hallo ihr lieben … dies ist nun meine 2. Schwangerschaft und ich muss sagen, dass es mir eh sehr gut geht …
Jedoch bereits vor halbzeit fing wieder das leidige thema mit dem sodbrennen an.
ich brauch nur etwas zu essen (muss nicht mal viel oft sein) und schon brennt es mir den halben oder ganzen tag rauf oder es kommt gar richtig vom magen was hoch.
zum Glück ist Übelkeit oder so bei mir kein wirkliches thema… jedoch auch bei meiner letzten schwangerschaft, war es so extrem und auch während der geburt kam bei jeder wehe die galle daher (im magen hatte ich ja nichts)
nun auch wieder … ist etwas anstrengend oder hab vl was gegessen kommt schon die säure daher … ich kann dich nicht jeden tag mehrfach rennie lutschen (und oft helfen erst 2 nach einiger zeit)
habt ihr vl tipps? es ist ja bestimmt der bauch/ kind, welches auf den magen drückt aber rennie ist da glaub ich auch keine dauerlösung
oft ist es so, dass ich mittag esse oder spätes mittag und dann war es das … da am nachmittag oder abend ich mich nicht mehr getraue was zu essen, da es dann bis ca 23 uhr brennt (nicht immer aber meist)
Erneut Sodbrennen 🥲
Wasser Staatl. Fachingen Still kaufen: Das beste was man machen kann.
Habe ab einer gewissen Zeit nur noch das Wasser getrunken, anderes Wasser führte sofort zu Sodbrennen.
Hallo,
meine Frauenärztin gab mir den Tipp Mandeln zu essen. Nüsse sollen insgesamt ganz gut helfen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil mein Sodbrennen bisher immer von selbst wieder weg ging. Aber einen Versuch wäre es ja wert. Ansonsten nur stilles Wasser, Kohlensäure besser meiden.
LG und gute Besserung.
danke, dies half mir am anfang meiner ersten schwangerschaft mal etwas … leider jetzt nicht wirklich was mehr und da ich eh nur stilles wasser mag wäre dies ja schon mal nicht so schlecht … manchmal bekomm ich aber sogar vom wasser sodbrennen 🤦♀️ bzw es drückt mir gleich wieder rauf (aber das wird dann die menge sein, da ich generell gerne etwas mehr wie 1 liter trinke am tag)
Kleiner Tipp: das Fachinger ist leider nicht ganz still, sondern eher prickelnd. Es ist definitiv eine natürliche Kohlensäure vorhanden.
War selbst etwas verwundert 😅
Ich würde dir gerne einen Tip geben, aber kenne das leider auch in der 1. und auch jetzt in der 2.
Milch und Mandeln haben am Anfang noch geholfen, aber irgendwann ging nur noch Gaviscon bei mir, hatte sogar noch unter der Geburt total Sodbrennen.
LG Liloe
okay danke für den tipp - das kannte ich noch gar nicht
Hallo,
ich habe es die komplette Schwangerschaft über und bin jetzt im Endspurt, habe es jetzt irgendwie besonders schlimm.
Ich habe auch erst viele Hilfsmittel probiert, aber geholfen hat mir nichts richtig. Teilweise war es richtig schlimm und ich bin nachts davon wach geworden.
Meine Gynäkologin hat dann gesagt ich soll mir Gaviscon Gel in der Apotheke holen und das hilft mir wirklich gut.
Alles Gute 🍀
super vielen dank 🙏 das werde ich mir dann auch mal besorgen
ja bei mir fängt es schon wieder wie in der letzten sw an … teils brauch ich nur was im kinderzimmer hochheben und mir kommt die säure richtig hoch (also nicht nur brennen sonder das ich wieder runterschlucken muss 😖) abends ist dies halt besonders lästig
Hier noch eine Stimme für Gaviscon. Ich hab beides, das Gel und die Kautabletten. Die Tabletten sind mir persönlich lieber 🙈
Haben mir in der ersten Schwangerschaft schon geholfen.
Ich hatte jetzt eine Woche, in der es mir sehr schlecht ging, u.a. hatte ich da auch extremes Sodbrennen, von morgens bis abends. Konnte nichts mehr essen 🙈. Dann hat sich rausgestellt, dass mein Eisen nicht mehr so gut ist. Jetzt nehme ich abends im Wechsel Eisen und Magnesium (also ein Abend Eisen nächster Abend Magnesium). Seitdem ist es viel besser.
oh okay danke für den tipp … Magnesium nehme ich sowieso tgl und bei dieser schwangerschaft lies ich den eisensaft zunächst weg (dachte gar nimmer daran)
und dann bekam ich im jänner sowas wie restless leg 😒 hätte ich mir nie vorstellen können, wie sich da menschen mit sowas fühlen müssen … aber da es seit dem eisensaft weg ist dürfte sich das auch gebessert haben … bei der letzten Blutabnahme meinte der frauenarzt halt nie was wegen blut
Zeitweise haben mir Heilwasser und Heilerde geholfen
Ab dem. 3. Trimester habe ich mich vom Sodbrennen regelmäßig übergeben müssen. Da habe ich dann Omeprazol genommen und damit war ich komplett beschwerdefrei, der absolute Traum
Hey! Meine Ärztin hat mir Omeprazol empfohlen. Die Tabletten hemmen die Magensaftproduktion und nach 3 Tagen Einnahme trat eine plötzliche wesentliche Besserung ein. Abends versuche ich tatsächlich nur etwas Knäcke und Salat/Rohkost zu essen, und nicht übermäßig. Ich gehe in der Regel früh ins Bett, und dann drückt es nicht so sehr nach oben. Trotzdem benötige ich vor dem Schlafen eine Tüte Gaviscon, aber dann ist alles gut
Viel Glück!
hab mit nun für den notfall auch gravisol besorgt und die halfen gestern recht gut.
am besten geht e mir wenn ich nichts esse M abend aber gestern hatte ich hunger und dann misste ich halt leiden 🙈