6. SSW und ich bin extrem nervös und oft gereizt

Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, kam bislang nur wenig richtig große Freude auf.
Es hat jetzt fast 2 Jahre gedauert und ich bin eigentlich total glücklich! 😊
Aber ich bin ständig nervös und mein Herz klopft mir bis zum Hals. Abends im Bett kann ich kaum schlafen weil die Gedanken kreisen, was alles noch passieren kann. Dann schrecke ich ständig hoch und dann ärgere ich mich weil denke, dass dieser Adrenalin Schub dem Embryo bestimmt nicht gut tut.
Tagsüber hab ich das jetzt auch oft.
Das stört mich echt und ich will mich eigentlich freuen. Dadurch bin ich auch öfters gereizt und maule meinen Mann und mein Kind an. 👎

Kennt das jemand?

1

Ja, ich.

Die ersten Wochen waren wirklich nicht so schön, ich hatte fast nur Angst. Erst als ich das Herzchen im US sehen durfte, wurde es besser. Ich habe mir gesagt, dass ich da jetzt einfach durch muss. Und ein schlechtes Gewissen bringt gar nix, mir sagte mal jemand, wenn Stress (in einigermaßen normalem Ausmaß) Kindern so extrem schaden würde, wären wir lange ausgestorben...

Man muss dazusagen, dass ich eine (sehr gut behandelte) Angststörung habe, die in solchen Situationen halt auch noch mal durchkommen kann. Mir hat es geholfen, mit meiner Therapeutin zu sprechen, die mir übrigens gesagt hat, dass das ganz viele Schwangere, auch ohne psychische Auffälligkeiten in der Vorgeschichte, haben. Auch das hat mir geholfen.

Vielleicht magst du ja mal zu einer Beratungsstelle für Schwangere gehen? Die haben bestimmt ein paar Tipps und es hilft ja oft auch schon, drüber zu reden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Hi, ich bin auch in der 6. SSW und kann dich sehr gut verstehen. Habe zum Glück einen 4 jährigen Sohn, der mich ablenkt. Habe die letzte Woche immer wieder UL-Ziehen gehabt und sehr viel ZS, was mir natürlich auch sehr viel Angst gemacht hat. Wird jetzt langsam besser und ich glaube, die Gebärmutter wächst schon etwas, weil sich der Bauch auch irgendwie anders anfühlt.
Ich habe mir auch gesagt, dass ich nicht mehr die negativen Beiträge hier lesen werde, weil ich merke, dass mich das auch sehr verunsichert und das nicht die Realität widerspiegelt. Hier hat man das Gefühl, dass es in jeder SS Komplikationen gibt und davor muss ich mich schützen.

Vertrau auf deinen kleinen Schatz im Bauch, dein Körper weiß, wie es funktioniert. Alles wird gut werden 🙏🍀🫶🏼

4

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Ja, ich hab hier auch noch einen fast 5 Jährigen rumtoben, der ganz gut ablenkt.
Gestern Abend war es auch schon viel besser.
Die negativen Beiträge klicke ich auch nicht mehr an.
Imerke auch schon, dass der Bauch sich in der Jeans anders anfühlt.

Ich muss vertrauen lernen.

5

Guten Morgen und erstmal frohe Ostern und eine schöne Eiersuche mit dem Sohn 🐣🐰

Wann hast du deinen ersten FA-Termin? Nach Ostern kommt dann schon die 7. SSW, jeder Tag, der vergeht, senkt die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert. Immer positiv denken 🫶🏼

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

lass sicherheitshalber deine aktuellen Schilddrüsenwerte nehmen. So fing es bei mir auch an (Überfunktion).

LG