Heparin und ASS dasselbe?

Hallo bin morgen in der 10. SSW und wechsel ab dem neuen Quartal meinen Frauenarzt da der alte eine Kiwu Klinik ist und zu weit entfernt ist. Der alte FA hatte mir empfohlen aufgrund meines Faktor V leidens ( heterozygot) zur Sicherheit Heparin zu spritzen. Ich habe jetzt nur noch 4 Spritzen da und soll laut ihm dann damit aufhören. Ich bin aber jetzt etwas ängstlich da ich da noch erst in der 10 woche bin. Ich höre meistens man soll bis zur Geburt spritzen oder nur bis zur 12. woche. Ich möchte gleich einen Termin bei meiner neuen Frauenärztin vereinbaren und mir eine 2 Meinung einholen. So da mich aber diese Spritzen mittlerweile total abschrecken und ich manchmal schon panik davor hab möchte ich gerne auf tabletten umsteigen. Ich habe gehört das viele statt Heparin auch ASS nehmen? Würde das gehen? Ich würde das auf jedenfall bei der Ärztin ansprechen aber ich will nicht dass sie mich für bekloppt hält weil heparin und ASS vielleicht nichts miteinander zu tun haben... hat jemand erfahrung?

1

Hi
Ich Spritze weil die Durchblutung schlecht ist, da ich in der letzen Ss eine Präeklampsie hatte muss ich Ass nehmen (soweit ich weiß ist Ass dafür da das man eine Präeklampsie verhindert)

Sie sind auf für die Durchblutung glaube ich aber mein dr meinte das das eher wie Aspirin ist von daher schwer zu sagen
Ich muss beides bis zu 36 ssw nehmen

2

Dein Faktor V Leiden wurde von wem diagnostiziert? Ich würde mit Fragen bezüglich Gerinnung zu einem spezialisierten Arzt dafür und nicht zum Frauenarzt.

ASS und Heparin haben unterschiedliche Wirkung auf die Blutgerinnung. Eines wirkt auf ein Enzym der Gerinnungskaskade, eines auf die Blutplättchen. Wie das ganze das Faktor V Leiden und Schwangerschaft beeinflusst, muss ein Spezialist beurteilen.

3

Ich war zur Blutgerinnungskontrolle extra bei einem Facharzt in einer Gerinnungsambulanz. Der Arzt meinte, dass meine Form der gerinnungsstörung nicht mit Fehlgeburten zusammen hängt und diese sehr schwach ist daher hat er nichts verordnet also keine Medikamente oder Heparin. Bei meinem Arzt in der Kiwu meinte dass ich trotzdem Heparin spritzen soll um auf der sicheren Seite zu sein. Ich hab halt angst dass wenn ich das einfach so absetze es meinem Baby schaden könnte weil mein Körper sich vielleicht an das Heparin gewöhnt hat und dadurch das Baby nicht mehr so gut versorgt wird