Fliegen im ersten Trimester ?

Hallo ihr lieben,

mich beschäftigt seit ich von der Schwangerschaft weiß diese Frage. Als wir die Flüge gebucht haben, wusste ich nicht von der Schwangerschaft. Jetzt kurzfristig canceln heißt: komplettes Geld weg. Werde natürlich auch mit meiner FA reden. Wollte dennoch euch fragen.

Was würdet ihr machen? Ist hier jemand im ersten Trimester geflogen?

Liebe Grüße

1

Das Risiko für dich ist so weit ich weiß nicht erhöht.
Da aber ja im ersten Trimester immer was passieren kann rät man davon ab da man das ja nicht unbedingt im Urlaub erleben möchte.
Wenn du das im Hinterkopf hast spricht nichts dagegen meines Wissens.
Ich würde glaube ich fliegen wenn du eh nicht stornieren kannst.

2

Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meiner Tochter im 1. Trimester (8./9. SSW) zwei Flüge a 4,5 Stunden gemacht habe. Bin immer wieder aufgestanden, um das Thromboserisiko zu senken, ansonsten hat es weder ihr noch mir geschadet. War auch von der FÄ abgesegnet. 😊

3

Das Fliegen im ersten Trimester ist für dich und das Baby komplett ungefährlich. Es gibt auch keine Studie/Statistik, die jemals etwas anderes ergeben hat.

Nicht zu fliegen macht nur Sinn, wenn es dir durch die Schwangerschaft sehr schlecht geht, aber das liegt dann eher daran, dass man sich Ruhe gönnen sollte und gilt auch für viele andere Dinge außer dem Fliegen.

4

Wir sind in der 8. SSW in den Urlaub geflogen.
Mein FA erklärte mir es geht nicht darum, dass Fliegen ein Risiko / Problem darstellt, sondern darum dass eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft leider häufig vorkommt und die medizinische Versorgung in anderen Ländern anders ist, Sprachprobleme evtl. gegeben sind und man das im Urlaub eher weniger erleben möchte.
Wir sind nach England und ich beherrsche die Sprache recht gut, daher haben wir uns für den Urlaub entschieden.

Jedoch solltest du beachten dass vielen so früh sehr übel ist.
Ich musste mich leider mehrmals täglich übergeben was noch unangenehmer ist wenn man unterwegs ist.
Trotzdem war es ein toller Urlaub und ich würde auch heute wieder fliegen

5

Ich bin auch im ersten Trimester geflogen und es war kein Problem

Meine Hebamme meinte auch im ersten Trimester kann immer was passieren, unabhängig vom fliegen und es stellt kein zusätzliches Risiko dar

Wenn was passiert kann man so früh eh nichts machen

6

Wir sind in den letzten Urlaub geflogen, da war ich in der 16. Woche schwanger. Wenn du dich so fit und bereit dafür fühlst, würde ich fliegen. Aus gesundheitlichen Aspekt spricht ja nichts dagegen. Außerdem ist ein wenig Zweisamkeit genießen und zur Ruhe kommen vor dem Baby sicher auch nicht verkehrt 😊

7

Ich bin in den Schwangerschaften immer geflogen, so ca bis zur 28.SSW. vorher war ich immer beim Arzt und wenn der grünes Licht gegeben hat, wars ok. Er hat mir immer zu Stützstrümpfen während der geraten, das hab ich auch gemacht.

8

Also ich bin auch im ersten Trimester geflogen. Zwischen Deutschland-Türkei. Hin und Zurück.
Aber egal was wir hier sagen, an deiner Stelle würde ich das mit meiner Frauenärztin/arzt sprechen.
Er/Sie weiss das beste 🙈☺️

9

Wenn es dir im ersten trimester gut geht, spricht nichts dagegen. Also ich lag wochenlang flach mit überkeit schwindel ect. Das wäre für mich nicht möglich gewesen 😅
Im Prinzip kann man die ganze schwangerschaft fliegen wenn es keine Risikoss ist