

Auf Arbeit habe ich es in der 9. Woche gesagt, nachdem ich den Herzschlag gesehen hatte. Allerdings auch nur, weil sie im Jahr vorher schon keine Ersatz für die schwanger Kollegin gesucht hatten und ich ihnen genug Zeit geben wollte (unnötig zu erwähnen, dass es wieder nur kurz vor knapp geklappt hat :D ) Danach wurde ich im Lager von Jungs auf Händen getragen und durfte nichts mehr heben, was schwerer als ne Büroklammer war :D

Ich war aber einfach auch positiv gestimmt und dachte mir, das wird schon. Ich hatte da keine großen Ängste, wenn dann nur so kurz vorm US, aber das war auch nicht schlimm.

weitere Kommentare laden
6

Das sind ganz normale Termine.... Wenn du dann hin gehst, kann wenigstens auch komplett der Nipt oder ETS gemacht werden. 11+ ist für manches wie Nackenfalte zu früh.
Man muss sich gedulden die ganze SS auch wenn man Ängste hat.

7

Hm also ich hab noch von keinem Mutterpass gehört, wo drin steht, wann die nächste Untersuchung sein soll. Theoretisch kannste auch ne ganze Schwangerschaft durchziehen und nicht einmal zum Arzt gehen.

Alle 4 Wochen ist doch Standard - da kann man nun bei 5 Wochen wegen der Feiertage nicht meckern. Klar findet man das doof, weil man sich immer Sorgen macht.. aber, so blöd es auch klingt, die Gewissheit gibt dir dieser Termin, ob nun eine Woche früher oder später, sowieso nicht. Es kann theoretisch immer was passieren.

8

Hallo, sie hat schon recht. Im Mutterpass steht immer die Wochenangaben neben dem I., II. Und III. Screening.

Ich war beim ersten Screening auch bei 12+2 und nicht innerhalb den Angaben 😄

9

Anbei mein Mutterpass

weitere Kommentare laden
10

Alle 4-5 Wochen ist ganz normal, bis ca. 30? Oder 32 ssw, dann öfter.
Mit der Ungewissheit musst du wohl oder übel leben lernen umzugehen

13

Also ich kann ja verstehen das man Ängste und Sorgen hat. Sich aber an ein paar Tagen festzunageln, kann ich nicht verstehen. Mal tief durchatmen, rational denken und dem Frauenarzt vertrauen.