so lange bis zum nächsten Termin 😞

Wie vertreibt ihr euch die lange Wartezeit zum nächsten FA Termin ?
Ich bin jetzt in der 9. Woche, hatte letzte Woche einen FA Termin und hab nun lange Überbrückungszeit bis zur 12. Woche.. ich zerbreche mir täglich den Kopf ob wohl das Herzchen noch schlägt, analysiere meine Symptome und will am liebsten täglich einen SS Test machen (ich weiß dass das ohne Sinn ist, und zum Glück kann ich mich da aktuell noch zusammenreißen..) möchte am liebsten wöchentlich 1x zu meiner Ärztin für mein Gewissen aber das ist natürlich leider nicht möglich 😅 hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine frühe FG und seitdem wirklich immer Panik dass was sein könnte

1

Für mich waren die ersten zwölf Wochen auch sehr hart, da ich in dieser Zeit mir Ängsten zu kämpfen hatte. Glaub mir, am liebsten wäre ich jeden zweiten Tag zum Frauenarzt, auch wenn mir kognitiv klar war, dass diese "Kontrolle" nichts verhindern könnte... Tatsächlich war es auch so, dass ich kurz nach dem Termin sowieso schon wieder erste Ängste bekam. Es war also nur eine "scheinbare" Beruhigung.
Symptome waren bei mir kaum vorhanden und wenn, dann auch nur sehr wechselhaft. Das hat mich natürlich zusätzlich beunruhigt.

Bitte verbanne auf jeden Fall alle SS-Tests! Dies wird dir keine Sicherheit geben und dich im schlimmsten Fall nur mehr beunruhigen!

Diese drei Wochen werden vergehen! Wichtig ist, dass du dich versuchst, so gut es geht abzulenken. Ich habe in dieser Zeit mein gesamtes Schulmaterial gesichtet und sortiert. So ordentlich und sauber war es noch nie.
Danach war dann unsere Küche dran. Zusätzlich habe ich schon früh einen Yogakurs für Schwangere besucht. Die Mediationen haben mir besonders gut getan.
Vielleicht findest du etwas ähnliches, was dir gut tut!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht! Vertrau auf dich und dein kleines Baby!

Edit:
Da meine Ängste zum Teil sehr stark waren, habe ich mir Unterstützung gesucht! Mir haben diese Gespräche unglaublich geholfen!

Bearbeitet von Julia444
5

Es fällt mir so schwer mich abzulenken. Kann gefühlt an nichts anderes denken. Habe meinen Mann bereits gebeten die SS Tests zu „verstecken“.. Hast du dir psychologische Hilfe geholt ? Ich denke dass ich zu solchen Gesprächen auch bereit bin, falls ich nach den 12 Wochen immer noch in großer Sorge bin. Danke für den Denkanstoß!

6

Mir ging es wirklich ganz ähnlich in den ersten zwölf Wochen!
Ich bekam sogar bis zur 10. SSW wöchentlich einen Ultraschall. Es hat die Angst aber nicht gelindert, denn ein paar Tage später fing es wieder an. Ein Teufelskreis!

Hast du eine Hebamme, welche dich begleitet? Vielen Frauen hilft der Austausch mit diesen sehr.
Mit meiner Hebamme ist es leider nicht ganz so toll, aber wir sind trotzdem sehr dankbar, dass wir überhaupt noch eine bekommen haben. Deshalb habe ich nur die Vorsorgetermine bei meinem Frauenarzt.

Ja, ich habe mir psychologische Hilfe gesucht und es hat mir wirklich sehr geholfen. Es ist einfach noch einmal etwas vollkommen anderes, professionell begleitet zu werden, als seine Ängste nur mit Partner und Co zu teilen. Mitunter sind diese ja auch oft überfordert, wenn die Ängste der Partnerin Überhand gewinnen.

2

Ich glaub da geht es vielen so.
Seit Anfang der Schwangerschaft hab ich zb Blutungen und ich hab jedes Mal so Angst vorm nächsten Termin.
Ich versuche positiv zu denken das mein Baby ein Kämpfer ist und bei uns bleibt, bisher hat immer alles gepasst bei den Terminen.
Nächste Woche hab ich endlich den nächsten Termin und kann es kaum erwarten.
Denke ich werde erst beruhigter sein sobald ich das Baby Spüren kann 😅

3

es ist verrückt.. erst denkt man „wenn ich einen Herzschlag sehe bin ich beruhigt“. Nach dem Herzschlag hofft redet man sich ein man ist beruhigt wenn die 12 Wochen um sind.. dann sind’s die Tritte die einen beruhigen sollen, welche einen aber wieder beunruhigen, wenn man mal nen Tag nichts spürt. danach hofft man auf unauffällige Ultraschalle, auf eine angenehme Geburt, darauf dass das Kind gesund geboren wird, dass man schnell nach Hause kommt .. immer ist man in Sorge 🫠 ein teufelskreis

7

Ja das ist echt zum verrückt werden 😂
Man macht sich meist die ganze Schwangerschaft über einfach nur sorgen 😅
Bin echt froh wenn der Zwerg endlich draußen ist 😂
aber da gehts mit den ganzen Sorgen auch wieder weiter 🙈🩷

4

Huhu, hat deine Frauenärztin eine Hebamme? Die hat mir damals angeboten jederzeit vorbei zu kommen und nach den Herztönen zu schauen wenn ich unsicher bin. Allein aufgrund dieses Angebots war ich viel beruhigter und hab's nicht ein einziges Mal in Anspruch genommen.
Von den Dingern für Zuhause würde ich aber definitiv abraten.
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit

8

Ich muss alle zwei Wochen zum FA und das ist mir immer noch zu wenig 🙄
Und seit 1 Woche habe ich gar keine Symptome mehr, die Übelkeit ist vorbei.

Also ich kann dich sehr gut verstehen!