Zuckerwerte

Hallo guten Morgen an alle hier

Ich habe eine Frage war Donnerstag beim Diabetologen und muss jetzt eine Woche meine zuckerwerte messen und aufschreiben aber alle meine Werte sind über 100 vor den Essen und auch nach dem Essen hat einer Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes und kann mir helfen grade der Wert war bei 175.

1

Wie ist denn dein Messchema? Normalerweise misst man bei Schwangerschaftsdiabetis morgens seinen Nüchternwert und dann jeweils eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit.

2

Das weis ich habe ja es auch so gemacht wie es der Arzt gesagt hat ich frage wegen den Werten wenn die alle immer über 100 sind was das dann bedeutet wenn es weiter so bleibt

4

Wenn auch der Nüchternwert immer über 100 ist, wird es auf ein Langzeitinsulin rauslaufen. Wenn die Werte nach den Essen nicht durch Ernährung in den Griff zu kriegen sind, dann ggf. zusätzlich kurzwirksames Insulin, was du vor den Mahlzeiten spritzen müsstest.

weitere Kommentare laden
3

Wurden dir die üblichen Grenzwerte gedagt? Das wäre
Morgens Nüchtern max. 95
1h nach Beginn einer Mahlzeit max. 140
2h nach Beginn einer Mahlzeit max. 120

Über 170 ist schon einiges.
Um solch einen Wert zügig wieder runtee zu bekommen hilft im Normalfall Bewegung (strammer Spaziergang z.B.) und viel trinken (natürlich ohne Zucker).
Was hattest du denn gegessen?

6

Zwei Roggen tost mit Salami und Salatblatt da ich nicht der früstücker bin

10

Toast haut bei den meisten ziemlich rein. Das verträgst du also scheinbar auch nicht gut

9

Wenn ich es Recht verstanden habe, dann waren alle Werte erhöht. Du misst jetzt natürlich erst den zweiten Tag, aber wenn das so weitergeht, wirst du um Insulin nicht herumkommen. Hast du denn an deiner Ernährung schon etwas verändert? Roggentoast und Salami ist ja nicht so optimal für SS-Diabetes. Werte von 175 sind ja auch schon deutlich über der Norm. Hast du das körperlich gemerkt? Ich habe eigentlich immer gespürt, wenn ein Wert so durch die Decke gegangen ist.

11

Ja habe ich gemerkt mir ging es den Ganzen Tag nicht gut ich habe das erste Mal seit langen Roggenbrot und Salami gegessen sonst esse ich Vollkornbrot . Nüstern unter 95 und 1 Stunde nach dem Essen unser 140 meistens ist der nüchtern wert immer über 100 und nach dem Essen bis auf dreimal unter 140 was bedeutet das jetzt so genau ?.

12

Was das genau bedeutet, kann dir nur dein Diabetologe wirklich beantworten. Ich mit meiner Laienmeinung aber als Betroffene würde vermuten, dass dir dein Diabetologe Insulin verschreibt, wenn deine Nüchternwerte so bleiben. Wegen der Nüchternwerte bekommst du ein Langzeitinsulin, das du zur Nacht spritzt. Die Nüchternwerte sind schwieriger über die Ernährung zu regulieren, aber es ist nicht aussichtslos. Ich habe meine Nüchternwerte damals gut in den Griff bekommen, indem ich nach dem Abendessen immer sehr konsequent einen einstündigen strammen Spaziergang gemacht habe. Dadurch habe ich auch besser geschlafen. Du könntest auch mal versuchen, ob es etwas hilft, wenn du um ca 22 Uhr noch etwas eiweiß- und fettreiches isst. Ich habe skyr mit Nüssen gegessen, da bei mir die zu hohen Nüchternwerte dadurch zustande kamen, dass mein Blutzuckerspiegel in der Nacht zu niedrig war und deshalb die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert hat. Diese zwei Dinge könntest du ausprobieren. Sonst hilft nur weitertesten und den nächsten Termin beim Diabetologen abwarten. Bei deinen Werten nach dem Essen hilft nur Disziplin und ausprobieren.

weiteren Kommentar laden