SS- Diabetes! Bitte um Hilfe und Antworten!

Guten Morgen,

erstmal vorweg: Der Text ist sehr lang, aber ich wäre wirklich sehr dankbar für Antworten!
Ich vermute, dass ich an SS- Diabetes leide und frage mich nun, wie ich mich am besten ernähre bzw. weiter vorgehe bis zu meinem nächsten FA- Termin.
Bei meinem großen Zuckertest war ich bereits letzte Woche. Da ich privat versichert bin, wurde mir direkt der große Test angeboten.
Mir ging es während des Tests nicht gut: Ich musste mich übergeben, nachdem ich die Zuckerlösung getrunken habe und mir war auch richtig schwindelig und übel. Erst nach zwei Stunden ging es mir dann wieder besser.
Ich vermute schon allein deshalb, dass ich an SS- Diabetes leide. Die Reaktion darauf ist ja nicht "normal".

Meine Werte waren natürlich super:
Nüchternwert: 63
zweiter Wert: 43 --> nicht auswertbar, da ich ja die Zuckerlösung erbrochen habe! Der Wert kann ja nicht sinken!
dritter Wert: weiß ich leider nicht

Unser Baby entwickelt sich bestens, allerdings ist mein Fruchtwasser an der oberen Norm! Das spricht ja leider auch für SS- Diabetes!

Die Arzthelferin meinte auch, dass es so eigentlich nicht auswertbar ist. Leider ist mein Arzt im Urlaub und kommt erst Ende nächster Woche wieder! Der Arzt war auch schon zu dem Zeitpunkt im Urlaub, wo die Arzthelferin mit mir das Gespräch über die Werte geführt hat. Sie wusste leider auch nicht so recht weiter und konnte mir auch keinen "Tipp" geben, wie ich jetzt am besten weitermache, bis ich den nächsten Termin habe. Wir sind jetzt so verblieben, dass mich der Arzt nächsten Freitag anruft.

Nur, was mache ich nun? Wie ernähre ich mich am besten, bis ich wirklich weiß, ob ich SS- Diabetes habe? Soll ich einfach erstmal komplett auf Süßigkeiten verzichten?
SS- Diabetes kann ja vermutlich sehr gefährlich für das Kind sein und deshalb möchte ich nichts "falsch" machen.
Ich kenne leider/ zum Glück niemanden, der an SS- Diabetes leidet, und weiß jetzt nicht so recht weiter.

1

Hallo :-)
erstmal, kein Panik!
Ich hatte einen SSD und hatte zu wenig Fruchtwasser. Also "nur" anhand der Menge, würde ich mal nicht darauf schließen. Ich kenne viele Frauen, denen es beim Test schlecht ging und auch erbrochen haben. Bei letzterem wurde der Test dann wiederholt.
Natürlich kannst du dich, wenn du dir unsicher bist, gesund ernähren und auf Süßigkeiten bzw. industriellen Zucker verzichten. Ist so oder so besser für dich und das Baby. :-)
Alles Gute für dich! 🌻

2

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe, dass ich das Zuckerwasser bei der Wiederholung "drinnen behalte". Mir ging es wirklich gar nicht gut während des Tests! Eigentlich bin ich die Königin der Süßigkeiten und vertrage Süßkram wirklich sehr gut.
Hoffentlich stimmt mein FA einer Wiederholung auch zu, aber das muss er ja eigentlich fast oder?

Dann werde ich jetzt erstmal auf Süßigkeiten verzichten, auch wenn es natürlich schwer fällt!
Durftest du während deiner SS- Diabetes Kohlenhydrate essen? Wir gehen heute Abend asiatisch essen und morgen gibt es Schnitzel mit Kartoffeln.

5

Bei mir wurde es gegen Ende der SS, ca. 33. Woche richtig doof. Erst nur Abendinsulin und später auch Insulin zu den Mahlzeiten :-(
Wenn du Kohlenhydrate isst, pack sie in Fett ein. Fett lässt den Blutzucker langsamer steigen.
Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, Stress wirkt sich auch negativ auf den Blutzucker aus! :-)
Wenn du Süßigkeiten essen möchtest, dann am besten Schokolade und das direkt im Anschluss an deine Mahlzeit. Nur Zucker ohne Fett ist doof, bspw. Gummibärchen.

