Hallo ihr Lieben,
frohe Osterfeiertage! 🐣💜
Ich bin nun bei ET+3 also 40+3 und musste heute ins Krankenhaus zur Kontrolle. Meine Kleine ist super aktiv und hat sich beim Ultraschall sehr stark bewegt, die Ärztin war total fasziniert davon. Am Ende meinte sie, dass sie das Gewicht auf etwa 4,3kg schätzt, es aber nur eine Schätzung ist, da die Kleine sehr aktiv ist und es auch immer mal gerne eine Abweichung von +/- 500 Gramm oder mehr gibt. Am 11.03 also vor 20 Tagen hat meine Frauenärztin sie auf 3,5kg geschätzt, das wären +800 Gramm in 20 Tagen!!! Die Hauptsache ist natürlich, dass es meinem Baby gut geht, aber man macht sich natürlich trotzdem Sorgen… Hat jemand von euch Erfahrung? Es wäre doch unmöglich, dass die Babys in 20 Tagen zum Ende der Schwangerschaft 800 Gramm zunehmen. 🤣 Außerdem scheint es so, als hätte sie noch genug Platz im Bauch, denn die Bewegungen sind sehr stark spürbar und zu sehen und noch ist auch genug Fruchtwasser vorhanden..
Liebe Grüße 💜
Zu schweres Baby?
Huhu, ich würde mich nicht so auf die Schätzungen verlassen gerade wenn es von zwei verschiedenen Ärzten kommt.
Huhu. Würde mich da auch nicht zu sehr darauf verlassen. Vor 16 Tagen wurde mein Baby auf 2800g geschätzt vor 3 Tagen hieß es dann 4000g. Bin heute bei 37+5 ssw. Ich hoffe nicht das er jetzt schon 4 kg hat. Ich lasse mich überraschen, zu mir wurde gesagt das es schwer ist auszumessen da er auch sehr aktiv war, beide male. Wünsche dir alles gute
Hej,
schwieriges Thema! Ich bin heute bei 37+0 und mein Baby wurde am Donnerstag auf 3750g geschätzt. Am Donnerstag vor zwei Wochen wurde es noch auf 3100g geschätzt. Das wären 650g in 14 Tagen. Wenn ich sogar auf 4 Wochen zurück gehe, hätte mein Baby innerhalb von 4 Wochen 1400g zugenommen. Mein Arzt ist sich aber ganz sicher das es so richtig ist 🫣 lässt mich leider komplett verzweifeln momentan 😔
Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Schätzungen verlassen, eben weil es nur Schätzungen und zudem zwei verschiedene Ärzt:innen und Geräte waren. Ganz abgesehen davon ist das Gewicht für die Entbindung völlig irrelevant, vielleicht ist dein Baby auch einfach sehr groß (lang). Solange der Kopf durchpaßt, paßt auch der Rest, egal ob es 3500 oder 4500 g sind. Also mach dir nicht zu sehr nen Kopf. Du hast es ja bald geschafft, raus kommen sie alle irgendwie
Das ist so zu pauschal. Richtig schwere Babys haben tatsächlich irgendwann das Problem, dass zwar der Kopf durch passt, die Schultern aber nicht. Hab ich jetzt schon von 2 müttern mit schweren babys mitbekommen.
Aber auch diese Aussage ist ja etwas pauschal, schließlich nehmen die Kinder nicht primär an den Schultern zu. Ich denke, das Problem in dem Fall ist eher, daß diese Babies generell einfach größer sind oder eine entsprechende Statur mit eher breitem Kreuz aufweisen. Allein am Gewicht liegt das ganz sicher nicht.
Auf Schätzungen geb ich auch nichts mehr. Bei 35+3 wurde mein Sohn auf 2644 g geschätzt. bei 39+0, also 25 Tage später, wurde er auf 3800 g geschätzt. Über ein Kilo mehr. Und jetzt kommt’s: Auf die Welt kam er bei 39+3 mit 4190 g.
Da muss bei den Schätzungen insgesamt was ganz schön daneben gelegen haben (bis bei 25+3 lag er immer auf den unteren bis dann 50. Percentile, zur Welt kam er auf der 99 Percentile😅)
Das heißt nicht dass dein Kind noch größer sondern einfach dass die Schätzungen sehr weit von dem Tatsächlichen entfernt sein können.
Hallo, mein Kleiner wurde an 37+4 & 37+5 auf 3400g geschätzt, vom Fa und von KH.
Er wurde 13 Tage später mit 4100g geboren. 😊 sind ja alles nur Schätzungen aber mein Fa meinte das kommt schon hin mit 700g in 2 Wochen 🤔😂 muss dazu aber sagen ich hatte Ss Diabetes.
Liebe Grüße
Huhu 🐣
Habe leider auch keine guten Erfahrungen mit den Schätzungen gemacht.
Das erste Baby wurde immer etwas Zuviel geschätzt und war letztendlich bei 4.080g.
Das zweite Baby wurde gegen Ende einfach mal 500g leichter gemacht (von verschiedenen Ärzten unabhängig voneinander).
Demnach würde ich lediglich auf mein eigenes Gefühl wert legen, wie groß und wie schwer fühlt sich der bauch an zB.
Geht jedoch leider nur mit gewissen Erfahrungswerten.
Leider muss man aber auch sagen, dass gerade nach ET noch mal eine ordentliche Schippe Gewicht oben drauf kommen kann, bzw. Die süßen besonders schnell zunehmen, da sie ja eigentlich schon fertig sind.
Alles liebe 🌸
Also bei mir wurde das Baby auf 3600g geschätzt bei 41+0. Da ich schon eine Woche drüber war und das Krankenhaus bei uns lieber ab Tag 7 einleitet, habe ich eine Überweisung bekommen und sollte bei 41+3 eingeleitet werden. Sie meinte dann aber bei 41+1 kommen zu wollen und hat sich zum Glück selber auf den Weg gemacht. Naja das ist nicht der punkt, der Punkt ist dass sie auf 3600g geschätzt wurde und einen Tag später kam sie mit 4060g auf die Welt. Also sollte man sich wirklich nicht an die Aussagen klammern. Außer abwarten hilft anscheinend nichts 😅
Also ich würde nicht ganz so viel wert auf solche Schätzungen geben. Unser Sohn wurde 4 Tage vor Geburt auf ca. 3.900 - 4000g geschätzt, kam dann aber mit ganzen 4860g auf die Welt… 😅