Gewicht schätzen ?

Hallo, meine Frauenärztin hat das Gewicht von meinem Baby vor ein paar Tagen auf 2500 g geschätzt. Ich bin in der 35. ssw
Dann hatte ich eine klinikvorstellung und mir wurde gesagt das Gewicht ist 3050 g und es müsste beobachtet werden. Kennt sich jemand damit aus ?

1

Es werden für die Gewichtsberechnung ein paar Parameter gemessen und dann per Formel ein Schätzgewicht berechnet.

Das kann schon mal 300-500g vom realen Geburtsgewicht abweichen.

2

Beim berechnen des Gewichts werden beim Ultraschall bestimmte Punkte markiert und so das Gewicht berechnet. Da können einige Millimeter einen großen Unterschiede ausmachen. Und verschiedene Ultraschallgeräte können auch zu anderen Ergebnissen kommen wurde mir gesagt. Bei mir wurde vom Frauenarzt in der 38. Woche 2400g berechnet, im Krankenhaus dann 2900. Gekommenen ist sie mit 2550g. Also lass dich nicht zu viel stressen, weil keiner weiß was dann wirklich ist 😊

3

Hey,
Ich war diese Woche bei zwei Geburtsplanungsgesprächen in zwei Krankenhäusern auf Grund von BEL.
Montags (34+5) wurde das Baby auf 2400 g geschätzt und lag somit auf der 34. perzentilen.
Am Mittwoch hatte ich das zweite Gespräch (35+0) und plötzlich wurde das Kind auf 3000g geschätzt und somit auf der 97. perzentilen.
Zwischen drin hatte ich noch meinen regulären FA Termin, sie meinte Messungen ab der 34.ssw sind sehr ungenau weil das Kind einfach schon zu groß ist.
Ich für meine Teil glaube, dass das Baby in mir weiterhin wie bei den anderen Messungen bei der 60. perzentilen liegt.
Dh. Ich würde mir mal die Messungen zu den Screenings anschauen, wenn das Baby da immer etwas größer war, wird es jetzt auch etwas größer sein.

4

Ich glaube gerade in den späten Wochen kann man die Werte nicht mehr so für voll nehmen. Als ich bei meinem 2. Sohn am ET ins Kh kam mit wehen wurde nochmal geschallt und er wurde auf 3500g geschätzt. 8h später war er da und brachte stolze 4,2kg auf die Waage.