In 5./Anfang 6. SSW nur Fruchthöhle zu sehen

Hallo alle zusammen,
ich bin verunsichert und hatte gestern meinen ersten Termin bei meiner Ärztin, nachdem ich vor 1,5 Wochen positiv getestet hatte, auch mit dem digitalen Test (der zeigte 3+) an. Leider war nur eine Fruchthöhle zu erkennen.
Da mein Zyklus in der letzten Zeit sehr unregelmäßig war, kann ich nicht sagen, in welcher Woche ich bin. Die Ärztin meinte, circa 5./Anfang 6.Woche. Ich soll in einer Woche wieder kommen. Ich war vor dem Termin sehr aufgeregt und eigentlich positiv gestimmt. Sie war in der Untersuchung sehr unempathisch.

Hat von euch ähnliches erlebt? Konnte man teilweise erst später etwas erkennen? Könnte es sein, dass der Hcg-Wert überhaupt schon in einem so hohen Bereich lag, dass die Wochen Anzeige 3+ angezeigt hat? Kurz vor dem Termin gestern hatte ich leichte Schmierblutungen (von der Konsistenz klebrig, erst rötlich, dann etwas bräunlicher). Die Ärztin meinte, dass das normal sei. Abends hatte ich dann etwas Ziehen im Unterleib, was ich so noch nicht hatte und seit gestern hab ich ein Ziehen im unteren Rücken. In der letzten Zeit habe ich immer ein flaues Gefühl im Magen. Ich mache mir gerade Sorgen und bin sehr verunsichert. Bin auf euer Erfahrungen und Meinungen gespannt. Viele liebe Grüße

1

Huhu, ich bin aktuell in der 7. SSW und man hat jetzt erst an 6+3 den Dottersack und die Anlage für den Embryo gesehen.

Ich hatte von Anfang an braune Schmierblutung. War im Krankenhaus damit, die sagten dann, es sei ein Abgang. Ich soll aber die Medikamente weiter nehmen (Clexane+Ass+Utrogest)

Man hat bei mir bis 6+0 nur eine Fruchthöhle gesehen, ich habe aber auch eine nach hinten gekippte Gebärmutter, da sieht man es eh relativ spät.

Also noch ist nichts verloren bei dir 🙂🍀

Beim nächsten Mal wird man bestimmt den Dottersack sehen 🌸🍀❤️

Liebe Grüße 🌸

2

Moin,

habe jetzt mal genau nachgezählt.
Ich hatte ungefähr zwischen dem 15-18. Zyklustag meinen ES und hatte ES+13/15 dann den ersten positiven Test.
35 Tage nach Beginn der letzten Mens war ich sogesehen in 5+0 beim FA, dort war auch nur eine einzige Fruchthöhle zu sehen, mehr nicht.
Bei 7+6 waren es dann zwei Fruchthöhlen- zweieiige Zwillinge.


Zu der Schmierblutung kann ich leider nichts sagen, hatte nichtmal eine Einnistungsblutung 😵‍💫

Das Ziehen im UL kann aber vollkommen normal sein, fühlte sich bei mir auch lange Zeit an als würde die Mens kommen.
Im Zweifel aber natürlich an den FA wenden.

3

War bei mir genauso - also erstmal entspannt bleiben. :-)
Ich wurde auch eine Woche zurück datiert, entsprechend konnte man bei meinem ersten Termin (dann 5+4) nicht ganz so viel sehen. Enttäuscht war ich da aber nicht, weil ich so früh auch noch nicht so viel erwartet habe.
Am Tag meines ersten Termins hatte ich tatsächlich auch leichte Blutungen, aber da gab sie mir auch Entwarnung. Es war alles gut soweit. Jetzt bin ich mittlerweile in der 21 SSW. :-)

4

Zu dem Zeitpunkt muss man noch nicht mehr sehen.
Das ist vollkommen ausreichend.

Deswegen haben sich viele FAs angewöhnt Schwangere erst ab der 7-8 Woche einzubestellen zum US damit eben sowas nicht passiert. Rätsel raten und wenig sehen bis auf den schwarzen Punkt der Fruchthöhle.

Daher mach dich nicht verrückt und versuche zu entspannen.
Leichte Schmierblutungen sind in der Frühschwangerschaft nicht selten.

5

Hallo,

ich wurde erst an 7+0 einbestellt, meine FÄ meinte, dass wir es lieber etwas später machen und etwas sehen, bevor ich von einem frühen Termin verunsichert bin. Bei 7+0 war es sehr deutlich und wir konnten auch das kleine Herzchen schon sehen und hören 🥰
Eine Schmierblutung sollte nichts tragisches sein, ein Abgang wäre mit erheblich mehr Blut und einer abbauenden Schleimhaut verbunden. Das Ziehen in Bauch und Rücken hatte ich auch in der ersten Wochen - kurz bevor die Übelkeit einsetzte. Das können schon die Gebärmutter und die Mutterbänder sein, die sich auf das Wachsen vorbereiten.

Versucht euch nicht zu viel Stress zu machen und den nächsten Termin abzuwarten, ihr ward ja sehr früh dran. 😊 Alles Gute!

6

Vielen Dank für eure Offenheit und eure Erfahrungsberichte :).
Das beruhigt mich etwas und ich versuche, wieder positiver zu denken. Da ich das erste Mal schwanger bin, bin ich einfach unsicher und habe viele Fragen im Kopf. Bis gestern hatte ich eigentlich auch ein sehr gutes Gefühl und versuche, es jetzt auch wieder zu haben, auch wenn wir mir durchaus bewusst ist, dass natürlich alles passieren kann. Trotzdem hatte ich mir die erste Untersuchung einfach anders vorgestellt. Ich bin auf nächste Woche gespannt. Viele liebe Grüße

7

Huhu:)

Hab genau das gleiche erlebt und bereue so früh beim FA gewesen zu sein (hatte eh den Termin zur Vorsorge vor Monaten vereinbart gehabt - passte ganz gut).

Da war ich genau an 6+0 und hatte auch nur eine leere Fruchthöhle. Nach einer Woche voller Sorgen und Emotionschaos dann die Überraschung mit Embryo und sogar einen Herzschlag. 🙏

Bleib bitte erst einmal zuversichtig. ✨

Die Woche wird ja standardmäßig an einem 28.Tage-Zyklus berechnet. Bei mir ist der Zyklus aber IMMER ca 33-35 Tage lang. Das wurde ich aber nie gefragt und entsprechend dürfte mein Eisprung auch später gewesen sein.

Drücke dir die Daumen!

LG Susi mit Babygirl 38+6 🌸