3

Hallo, erstmal keine Angst 😊 ich hatte einen Insulinpflichtigen Ss Diabetes und hatte gar keine Probleme mit dem Test, auch Fruchtwasser war normal also alleine deswegen würde ich nicht darauf schließen. Der Test wird bestimmt wiederholt, so ist das ja nicht aussagekräftig.
Wenn du erstmal sichergehen möchtest verzichte weitestgehend auf Süßigkeiten und Industriezucker. Auch mit Säften und Obst vorsichtig sein die viel Zucker haben.Kohlenhydrate braucht dein Kind zum entwickeln, verzichten sollte man nicht, jedoch Vollkornprodukte bevorzugen, da steigt der Blutzucker nicht so schnell an. Du könntest dir auch ein Blutzuckermessgerät in der Apotheke holen und deine Werte selbst kontrollieren wenn du nicht bis zum nächsten Termin abwarten willst. Falls du Diabetes hast würdest du damit dann sowieso auch kontrollieren wie du auf Verschiedenes reagierst, manche vertragen Kartoffeln z.b. gut andere wieder gar nicht aber das ist erst relevant für dich wenn es sich bestätigen würde.

Alles Gute dir😊

13

Ich hoffe sehr, dass mein Arzt den Test wiederholt! Das mit dem Blutzuckermessgerät ist eine sehr gut Idee! Das werde ich so machen und dann habe ich ja bereits erste Anhaltspunkte!
Auf Süßigkeiten verzichte ich zum Glück schon seit einer Weile, weil mein Heißhunger so schlimm war. Mit Obst werde ich nun auch vorsichtig sein, bis ich die Diagnose habe! Vielleicht habe ich ja Glück und es ist keine SS- D.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe! Drück mir die Daumen!

4

Ich habe nur den kleinen Test machen müssen, aber ich musste mich sehr beherrschen, dass die Flüssigkeit in mir bleibt. Ich habe es nur mit Nase zuhakten irgendwie runter bekommen.

Meine Ärztin meinte direkt „Bisher war der Test bei allen gut, wenn die so reagiert haben wie Sie. Ich mache mir erst Gedanken, wenn mir eine Frau sagt, dass es nicht schlimm war“ 😅

12

Das beruhigt mich etwas! Bisher wurde mir immer nur rückgemeldet, wie problemlos der Test ablief.
Bin gespannt, was nun bei mir rauskommt.

6

Mein Tipp wäre auch, dass du dir heute noch ein Messgerät aus der Apotheke holst. Kostet nicht die Welt. Du machst dir ja sehr große Sorgen und mit dem Messgerät könntest du schnell rausbekommen, ob es überhaupt ein Problem gibt. Liebe Grüße und alles Gute dir 🍀

11

Das werde ich so machen! Vielen Dank!

7

Erstmal mach dich nicht verrückt. Falls es dir das Geld Wert ist, dann geh mal in eine Apotheke und frage, ob sie zufällig ein umverkäufliches Testexemplar eines Blutzuckermessgerätes rausgeben können. Mir sagte noch diese Woche ein Apotheker, dass sie solche immer zugeschickt bekommen und eben kostenlos rausgeben, weil sie die eh nicht verkaufen dürfen. Was die ansonsten kosten, weiß ich nicht, aber könntest du ja auch fragen.
Dazu kaufst du dann direkt passende Stäbchen und Nadeln (gibt es ja ebenfalls in Apotheken). Je nach Krankenkasse kannst du das Geld ja vielleicht sogar nachträglich wiederbekommen, falls sich der Verdacht auf SSD bestätigt und du also eh Rezepte bekommst.
Wenn du so an Messutensilien gekommen bist, miss mal immer morgens nach dem Aufstehen (nüchtern) und dann immer eine Stunde nach den Mahlzeiten. Die üblichen Grenzwerte sind:
Nüchtern unter 95 oder unter 90 je nach Größe des Kindes usw.
1h nach Beginn der Mahlzeit: 140
2h nach Beginn der Mahlzeit: 120

