Einfach nur Panik vor ringelröteln

Meine drei Kinder sind derzeit alle erkältet . Schnupfen husten . Jetzt hat es mich auch erwischt , Halsschmerzen und Kopfschmerzen sowie Schnupfen . Alles ja nicht so tragisch wären die ringelröteln nicht grade so unterwegs . Man kriegt bei denen auch erkältungssymptome und nur selten tritt dann der Ausschlag auf . Dh ich muss ständig bangen , ob meine Kinder das nach Hause bringen ich werd noch wirklich verrückt . Bin jetzt in der 13 ssw und habe so eine extrem große Angst um unser letztes Baby . Könnt echt nur noch weinen .

Furchtbar :( 😞

1

Guten Morgen, ich wünsch euch allen eine gute Besserung🍀🫂

Du kannst zum Frauenarzt/ Hausarzt oder deine Hebamme fragen, ob man dir Blut abnimmt und testet, ob du eine Immunität hast.

Bei mir hat es beim Frauenarzt 10€ gekostet, Hebammen die mit Laboren zusammen arbeiten können es anders abrechnen, da zahlst du meistens nichts.

2

Habe vergessen zu erwähnen das ich mich schon testen lassen habe . Bin leider nicht immun :-(

3

Guten Morgen,

Ich hatte auch natürlich direkt in SSW7 - als es noch niemand wusste- Kontakt zu Ringelröteln. Hab sofort den test gemacht. Ich hatte sie schon, aber die Info der Ärztin möchte ich mit dir teilen.

Selbst wenn du dich infizierst, heißt das noch nicht, dass die Viren zum Baby durchdringen. Die Infektion hat zu über 90% keinen negativen Einfluss auf die Schwangerschaft. Wäre ich nicht immun gewesen hätte es bedeutet, dass meine FÄ mich regelmäßig kontrollieren würde, um rechtzeitig Anzeichen zu erkennen. Witzig ist die Infektion nicht, aber sie ist auch nicht per se das Ende.

Ich drücke dir die Daumen!

4

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich habe drei Kids und bin schwanger. Als ich in der 8 Woche war traten sie in der Schule auf. Seitdem geht die kleinste nicht mehr in den Kiga und in die Schule nur mit Maske. Ich zu Hause laufe zusätzlich mit Maske rum und wasche oft Hände und halte Oberflächen sauber. Bin jetzt in der 18 Woche und jetzt haben meine drei es alle bekommen. Habe es auf Verdacht bei uns allen nochmal testen lassen. Hatten wir auch zwischendurch bei meiner Tochter, wo es im der Schule bekannt war 3 mal getestet zwischendurch. Ich zum Glück immer rock negativ. Vermutlich auf Grund der Maske zu Hause. Ich hoffe es beliebt so. Haben auch alle schon den Ausschlag inzwischen, somit also nicht mehr ansteckend. Muss jetzt in einer Woche nochmal bei mir Blut abnehmen lassen und dann ist der Spuk hoffentlich vorbei. Die siehst leider, es kann sich sehr ziehen. Bei uns inzwischen seit 11 Wochen Thema. Ich drück dir die Daumen!!! 🍀 meine Kids hatten übrigens bis auf Laufnase und gelenkschmerzen keine symthome. Vielleicht hilft bei dir auch eine Maske um dich einfach sicherer zu fühlen. Zumindest bei allem, wo ihr dicht zusammen seid. Hausaufgaben etc.

5

Danke für deinen Beitrag . Gott sei dank bist du aber auch schon in der 18 ssw 🙏🏻 ich drücke weiterhin die Daumen das nicht passiert .

Darf ich fragen , wie viele Tage nach der schnupfnase kam der Ausschlag und wo fing der an ? War er direkt voll da oder erst nur ganz zart ?

