Fetale Arrhythmie und plazenta praevia marginalis

Hallo ihr lieben,

Gefühlt gibt es bei jedem US eine neue schlechte Nachricht :(. Nachdem ich mich jetzt Wochen lang mit Blasenentzündung und Pilz umgeschlagen hatte, dachte ich jetzt geht es bergauf.

Hatte heute in der 21 ssw die zweite große Untersuchung.

Die Ärztin hat zuerst den muttermund und Plazenta untersucht. Sie hat dann gesagt dass die Plazenta tiefliegt und dass wir das beim nächsten Mal kontrollieren müssen. Schonung oder ähnliches hat sie nicht empfohlen. Im mutterpass steht plazenta praevia marginalis - hab ich leider gegoogelt und ziemliche Horror Geschichten gefunden.

Hat jemand damit Erfahrung, habt ihr euch geschont oder was anders gemacht?

Der eigentliche Schocker kam aber danach, der Herzschlag von dem/der kleinen war wohl holprig. Verdacht auf fetale arrhythmie und Überweisung zur Feindiagnostik. Da habe ich leider erst in 2 Wochen einen Termin und weiß nicht wie ich es so lange aushalten soll.

Hat dazu auch jemand Erfahrung, müsstet ihr Medikamente nehmen oder was anderes beachten?

Lieben Dank für eure Erfahrungen ❤️

1

Hallo,

eine Plazenta Praevia Marginalis ist erstmal nichts Dramatisches. Das wird einfach weiter beobachtet und die meisten Frauen haben eine ganz normale Schwangerschaft und können auch oft auch normal entbinden. Es kann auch sein, dass die Plazenta durch die Ausdehnung der Gebärmutter die nächsten Wochen etwas nach oben wandert.


Was fetale Arrhythmie betrifft, da warte einfach ab und mach dich nicht zu verrückt. Oftmals bedeutet das auch hier nichts Schlimmes. Anbei ein paar ältere Erfahrungsberichte, die übrigens auch alle gut ausgingen, d.h. am Ende war alles gut:
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4415856-fetale-arrhythmie
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4432653-unregelmaessiger-herzschlag-beim-baby-21-ssw

Bearbeitet von stern-23
2

Lieben Dank dir!

3

Zur Arhytmie kann ich dir leider nichts sagen.
Aber ich hatte in der 22. SSW auch noch eine Plazenta Praevia partialis. Ich musste nichts groß beachten, habe aber auf GV und heben verzichtet.
Inzwischen (36.SSW) liegt die Plazenta nur noch an der Rückwand und hat sich einige cm vom Muttermund hochgezogen. Ich werde normal entbinden können 😊

4

Oh toll, das freut mich total für dich und macht mir Hoffnung. Alles Gute für deine Geburt :)

5

Danke!
Ich drück dir die Daumen dass auch bei dir alles gut geht und du bald etwas durch atmen kannst! 🍀🍀🍀