Schmierblutungen 3. Trimester

Hallo in die Runde,

ich muss hier einfach mal meine Gedanken und Sorgen ein Stückweit los werden.

Ich bin derzeit bei 30+0 und hatte heute Morgen auf Toilette bräunliche Schmierblutungen. Ich hab sofort totale Panik und Angst bekommen und bin zur Ärztin gegangen (Vertretungsärztin, da meine im Urlaub ist). Die Vertreterin hat mich umfassend untersucht und auch ein CTG geschrieben. Es war alles in bester Ordnung, Muttermund nicht verkürzt, keine Wehen und Plazenta sah auch gut aus. Nichtsdestotrotz hat auch sie bei der vaginalen Untersuchung diesen bräunlichen Ausfluss gesehen sowie im Urin. Sie sagte, sie könne nicht benennen, woher das kommt. Es komme aber schonmal vor, dass z.B. ein Äderchen oder ein Gefäß platzt. Sofern ich morgen immer noch diese "Blutungen" habe, solle ich in die Klinik, was ich auch auf jeden Fall tun werde.
Nun weiß ich, dass ich abwarten muss und dass an sich alles ok ist. Aber hatte das jemand vielleicht auch? Ich mache mir trotz der Untersuchung totale Sorgen von Frühfeburt bis weiß ich nicht. Ich war seitdem noch ein paar Mal auf Toilette und hatte zumindest nichts Sichtbares mehr.

Ach, ich weiß auch nicht. Ich komme nicht umhin, mir Sorgen zu machen. :/

Liebe Grüße

1

Ich bin erst in 9. SSW aber habe auch diese bräunliche Ausfluss/Schmierblutung. Alles in bester Ordnung :) ich denke so lange das Blut nicht frisch hellrot ist und mit schmerzen verbunden ist alles super. (Habe bereits 3 Kinder).

2

Hey,
Ich hatte das damals in meiner ersten Schwangerschaft auch, so in der 32. SSW. Es kam dann auch richtig rotes Blut dazu und ich war auch in der Klinik.
Woher es kam, konnte nicht festgestellt werden. Es hörte nach ein bis zwei Tagen auf und es war auch die ganze Zeit alles in Ordnung (CTG, Muttermund geschlossen, Infektion ausgeschlossen etc.).
Ich drücke die Daumen, dass die Blutung aufhört und weiterhin alles gut verläuft 😊✊🏼
Liebe Grüße

3

Ich habe damit zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht, aber meine Freundin hatte das auch im 3. Trimester.

Bei ihr fing es damals ab der 29 SSW an. Sie war dann auch zweimal im Krankenhaus, aber es konnte tatsächlich nicht festgestellt werden, woher die Blutungen kamen!
Es zog auch keine weiteren Komplikationen nach sich.

Ihre kleine Tochter kam dann pünktlich zum ET gesund und munter auf die Welt.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Blutungen bald nachlassen.

4

Ich hatte ein Hämatom in der 7. Woche, dann Ruhe. In der 23. Woche dann wieder eine Blutung, dort hat man im Krankenhaus dann eine tiefsitzende Plazenta verantwortlich gemacht, in der 25. Woche wieder eine Blutung, die Plazenta hat sich dann hochgezogen, aber die Blutungen blieben. Einmal in der 34. Woche, da war ich nochmal im Krankemhaus und man wusste nicht, woher es kam und ab der 37. Woche etwa hatte ich so oft Blut auf dem Toilettenpapier, dass ich aufgehört hab zu zählen. Bin dafür dann auch nicht mehr zum Arzt, am ET wurde ich nochmal geschickt, da konnte man auch keinen Grund ausfindig machen, aber sonst, naja. Bin jetzt ET+9 und dem Baby geht's und ging's immer wunderbar, lediglich die CTGs im Krankenhaus haben sie gestört, waren aber auch immer ok.
Die Blutungen waren mal nur "blutige Fäden" im Ausfluss, mal richtig hellrotes Blut mit Gewebestückchen, also alles dabei.
Woher die Blutungen kommen, weiss immer noch keiner, ich werd dann regelmässig gefragt, ob ich GV hatte, worauf ich aber wegen der Blutungen bewusst verzichtet hab. Glaubt mir keiner so recht. Vom Gefühl her ist es öfter, wenn ich mich viel bewegt hab, gab aber auch schon welche nach dem Aufstehen. Jedenfalls hab ich mich langsam dran gewöhnt 🤷‍♀️

Bearbeitet von Anna1992
5

Ach krass! Da wünsche ich dir erstmal alles Gute für die bevorstehende Geburt. :)
Ich hatte auch eine tiefsitzende Plazenta und wurde darauf vorbereitet, dass es zu Blutuntersuchung kommen könnte. Seit ein paar Wochen sitzt sie aber viel höher und berührt den Muttermund auch gar nicht mehr. Die Ärztin hatte das heute als Blutungsquelle ausgeschlossen.
Ja und diese Frage habe ich heute auch mehrfach gehört. Aufgrund meiner Erschöpfung ist das aber wochenlang schon nicht mehr möglich. :D

Ich bin wirklich froh, hier so positive Beispiele zu hören. Ich hoffe so sehr, dass bei mir nun Ruhe ist und nächste Woche beim nächsten regulären Termin alles gut ist und der Kleine sich weiterhin noch gaaaanz viel Zeit lässt.

7

Also ich bin in einem Geburtshaus angemeldet, dort wissen sie zwar auch nicht, woher es kommt, aber haben gesagt, einige Frauen sind einfach gut durchblutet und dann kommts ab und an zu Blutungen. Ich hab einfach das Gefühl, dass wohl vielleicht irgendwo irgendwas draufdrückt, da das Baby auch schon recht lang mit dem Kopf nach unten liegt und wenn ich mich dann mehr bewege oder blöd liege, dann drückt evtl. der Kopf wo drauf und es kommt wohl zu einer Blutung, ist aber auch nur eine Theorie.
Was man einmal gesehen hat, war wohl irgendein "Gewebestück" in der Gebärmutter, was meine Frauenärztin dann als 2. Plazenta interpretiert hat, bei der Abklärung im Krankenhaus wars aber schon wieder verschwunden.
Rausfinden, was es ist, werd ich wohl nicht mehr, aber die ernsten Blutungsursachen im 3. Trimester gehen eigentlich (meinen Recherchen zufolge) alle mit starken Schmerzen einher, solange es also alles schmerzlos bleibt, brauchst du dich nicht zu sehr beunruhigen lassen. Schon klar, dass es am Anfang verunsichert und einen erschreckt, aber das legt sich, wenns öfter vorkommt. Je nach Arzt wird man dann zwar öfter zu Untersuchungen geschickt, mir hat sie z.B. empfohlen, bei jeder Blutung ins Krankenhaus zu gehen, aber ich seh den Sinn irgendwie nicht, wenn es wie momentan täglich etwas blutet und man mir dort auch nicht helfen kann bzw. ja eigentlich alles ok ist.

P.S. Danke für die Wünsche, ich hoffe, sie lässt sich noch freiwillig blicken, bevor es auf eine Einleitung rausläuft. 😅

weitere Kommentare laden