So merkst du ja dann, ob aktuell bereits ein Problem besteht. Wenn das nicht der Fall ist, heißt das nicht, dass sich das nicht im Laife der Zeit noch ändern könnte, aber dann musst du dir zumindest im Moment keinen Kopf machen
Solltest du feststellen, dass deine Werte zu hoch sind, dann stell bei Dingen wie Brot, Nudeln, Reis usw. auf die Vollkornvarianten um und schaue, ob das geht oder nicht. Falls nicht, dann hilft erstmal nur grundsätzlich die Menge an Kohlenhydraten (und sonstigem Zucker sowieso) zu reduzieren.
So und so sollte dein Arzt dir eine Überweisung zum Diabetologen ausstellen, wenn der Test nicht machbar ist. Der Diabetologe kann dann auch den Langzeitwert und anderes bestimmen und so vielleicht eine Tendenz feststellen

Aber mach dir jetzt erstmal keine Sorgen. Ich hab zum 3. mal SSD und 2 gesunde Kinder hier zu Hause und das im Bauch zeigt bisher auch keine Auffälligkeiten...es muss nichts schlimmes passieren

Bearbeitet von Yosan
9

Tausend Dank für die ausführliche Antwort! Der Tipp mit dem Blutzuckermessgerät ist sehr gut! Das werde ich so machen, dann kann ich jetzt bereits einen Überblick bekommen, wo ich aktuell stehe.

"Die üblichen Grenzwerte sind:
Nüchtern unter 95 oder unter 90 je nach Größe des Kindes usw.
1h nach Beginn der Mahlzeit: 140
2h nach Beginn der Mahlzeit: 120"

Wenn ich also z.B. heute 1 Stunde nach der Mahlzeit messe, sollte mein Wert zwischen auf jeden Fall unter 140 liegen z.B. 135, wobei das ja auch schon recht knapp ist.

Ich bin halt jetzt schon am Ende der 26 SSW und habe am Di. Wochenwechsel. Dieser Zuckertest muss ja zwischen der 24. und 28. Woche stattfinden! Ich hoffe, dass ich das zeitlich noch hinbekomme.

Ich versuche erstmal ruhig zu bleiben. In erster Linie geht es mir vor allem darum, dass ich das Kind nicht gefährde. Bin leider eine ganz schöne Naschkatze in der Vergangenheit gewesen.

14

Ja, genau er sollte dann 1h nach Beginn der Mahlzeit unter 140 sein (stell dir am besten wenn du anfängst zu essen einen Timer auf 1h, damit du das messen nicht vergisst...aber keine Sorge, es kommt nicht auf 5min an..). Oberhalb von 140 fängt dann irgendwann das Baby an auch Insulin zu produzieren und genau das, sollte vermieden werden, damit der Körper des Babys nicht bereits im Mutterlein ein eigentlich fehlerhaftes Stoffwechselverhalten antrainiert quasi.
Wenn mal einzelne Werte drüber sind, ist das aber nicht gleich schlimm.
Sollten Werte erheblich drüber sein (über 160 z.B.) dann sollte Bewegung helfen, damit der schnell wieder runtergeht..also dann Schuhe an und zügiger Spaziergang oder Wäsche in die Schränke räumen und dabei für jedes Teil einzeln laufen oder was auch immer...und viel trinken.

Wegen dem Test mach dir keinen Stress. Der soll von den Richtlinien in dem Zeitraum sein. Er wird aber nicht falsch, wenn er danach gemacht wird.

Bearbeitet von Yosan
weitere Kommentare laden
8

Ich würde tatsächlich nicht warten, bis dein Arzt aus dem Urlaub zurück ist. Da du privat versichert bist, brauchst du keine Überweisung, um beim Diabetologen vorstellig zu werden. Ich würde da tatsächlich jetzt schon aktiv werden und verschiedene Praxen anrufen. Wenn der Test wiederholt werden muss, würde ich das auch direkt beim Diabetologen machen. Vom Diabetologen kannst du auch ein Rezept für ein Blutzuckermessgerät bekommen, dann musst du das nicht selbst zahlen und er wird dir erklären, wie und wann du messen sollst.
Mir ging es ähnlich beim Test und ich hatte auch SS-Diabetes. In dieser SS werde ich den ogtt gar nicht machen, da ich schon seit der 8. SSW bei meinem Diabetologen betreut werde und seit der 10.ssw regelmäßig Blutzucker messe. Das reicht, weil es ja viel aussagekräftiger ist als ein einmaliger Test. Kann also sein, dass ein Diabetologe dich den Test gar nicht wiederholen lässt, sondern du einfach regelmäßig messen musst. Ist ja schonender für dich und das Baby 😉.

