6 ssw -Schilddrüsen üf -wieder Fehlgeburt??:/

Hallo ihr lieben,

Ich hab wieder eine Frage und hoffe , dass ihr mir ein bisschen Mut machen könnt..?

Ich bin in der 6 Woche . Und heute habe ich meine Schilddrüsen Werte erhalten , die Ärztin meinte , dass ich damit überhaupt schwanger geworden bin ..

Werte waren im Januar noch ok !

Ich hatte bisher 4 Fehlgeburten ://

Bekomme omegaven Infusionen , cortison.

Heute habe ich Propycil 50 mg bekommen .


Hat jemand damit Erfahrungen?

Könnte es trzd gut gehen diesmal ??

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

1

Hallo,

lass dir bitte sofort eine Überweisung zum Nuklearmediziner geben. Wenn du dort sagst, dass du schwanger bist, bekommst du idR sofort einen Termin. Zumindest zur Blutabnahme und eventueller Medikamentenbesprechung. Ultraschall wird definitiv auch veranlasst.
Ich hatte auch eine Überfunktion, die allerdings erst später in der Ss entstanden ist.
Der Kleinen geht es gut.

Alles Gute

2

Danke für deine Antwort ☺️

Heute war Sonographie, Schilddrüse sah soweit in Ordnung aus , habe auch hashimoto , das hatte ich vergessen zu erwähnen..

Heute war ich bei einer endokriologin , sollte ich rezd zur nuklear Medizin?

War dein Wert auch so niedrig ?

Schön das bei dir alles gut ging 🍀

3

Endokrinologe ist super, dann bist du bereits beim Fachmann.
Meine Werte waren nicht dramatisch, die Symptome aber echt heftig. Ultraschall sah bei mir auch gut aus, dafür hat man später bei der Szyntigraphie eine Autonomie erkannt, die mit Radiojod Therapie behandelt wurde.

4

Hallöchen, damit habe ich Erfahrungen :)
Meine Schilddrüse muss für den Erhalt der SS immer richtig eingestellt werden mit L Thyroxin, das konnte ich bei dir nicht lesen das du es bekommst🤔
Ich war insgesamt 3 mal schwanger und die 1. War eine FG weil meine Schilddrüse nicht eingestellt war und meine 2. SS verlief super mit den Tabletten und aktuell bin ich auch wieder Schwanger.
Ich bin spontanerweise diesmal ohne Medikamente schwanger geworden und habe schon in der 5 SSW Blut abnehmen lassen und den TSH kontrollieren lassen und einstellen.
Also, es ist nichts zu spät, aber bitte schnell handeln und die notwendigen Medikamente verschreiben lassen. Alles Gute :)

5

Guten Morgen:) ☀️

danke für deine Nachricht 😀

Ich glaube L tyrocin nimmt man bei einer Unterfunktion, ich habe eine überfunktion und hashimoto , habe gestern Tabletten bekommen , Propycil 50 mg ..

Ich hoffe so sehr , dass trzd alles gut geht ..

6

Ja dann sollte doch alles klappen :)

Nach einer FG bekommt man eigentlich auch Progesteron. Hast du es auch?

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne das, weil ich ebenfalls einen Basedow habe. Dringend zum Endokrinologen, sag dass du schwanger bist und es ein Notfall ist.
Dann würde ich dir dringend ein Fachforum für Schilddrüse empfehlen (z.B. bei mir haben die bei ht-mb sehr gut beraten, die sind halbe Experten dort). Die helfen dir sicher weiter.

Du brauchst die Antikörperwerte: TSH Rezeptor Antikörper, thyreoglobulin Antikörper, thyreoperoxidase Antikörper. Das kann der Hausarzt auch bestimmen.
Evtl ein bißchen zur Beruhigung, die ft3 und fT4 Werte sind noch nicht so eskaliert…

11

Hallo Laura,

Danke für deine Antwort 🙂

Ich war beim endokriologen und habe Tabletten bekommen , Propycil 50 mg .

Danke für die fach Foren , ich schaue das in Ruhe an !

Ich sende nochmal meine anderen Werte mit , viell könnt ihr da mehr draus sehen ?

Danke für eure Hilfe ☺️

12

Leider nicht, weil die zur Abklärung von autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen nicht vollständig sind. Hattest du eine gesteigerte Durchblutung im Ultraschall oder wolkiges aufgelockertes Gewebe?
Ein Hashimoto kann auch mal ins Gegenteil nämlich in die Überfunktion (Morbus Basedow) kippen, sind beides Autoimmunprozesse. Das sieht man an den Laborwerten und Ultraschall.
Propylthiouracil ist 1. Wahl in der Schwangerschaft, ist ein Blocker, da muss man aber gut Leberwertkontrollen machen. Mit der Dosierung kenne ich mich nicht aus, da ich immer einen anderen Blocker hatte.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Ich habe Hashimoto und tendenziell deshalb eher in Richtung Unterfunktion, bin deshalb auch medikamentös eingestellt.
In den Schwangerschaften spielt meine Schilddrüse aber gerne in die andere Richtung verrückt - auch diesmal habe ich wieder die Diagnose "HCG indizierte Überfunktion" bekommen und deshalb in den ersten 12 Wochen drastisch Medikamente reduziert. Der Endokrinologe hat mir so erklärt, dass bei hohen HCG Werten das oftmals vorkommt. Ich hatte in der Zeit auch seehr niedrige TSH Werte. Ich glaube der Tiefpunkt war bei mir 0,2.
Seit der 12. Woche ists deutlich besser, ich nehme fast wieder meine normale Medikamentendosis und mein Wert ist wieder "normal". Bis gestern war ich in der Schwangerschaft alle 4 Wochen zur Kontrolle und Medikamentenanpassung, nun muss ich nur noch alle 8 Wochen hin.
(Auch in der Schwangerschaft davor - die jedoch in der 8.ssw endete, hatte ich in der 5. SSW schon einen ziemlich niedrigen TSH Wert, und es wurden Medikamente reduziert. Der Abgang hatte aber nichts mit der Schilddrüse zu tun!)

Ich denke, dass das Endokrinologen schon gut im Griff haben!

lg,
Basis (18+2)

14

Hey ☺️
Ganz lieben Dank auch für deine Nachricht:))

Erstmal tut es mir leid , dass auch du schon eine Fehlgeburt hattest !!

Ich hoffe einfach das diesmal alles gut ausgeht ..

Nach den Fehlgeburten hat mir das jetzt wieder total Angst gemacht ..
der wert war wie gesagt im Januar noch in Ordnung.

Ich dachte nun das die fg an meinem Immunsystem liegen , daher die Infusionen und das cortison. Und nun wieder ein anderer eventueller Störfaktor..

10

Noch ein Nachtrag: habe nochmals meine Befunde durchgeblättert
Mein niedrigster Wert in der 11.Ssw war sogar 0,01 - möglicherweise war er davor sogar noch niedriger- wäre logisch, wenn es einen Zusammenhang mit dem HCG gibt, da das ja um die 9./10.ssw den Höhepunkt hat..