Hallo,
ich werden wie jedes Jahr von der Pollenallergie geplagt, bei uns legt aktuell die Birke richtig los und die macht mir am meisten zu schaffen. Symptome habe ich am stärksten bei Nase und Augen. Ich bin aktuell in der 23. SSW.
Hat noch jemand das Thema in der Schwangerschaft?
Mich würde interessieren, welche Präparate ihr vom Arzt verschrieben bekommen habt. Oder gibt es alternativmedizinische Möglichkeiten? Ich warte aktuell auf Rückmeldung meiner Ärztin und stimme natürlich alles mit ihr ab, mich interessieren aber auch die Erfahrungswerte aus der Community.
Liebe Grüße
Pollenallergie
Hi Leidensgenossin,
ich leide auch unter einer Pollenallergie. Dieses Jahr fing es auch schon sehr früh bei mir an.
Laut meinem Frauenarzt und der Embryo Toxikologie dürfen Schwangere Cetirizin und Lorano einnehmen.
Zusätzlich nehme ich das Emser Nasenspray (Isoton).
Wir müssen also nicht "leiden".
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Beruhigt mich schonmal, dass es verträgliche Alternativen gibt! Ich bin gespannt was sie mir verschreibt und hoffe auch sehr dass es wirkt!
Meine bisherigen Tabletten sind alle laut Beipackzettel ungeeignet 😕
Welche Tabletten nimmst du aktuell?
Auch bei Cetirizin und Lorano steht in der Packungsbeilage, dass es während der SS nicht empfohlen wird bzw nur nach einer gründlichen Kosten- Nutzen- Abwägung genommen werden darf.
Das dient oft der Absicherung. Oft liegen auch nicht ausreichend Studienergebnisse vor. Manche Tabletten dürfen dann trotzdem während der SS genommen werden. Andere Medikamente sind tabu. Aber dafür haben wir ja die Ärzte, welche uns das sagen können.
Wenn deine Ärztin dir bei deinem künftigen Medikament "grünes Licht" gibt, dann wird das passen.
Hoffe dir geht's ganz bald besser. :)
Edit: Falls du noch einmal etwas nachprüfen möchtet , dann kann ich dir zusätzlich auch sehr die Embryo Toxikologie Berlin empfehlen. Da kannst du anrufen und dich zusätzlich absichern.
Loratadin und ceterizin wie schon erwähnt. Lieber auf Embryotox prüfen, als auf dem Beipackzettel schauen. Zur rechtlichen Absicherung schreiben erstmal alle drauf, dass lieber nicht in Schwangerschaft und Stillzeit.
Schwangerschaftshormone verstärken meinen Heuschnupfen und ich bin mit loratadin und Meerwassernasenspray durch beide Schwangerschaften gekommen
Ich Hatte nie Probleme und plötzlich in der ss starke Symptome bekommen ( hausstaubmilben) zum Glück kann man eine allergie in der ss gut behandeln. Ich habe Lora ADGC bekommen ( nehmen auch schon Kinder ab 2 ) und auch noch ein kortison nasenspray. Beides ist ok . Laut Arzt und Telefonat mit embryotox.
LG
Ich habe in allen Schwangerschaften Loratadin bzw. Desloratadin genommen, nach Absprache mit dem Arzt.