Was ich auch ab sofort machen würde, ist auf Industriezucker zu verzichten. Keine Säfte und Süßigkeiten, außer mal Schokolade als Nachtisch. Du wirst sehen nach einer Umgewöhnungsphase ist das gar nicht mehr so schlimm.

SS-Diabetes ist kein Weltuntergang, dein Baby kann genauso gesund auf die Welt kommen wie Babys deren Mutter kein Diabetes haben. Außerdem weißt du ja noch gar nicht,ob du es hast. Ich würde es aber ernst nehmen und mich momentan so verhalten, als stünde die Diagnose.

10

Da hast du Recht! Leider kommen mir jetzt die Feiertage dazwischen! Aber ab Dienstag hänge ich am Telefon. Es war alles sehr knapp. Meine Werte bekam ich am Donnerstag mitgeteilt und am Freitag war ja (leider in diesem Fall) Feiertag.
Ach Mensch! Ich hoffe, dass haut zeitlich noch alles hin. Ich bin ja ab Dienstag bereits in der 27 Woche und den Test soll man ja zwischen der 24. und 28. Woche durchführen! Hoffentlich bekomme ich schnell einen Termin.

Auf Zucker verzichte ich bereits seit einer Woche, da ich so ein komisches Gefühl habe, dass ich eben SS- Diabetes haben könnte.
Ich mache mir eher Sorgen, ob meine anderen Mahlzeiten so in Ordnung sind. Ich esse weiterhin Kohlenhydrate, wobei wir bereits vor der SS angefangen haben Volkornprodukte zu essen! Ich werde aber auf jeden Fall jetzt erstmal alles so gut wie möglich reduzieren, bis die Diagnose steht!

Vielen Dank auch dir für deine ausführliche Antwort! Drück mir die Daumen, dass alles gut geht!!

16

Zeitdruck hast du eigentlich nicht. Der ogtt kann jederzeit durchgeführt werden. Er soll laut Leitlinien zwischen der 24 und der 28 SSW durchgeführt werden, weil man vermeiden will, dass ein SS-Diabetes zu lange unentdeckt bleibt. Aber selbst wenn dein Zuckertest während der Zeit unauffällig war, wird ein verantwortungsbewusster Arzt dich den Test auch z.b. in der 30 SSW wiederholen lassen, wenn er Anzeichen für SS-Diabetes bei dir erkennt.
Hast du denn schon mal Zucker im Urin gehabt? Das wäre ja ein relativ sicheres Zeichen für SS-Diabetes.
Auf Kohlenhydrate solltest du auch nicht gänzlich verzichten, aber Vollkorn ist schon mal ein guter Start. Ich habe zum Beispiel viel Eiweißbrot gegessen, das ist auch eine Option. Aber du musst dich da langsam rantasten. Das wird schon. Wichtig ist ja nur, dass man aktiv wird. Wenn dann mal ein einzelner Wert nicht passt, ist das nicht erheblich. Bei mir hat es super geklappt, dass ich nach den Mahlzeiten einen strammen Spaziergang gemacht habe. Dadurch konnte ich vieles essen, was sonst utopisch war. Man sollte es ernst nehmen, aber sich auch nicht geißeln, denn du musst das ganze ja drei bis vier Monate durchhalten.

weitere Kommentare laden
15

Mach dich bitte nicht verrückt. Selbst wenn, wie bei mir, beim großen Test eine SSD festgestellt wird, heißt das noch lange nicht, dass dein Kind direkt Schäden davon bekommt.
Der Blutzucker wird nicht nur durch die Ernährung beeinflusst, sondern auch durch zig andere Dinge. Unser Stoffwechsel ist leider kompliziert:)

Ich habe 4 mal am Tag getestet (nüchtern und eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten) und hatte gute Werte. Gelegentliche Ausreißer sind aber total normal, der Körper reagiert ja nicht immer gleich. Bei mir ging es vor allem darum herauszufinden, was ich gut essen kann und was eher nicht. Ich habe Pizza total gut vertragen, Reis mit Gemüse dagegen überhaupt nicht. Zuckerfreies Müsli mit Joghurt ging gar nicht, ein Vollkornbrötchen mit Aufschnitt dagegen gut.

Was mich auch beruhigt hat: Mein Langzeitzuckerwert war tiptop. Den kann und wird ein Diabetologe bestimmen und dir damit vielleicht auch die Angst nehmen, dass du seit Wochen eine unentdeckte SSD hast.