11

Gar kein Ausschlag. Nur Gliederschmerzen etwas und Nase, aber beides sehr dezent. Ohne den bluttest hätte ich es nicht geglaubt.

weitere Kommentare laden
7

Hey also mein Sohn hat die ringelröteln bin dann zum Gynäkologen letzte Woche und es wurde mir Blut abgenommen. Weil sie im Urlaub ist wurde das Ergebnis ans kh geschickt. Die haben mich dann Dienstag angerufen und sagten ich bin positiv und solle am nächsten Tag mit Maske ins kh kommen. Dort wurde ein Abstrich vom Baby gemacht. Und mir sehr viel blut abgenommen. Nun muss ich jede Woche dort zum Doppler Ultraschall und nicht zu meiner Gynäkologin. Ich hoffe das das Baby gesund zur Welt kommt. Ich verstehe dich und mache mir auch Mega sorgen. Mein kleiner hatte nur Ausschlag im Gesicht m, dachte es kommt vielleicht von trockener haut ich persönlich habe überhaupt keine Symptome

8

Das tut mir leid :-(
Wie weit bist du denn ?

9

Ich bin schon in der 31 ssw aber trotzdem waren die Ärzte gestern wenig begeistert

weiteren Kommentar laden
10

Jetzt ganz dumme Frage, weil ich das Thema ständig hier im Forum lese. Seid ihr und eure Kinder nicht geimpft? Bin aus Ö u hier ist gerade bei Kiwu die Impfung ein großes Thema u wird von allen Ärzten (Kinderärzte, Gyns, Hausärzte) ständig erwähnt. Ich war in den ersten beiden Schwangerschaften immun (hatte es nie, aber hab mich beim ersten Kiwu zweifach impfen lassen). Impfung ist 6 Jahre her. Jetzt hat mich vor der aktuellen Schwangerschaft meine HÄ nochmal dazu gedrängt den Titer bestimmen zu lassen für Röteln u Varicellen - beides auf einmal nicht mehr immun, trotz Impfung. Hab mich dann impfen lassen u in der Frühschwangerschaft wird der Titer für beides automatisch bestimmt u habe wieder Immunität. Ist das bei Euch kein Thema?

14

Röteln und ringelröteln sind was komplett anderes. Gegen Röteln sind wir sicher alle geimpft. Gegen ringelröteln gibt es keine Impfung. Hier ist man erst immun, wenn man sie bereits einmal hatte. Das ist das Problem. Ganz liebe Grüße nach Österreich

18

Ahhh ok, dann hab ich das verwechselt, bzw war unwissend, danke für die Aufklärung!

weitere Kommentare laden
17

Hey
Ich kann dich so gut verstehen. Bin gerade in einer ähnlichen Situation. In der KITA meines Kleinen sind Ringelröteln aufgetaucht, habe mich natürlich direkt testen lassen. Bin leider nicht immun.
Am Besten wir würden ihn nicht mehr in die KITA schicken, aber wir arbeiten beide 70-100% und wissen einfach nicht, wie wir ihn alternativ betreuen sollen.
Bin gerade total froh um die Ostertage und die gewonnene Zeit.
Hoffe uns fällt da eine Lösung ein, möchte unser ungeborenes Kind auch keinem Risiko aussetzten.
Meine FA findet in 6 Wochen wieder Blutabnehmen reicht vollkommen. Mache ich mir zu viele Sorgen?

19

Wie weit bist du denn? Ich bin ehrlich, ich würde dein Kind sofort aus dem Kiga nehmen. Zur Not erstmal krankschreiben lassen oder Oma und Opa mit einplanen. Ich hatte meine Tochter nun ganze 10 Wochen zu Hause. So lange haben sie bei uns in Schule und Kiga ausgeweilt. Meine Tochter ruft nur mit Maske in die Schule und ich habe zusätzlich zu Hause eine getragen. Trotzdem haben alle 3 Kinder es nun doch bekommen. Ich aber zum Glück auf Grund der Maske nicht. Und Blut wurde bei mir alle 2 Wochen abgenommen auf Grund dessen, weil ja Kontakt bestand zu ringelröteln. Alle 6 Wochen finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Wenn was wäre müsste man ja umgehend schauen lassen. Den Test hat bei mir auch meine Hebamme zwischendurch mal gemacht. Vielleicht ja auch für dich eine Option. Alles gute für dich.